Durch Sparhandy gelöste Beschwerde. | 432 Views | 26.05.2016 | 10:00 Uhr

Sparhandy GmbH (Köln)

IPhone 5 s funktioniert nach nur 1 Monat nicht mehr

Bestell-/Kundennummer: AR-2016090931

Über Check 24 habe ich am 30.03.2016 einen Mobilfunkvertrag mit
Sparhandy inkl. einem neuen Handy von Apple, iPhone 5 s, geschlossen. Geliefert wurde das Handy mit Rechnung vom 04.04.2016 von dem Unternehmen SH Telekommunikation Deutschland GmbH. Das Handy konnte ich dann gut einen Monat problemlos nutzen. Am 16.05.2016 steckte ich es an die Ladestation und musste feststellen, dass sich das Handy jedoch nicht mehr laden liess. Also Versuche mit einem anderen Kabel, jedoch erfolglos. Versuch über den PC zu laden bzw. eine Verbindung herzustellen, ebenfalls erfolglos. Tastenkombinationen versprachen ebenfalls keinen Erfolg. Auch das Reinigen des Anschlusses mit Druckluftspray half nichts. Jetzt musste ich mir also eingestehen, dass hier wohl ein Defekt vorliegt - bei einem iPhone 5 s nach knapp einem Monat. Ich schaute in meinen Unterlagen, sowie auf der Seite von Sparhandy, was in diesem Fall nun zu tun sei. Sparhandy gab die ganze Verantwortung einfach an Apple weiter. Man sollte eine 0800er Nummer anrufen von Apple - Kundenservice gleich null - soll der Kunde sich doch selbst mit Apple auseinandersetzen. Handy verkauft, Geld kassiert und das wars. Ich habe also am 17.05.2016 bei Apple angerufen, der Mitarbeiter war sehr höflich und hilfsbereit - dickes Lob. Er war recht verwundert, dass sich das Gerät nicht mehr laden liess. Er fragte mich auch, ob ich tatsächlich ein neues Gerät erhalten habe - das konnte ich natürlich nicht beurteilen - muss das aber wohl mal annehmen. Er meinte dann, er könnte das Gerät natürlich abholen und reparieren lassen. Allerdings würde er mir jedoch bei einem Monate alten Gerät empfehlen, dass ich mich mit dem Händler in Verbindung setze und mir ein komplett neues Gerät zukommen lasse. Er würde es als Kunde nicht akzeptieren, dass ein 1 Monat altes Gerät bereits repariert wird. Recht hat er! Ich schaute dann im Internet nach dem Unternehmen SH Telekommunikation Deutschland GmbH und fand hier auch eine Telefonnummer. Die Nummer rief ich sodann an und teilte der Mitarbeiterin mein Anliegen mit, die meinte dann, dass sie mit dem kleinen Kunden nichts zu tun hätte und lediglich für Großhändler telefonisch zur Verfügung stehen würde. Ich fragte nach einer Telefonnummer für den kleinen Kunden, worauf mir mitgeteilt wurde, es gäbe keine Telefonnummer für kleine Kunden. ich solle mich per Email an Sparhandy wenden. Daraufhin meinte ich, dass ich eine Rechnung von dem Unternehmen SH Telekommunikation erhalten habe und nicht von Sparhandy, insoweit sei auch eben dieses Unternehmen mein Ansprechpartner. Die Mitarbeiterin meinte, Sparhandy sei ein Unternehmen von SH Telekommunikation. Ich habe also ein Handy gekauft, welches also über mehrere Stationen zu einem Unternehmen gehört, dass mehrere Unternehmen hat. Warum man mehrere Unternehmen aufmachen muss, ist für mich mehr als fraglich. Ich bin der Ansicht, dass ein seriöses Unternehmen keine Tochterfirmen braucht - zumindestens kein kleines Unternehmen wie SH Telekommunikation. Das ist nu erst einmal der Sachstand. Das Handy funktioniert weiterhin nicht. Meinen Vertrag kann ich nicht nutzen, weil ich kein Handy habe. An Sparhandy habe ich eine Email geschickt, mit der Rückmeldung, dass die Email wahrscheinlich in den nächsten 2 bis 3 Tagen beantwortet wird.
Meine Forderung an Sparhandy GmbH: Lieferung eines neuen iPhone 5 s und Erstattung der Kosten für den nichtgenutzten Vertrag

29.05.2016 | 11:14
von Jens K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kann garnicht alles aufschreiben, was in der Zwischenzeit alles gelaufen ist. Ich sehe dies mittlerweile mehr als dubios an. Otelo, bei denen ich den Mobilfunkvertrag habe, will nichts mit den Problemen bezüglich des Handy zu tun haben. Sparhandy stellt sich komplett quer. Ich habe also nun von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch gemacht und den Vertrag gekündigt - kein Handy, keine Nutzung. Das Handy ist Bestandteil des Vertrages und ohne funktionstüchtiges Handy kann ich den Mobilfunkvertrag nicht nutzen.
Ich hatte Sparhandy dann noch eine Chance gegeben und das Handy an Sparhandy gesandt. Das Paket mit dem Handy kam wieder ungeöffnet zurück, Sparhandy hat die Annahme verweigert.
Also, dann lassen wir die Gerichte doch einfach nun die Angelegenheit abschließend klären - ich habe eine Rechtschutzversicherung und kann allen einfach nur raten von Sparhandy die Finger zu lassen. Lieber 5,--€ monatlich mehr gezahlt, dafür aber einen Ansprechpartner vor Ort und zudem SERIÖS!

08.06.2016 | 06:01
von Jens K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beide Vertragspartner ignorieren mich!

26.06.2016 | 09:21
von Jens K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Otelo hat die außerordentliche Kündigung akzeptiert (nach unzähligen Schreiben)

21.06.2017 | 21:13
von Jan Heischkel | Regelverstoß melden
Mein Handy funktionierte schon nach einer Woche nicht mehr, und habe es jetzt nach 3 Wochen zur Reparatur eingeschickt, natürlich alles auf Kosten des Kunden.
Sparhandy reagiert nicht auf Emails, das es solch ein Kundenservice heute noch gibt ist unvorstellbar.
Kann dadurch weil das Handy jetzt weg ist meine beiden Verträge (Dualsim) nicht nutzen, und habe jetzt Termin beim Rechtsanwalt gemacht und werde wohl auch eine Betrugsanzeige machen.
Vermute das das Handy nicht neu War da es nicht mal eingeschweißt war, nie wieder diese Firma.