Durch Netto Marken-Discount gelöste Beschwerde. | 1554 Views | 26.05.2016 | 17:51 Uhr
geschrieben von Maria Heß

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Braunschweig)

5 Minuten vor Ladenschluss geschlossen, schikaniert, ausgelacht

Ich wollte am 19.05.2016 bei Netto in Braunschweig (Hallestraße) schnell noch für meine Kinder 2 Flaschen Apfelschorle kaufen für die Schule. Als ich um 20:54 Uhr ankam, war der Markt schon abgeschlossen - trotz offizieller Öffnungszeit bis 21 Uhr.

Ich habe an der Tür geklopft, dann am Fenster. Im Markt drei Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin, vielleicht noch 1 oder 2 Kunden. Der Mitarbeiter an der Kasse reagierte kurz auf mein Klopfen, öffnete aber nicht. Die anderen Mitarbeiter schienen nicht wirklich etwas zu tun zu haben, reagierten aber nicht.

Mittlerweile war ich mit den Nerven ziemlich am Ende - mein Sohn muss morgens um 6:30 Uhr zur Schule aufbrechen, so war ich darauf angewiesen, heute noch die Getränke zu besorgen.

Ich habe immer lauter geklopft. Nach etwa 5 Minuten, also pünktlich zum Ladenschluss, kam schließlich der Filialleiter zur Tür. Ich bin völlig entnervt an ihm vorbei gegangen, habe die Flaschen geholt und war nach höchstens 1 Minute wieder an der Kasse und habe die Flaschen aufs Band fallen lassen. Ich war so gestresst, dass mir meine Geldbörse runterfiel.

Beim Kassierer stand der Marktleiter und ein weiterer Mitarbeiter; dieser lachte über mich, weil ich durch den Vorfall so gestresst und mit den Nerven am Ende war.

Wenn irgendein Notfall vorliegt oder bereits 20 Kunden an der Kasse warten, dann kann ich verstehen, wenn ein Laden ausnahmsweise bereits vor Ladenschluss schließt. Allerdings erwarte ich dann einen Zettel mit einer höflichen Erklärung an der Tür. Aber hier lag definitiv kein Notfall vor, der Laden war ruhig und fast leer.

Ich kann das Ganze nur als völlig unnötige Schikane ansehen. Keine Spur von Bedauern, geschweige denn eine Entschuldigung - statt dessen wurde über mich gelacht. Nicht gerade das, was ich unter höflicher Professionalität verstehe.

Ich erwarte Zuverlässigkeit von meinem Nettomarkt! Ich bin dort seit Monaten eine gute und regelmäßige Kundin und war bisher zufrieden - doch so etwas geht gar nicht! Ich hoffe, es war ein einmaliger "Ausrutscher"!

Ach ja - eine Entschuldigung wäre nett.

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Bedauern / Entschuldigung

26.05.2016 | 21:40
von Maria Heß gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am nächsten Vormittag kam ein Anruf vom Filialleiter mit einer Entschuldigung.

28.05.2016 | 01:32
Da kann ich Herrn Drescher nur zustimmen. Ihre Beschwerde und Gebaren sind eine Frechheit. Wieso fällt Ihnen ausgerechnet um 20h55 ein, daß sie ja ach so dringend noch Apfelschorle benötigen? Dass Kinder zur Schule müssen kommt nicht überraschend, sondern wiederholt sich jeden Tag. Und dann noch der Klopfterror an der Tür. Mich interessiert, ob Sie für eine solche Kundin wie Sie sind Verständnis aufbringen würden, wären Sie selbst im Einzelhandel beschäftigt.

03.06.2016 | 23:45
von Oliver Bursche | Regelverstoß melden
Kaufen Sie doch einfach früher ein. Wenn ich für meine Kinder etwas einkaufen muss, mache ich das sicher nicht kurz vor Ladenschluss. Wissen Sie eigentlich was Leitungswasser ist? Das können Sie in eine Flasche füllen und dem Kind mitgeben. Geben Sie dem Kind doch 2 Euro für ein Getränk seiner Wahl mit. Dass es, ihrem Empfinden nach, kein Bedauern oder Mitleid gegeben hat ist verständlich.

28.06.2016 | 10:54
von Hilde H. | Regelverstoß melden
Ich finde das Verhalten der Kundin auch nicht korrekt! Eher traurig, dass man für die Kinder noch um 21 Uhr was einkaufen muss und keinen Vorrat zuhause hat. :(

03.01.2018 | 14:02
von Stephanie Radi | Regelverstoß melden
Ich selber stand lange beruflich im Laden (auch heute noch als Nebenjob), tja Öffnungszeiten heißen leider auch bis zu diesem Zeitpunkt wird der Lohn gezahlt. So kenne ich das leider nur, auch im Nebenjob. Also ist man als die Person, die dort angestellt ist für den Mindestlohn schon bedacht, dass man pünktlich aus dem Laden ist. Heiss ja nicht, dass man um 21 Uhr auch gehen kann, nö, da muss die Kasse noch gemacht werden, aufgeräumt und geputzt. Ich kann die Verkäufer/innen nur zu gut verstehen, dass nicht mehr geöffnet wurde.
Ich finde es auch absolut eine Frechheit, sich überhaupt um diese Uhrzeit auf den Weg zu machen um einen Einkauf zu tätigen. Vor allem das Klopfen an die Scheibe, denkt man dann; " damit hat man Erfolg? " Ich ignoriere so was auch. Täglich muss man mind. eine Stunde ohne Entlohnung im Laden stehen, klar wird es von den Firmen deklariert, man täte es gerne und freiwillig. Wer arbeitet schon gerne eine Stunde ohne Bezahlung!
Ich habe die Erfahrung gemacht, die, die den ganzen Tag zu Hause hocken, machen sich grundsätzlich zum Feierabend auf den Weg.

Ich finde es traurig, dass der Filialleiter sich überhaupt entschuldigt hat. Er sollte hinter seine Mitarbeiter/innen stehen.

Sorry Frau Heß, ein NO GO!

Netto Marken-Discount: Ordnung und Sauberkeit
Netto Marken-Discount: Kundenfreundlichkeit