Von EHRMANN Wohn- und Einrichtungs-GmbH beantwortete Beschwerde. | 1366 Views | 02.06.2016 | 13:51 Uhr

EHRMANN Wohn- und Einrichtungs-GmbH (Landau)

Reklamation Ledergarnitur Himolla Select 6001

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag Nr. 165835

Wir haben im März eine hochpreisige Couchgarnitur des deutschen Herstellers Himolla durch den Möbelhändler Ehrmann in Landau/Pfalz geliefert bekommen, die wir im Januar 2016 bestellt haben.

1 reclabox beschwerde de 119817 thumb

Die Freistellung aller Teile war unsere Vorgabe bei der Bestellung, daher wurde auch der Rücken in Echtlederausführung gewählt. Wir haben erwartet, dass wir beim Kauf in einem renommierten Fachgeschäft gut beraten werden und gute, ansehnliche Ware erhalten.

Die Garniturteile Himolla Select 6001-12, 6001-61 und 6001-32 sind jedoch so konstruiert, dass sie sich nicht zum Freistellen eignen, da der Unterbau von den zu schmalen Längsträgern der Couchteile vorn wie hinten nicht verdeckt wird und der faltige Unterstoff ringsherum zu sehen ist. In unserem Falle ist dies ein schwarzer Unterstoff bei einer hellen Garnitur (siehe Fotos). Bei der in der Ausstellung vorhandenen Dreisitzer-Couch (6001-92), die wir uns angesehen haben, ist das Leder nicht auf der letzten Kante befestigt, sondern ist um die Kante herumgezogen und von hinten angetackert, so wie man es bei einer fachgerechten Ausführung erwarten kann. Der Unterstoff ist weiter oben im Unterbau befestigt und hängt eben nicht hervor. An diesem Modell haben wir uns orientiert.

Die uns gelieferten Teile entsprechen eben nicht dem Ausstellungsstück.

Unsere Reklamation wurde wie folgt abgelehnt: „Die Firma teilt uns nach Rücksprache mit der Qualitätssicherung mit, dass das Sofa wie es die Konstruktion dieses Modells verlangt, ausgeliefert wurde. Um die Elemente zu verstärken und die Armlehnen noch stabiler miteinander zu verbinden, wurde unten ein Querholm eingezogen, der mit dem Nesselstoff mit verkleidet wurde.

Da die Optik des Sofas dem Lieferstandart entspricht, können wir Ihnen einen Sonderpreis für einen ähnlichen Stoff zum unten Anbringen an das Element anbieten. “

Später wurde uns angeboten:

Nach Rücksprache mit unserer Kundendienstleitung sind wir im Sinne zufriedener Kunden und zur Vermeidung eines Rechtsstreits bereit, aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einen hellen Stoff (keine Farbgleichheit) durch unseren Servicetechniker ohne Berechnung anbringen zu lassen. Damit auf Kundenwunsch keine Tackerklammern gelöst werden müssen, wird der Kundendienst den Stoff oberhalb des eigentlichen Zustandsfutters auftackern. "

Wenn nun der schwarze Unterspannstoff lediglich durch einen helleren Stoff ersetzt werden soll, ändert dies nichts an der Sichtbarkeit. Da das Möbelhaus in Übereinstimmung mit dem Hersteller keine Möglichkeit zur Änderung der ungünstigen Konstruktion sieht, bleibt nach unserer Auffassung nur der Austausch der Garnitur gegen ein anderes Modell von Himolla oder einem anderen Hersteller mit gleichem oder höherem finanziellen Aufwand. Dies wird jedoch mit der Begründung abgelehnt, dass „Schönheit oder auch schlechte Beratung kein Grund für einen Austausch sind. Wir hätten die Garntiur nicht kaufen müssen und bei der Beratung muss nicht alles gesagt werden“.

Meine Forderung an EHRMANN Wohn- und Einrichtungs-GmbH: Austausch der Polstergarnitur

Firma hat geantwortet nach 22 Tage nach 22 Tage

das Einrichtungshaus Ehrmann ist seit vielen Jahren ein zuverlässiges

Unternehmen mit hohen Qualitätsansprüchen. Es gehört nicht zu unseren

Gepflogenheiten, mit unseren Kunden in rechtliche Auseinander-

setzungen einzutreten. Vielmehr sind wir stets bemüht, zur Zufriedenheit

unserer Kunden zu handeln. Das gilt auch im vorliegenden Fall.

Die Firma Himolla hat seit vielen Jahren das Modell 6001 erfolgreich

im Programm.

Auch in unseren Einrichtungshäusern besteht jederzeit die Möglichkeit,

sich dieses Modell anzusehen.

Wir sind weiterhin bereit, ohne Mehrkosten, das standardmäßige schwarze Unterspannfutter durch einen farblich angepassten Bezugsstoff oder wahlweise mit dem Original-Leder zu ersetzen.

Einen Austausch oder Rücknahme der Garnitur können wir leider nicht entsprechen.

Jhr

Einrichtungshaus EHRMANN

09.06.2016 | 18:36

01.07.2016 | 16:59
von ReclaBoxler-1231427 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der ledigliche Ersatz des schwarzen Unterspannfutters mit einem andersfarbigen Material behebt nicht unsere Reklamation, dass die Unterkonstruktion deutlich unter allen Teilen der Garnitur zu sehen ist. Das bei Ehrmann ausgestellte Modell entspricht nicht dem uns gelieferten. Die ausgestelle Couch hat eine Auszugsfunktion und ist anders verarbeitet. Wir hätten sonst eine Bestellung nicht getätigt.
Die Ansicht von Ehrmann, man muss dem Kunden nicht alles sagen und ihn auf solche schlechte Konstruktionen nicht hinzuweisen, entspricht nicht einem Unternehmen mit hohen Qualitätsansprüchen und ist schlechte Kundenberatung.
Es ist nicht abzusehen, wie die Garnitur nach einer angebotenen Nachbesserung aussehen wird und wo die Nachbesserung stattfinden soll, denn unser Wohnzimmer ist keine Polsterwerkstatt und wir können auch nicht für die Dauer der Nachbesserungsarbeiten, die ja - sollen sie fachmännisch gemacht werden - längere Zeit in Anspruch nehmen werden - verzichten. Ein Austausch bzw. eine Rücknahme der Garnitur wäre eine Lösung, die kundenfreundlicher wäre und sicher auch ein gutes optisches Ergebnis liefern würde. Bei einer Nachbesserung hängt nach wie vor der Unterstoff vor, eben dann in einer anderen Farbe, damit ist der Mangel nicht behoben und unsere Reklamation nicht erledigt.

08.07.2016 | 17:46

22.07.2016 | 20:03