676 Views | 13.06.2016 | 09:34 Uhr
geschrieben von Peter Hauck

REWE Markt GmbH (Köln)

Irritierende Werbebeilagen

Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, verschiedene, aber gleich gestaltete Werbebeilagen innerhalb einer PLZ.

Gerne nahm ich bisher die Werbebeilage von Rewe für meine Einkäufe zur Hand.

1 reclabox beschwerde de 120377 thumb

Leider muss ich nun feststellen, dass zumindest in unserem Ort, REWE nicht gleich REWE ist!

Seit im Ortsteil Rheingönnheim von Ludwigshafen ein REWE-Center geöffnet hat, gibt es verschiedene aber gleich gestaltete Werbebeilagen. Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, für welchen Markt die vorliegende Ausgabe gedacht ist. Im Umkreis von dem Neuen Rewe-Center sind innerhalb von 5 Km 3 weitere REWE-Märkte, alle haben das gleiche Angebot bis auf den Neuen REWE-Center. Da dieser nicht in einem direkten Wohngebiet liegt, kann ich ja verstehen, dass man die Kundschaft animieren möchte, den neuen Markt zu besuchen. Unverständlich ist nur, warum man seine Kunden verärgert, die in den bisherigen Märkten zufrieden einkauften? (vermeintliche Angebote kosten in den bisherigen Märkten mehr als erwartet oder sind im Markt nicht verfügbar). Anmerken möchte ich noch, dass 5 Autominuten vom neuen REWE-Center ein großer Markt eines Mitbewerbers auf der grünen Wiese steht. Wenn man in seinem bisherigen Markt durch die Irritierende Werbebeilage nicht mehr zufrieden ist, was soll einen abhalten statt des neuen REWE-Centers gleich etwas weiter zufahren?

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Einheitliche REWE Angebote innerhalb eines Ortes

13.06.2016 | 15:16
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Das Prospekt ist doch klar zu unterscheiden. Auf dem einen steht REWE Center, auf dem anderen REWE Markt.
Gibt es auch von Edeka, der Kunde muss sich nur die Mühe machen zu lesen.

14.06.2016 | 15:03
Was ist denn daran bitteschön irritierend oder missverständlich?

Das Prospekt links gilt für alle regulären Rewe Märkte, weshalb darauf auch keine separate Adresse angegeben ist.

Das Prospekt rechts gilt dagegen nur für den Rewe Center, dessen Adresse in der roten Leiste unten zudem noch extra angegeben ist.

Alleine schon durch den regelrecht ins Auge springenden Zusatz 'Center' in dem großen roten Feld beim rechten Prospekt ist sehr wohl schon auf den ersten Blick zu erkennen, dass dieser nur dort gültig ist.

Eindeutiger geht es doch eigentlich kaum noch.

Wenn Sie nun also nur aufgrund der für Sie, aus welchen Gründen auch immer, missverständlichen Werbung lieber zum Mitbewerber wechseln möchten, obwohl Sie bisher laut eigener Aussage mit Ihrem Rewe Markt zufrieden waren, dann steht Ihnen das natürlich frei.

Wirklich nachzuvollziehen ist es jedoch nicht.