Durch dilling-unterwaesche.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 470 Views | 07.06.2016 | 19:21 Uhr
geschrieben von Hannes Genzel

dilling-unterwaesche.de (Freiburg im Breisgau)

Bekleidung nach einigen Wäschen unbrauchbar

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummern 177862, 171092, 186858, 182058

Nach einigen Wäschen gemäß Herstellervorgaben, also insbesondere Verwendung von Waschmitteln für Wolle und 30 Grad Waschtemperatur, sind einige Bekleidungsstücke so stark eingelaufen, dass sie nicht mehr passen.

Interessanterweise sind nicht alle Stücke von uns betroffen, weshalb eindeutig ein Produktmangel vorliegen muss.

Dilling verweigert jegliche Erstattung gemäß Produktgewährleistung. Einige der Produkte wurden zudem innerhalb von 100 Tagen gemäß freiwilligem Rücknahmeangebot von Dilling zurückgeschickt. Auch hierzu verweigert Dilling eine Erstattung.

Insgesamt ist uns ein Schaden von circa 250 Euro durch unbrauchbare Kleidung entstanden.

Mittlerweile kaufen wir nur noch Bekleidung aus Wolle von anderen Herstellern, bei denen die Artikel nicht so übermäßig stark einlaufen.

Meine Forderung an dilling-unterwaesche.de: Erstattung aller eingelaufenen Bekleidungsstücke.

29.06.2016 | 17:29
Firmen-Antwort von: dilling-unterwaesche.de
Abteilung: Kundenservice Deutschland

Wir bedauern sehr, dass Sie beim Einkauf in unserem Shop schlechte Erfahrung gemacht haben.

Zu Ihrer Reklamation nehmen wir wie folgt Stellung: Wir haben die zurückgegebenen Produkte ausgiebig geprüft und es ist deutlich zu erkennen, dass diese nicht nach Anleitung gewaschen wurden. Wir bestreiten nicht, dass Sie Wollwaschmittel benutzt haben, allerdings darf man trotzdem kein normales Waschprogramm bei 30 Grad wählen, sondern muss dazu auch das notwendige Wollwaschprogramm bei max. 30 Grad nutzen.

Andere Hersteller verwenden das sogenannten Superwash treatment, einem Vefahren bei dem die Wolle mit Chlor behandelt und dadurch strapazierfähiger gemacht wird. Dies sorgt auch dafür, dass deren Produkte gegenüber falschen Waschens nicht so empfindlich sind. Wir bei DILLING-Unterwäsche verzichten aus ökologischen Gründen auf die Behandlung unserer Wolle mit Chemikalien, um eine umweltfreundliche Herrstellung zu gewährleisten und den Kunden ein hochwertiges Produkt aus Naturfasern anzubieten. Hierbei bleibt es jedoch nicht aus, dass unsere Wolle sensibler gegenüber falschem Waschen ist.

Wir informieren sowohl bei jedem Produkt in unserem Onlineshop, auf dem Etikett jeden Produkts, als auch auf einem Flyer, der ausnahmslos jeder Lieferung beigelegt wird, wie wichtig es ist, unsere Wollprodukte richtig zu waschen. Ebenfalls informierien wir dort darüber, wie man dies tut.

Wir verkaufen mehr als 200.000 Wollkleidungsstücke pro Jahr und können deshalb sehr genau erkennen, ob unsere Produkte richtig gewaschen wurden. Neben unseren eigenen Tests, haben wir auch regelmäßig über exterene Labors Kontrollen zu unserer Produktion und Behandlung unserer Textilien durchführen lassen. Es besteht deshalb kein Zweifel daran, dass die von Ihnen bemägelten Kleidungsstücke nicht richtig gewaschen wurden.

Es tut uns leid, wenn unsere Kunden Probleme mit unseren Produkten haben. Deshalb haben wir aus Kulanz angeboten, dass die gleichen Produkte mit einem einmaligen Nachlass von 50 % erneut gekauft werden können. Dies haben wir ausschließlich deshalb getan, weil uns an zufriedenen Kunden und einem guten Kundenservice gelegen ist. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht in voller Höhe für Schäden haften, die wir nicht verursacht und deshalb auch nicht zu vertreten haben.

08.06.2016 | 16:32
von Hannes Genzel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

30.06.2016 | 14:06
von Hannes Genzel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.07.2016 | 21:08
von Hannes Genzel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von der Kulanzregelung hinsichtlich 50 Nachlass auf Neukauf hat Dilling uns bisher nichts gesagt. Die Aussage ist also falsch. Es würde uns allerdings auch nichts bringen, da wir keine Artikel mehr kaufen würden.

Da aber nicht alle Artikel betroffen waren trotz gleicher Behandlung (Wollwaschprogramm 30 Grad mit entsprechendem Waschmittel) muss es sich um einen Gewährleistungsfall handeln. Deshalb werden wir nun eine vorbereitete Klage beim AG Hannover einreichen, weil Dilling unsere Forderungen ignoriert.