300 Views | 14.06.2016 | 08:02 Uhr
geschrieben von Jürgen Willnecker

imexinternationalco.com (Garbsen)

IMEX liefert LED Lampen, geringe Haltbarkeit & elektrische Defekt

LEDVero 27er 5050SMD LED Spot - E14 & E27 gekauft über: ebay.de / IMEX international / aus 2014

(02.12.2014) Guten Tag meine Damen und Herren,

Am 04.06.2014 habe ich 10 Stück E14 über eBay bei Ihnen gekauft.

Von den 10 Lampen sind zw. August und November mittlerweile 9 Stück ausgefallen. Einige mit Totalausfall, der Rest mit einem Flackern und stark verminderter Helligkeit.

Wir erwarten täglich den Ausfall der letzten Lampe, die in einer Nachttischlampe vielleicht 5--100 Stunden Leuchtdauer hat. Angeboten waren 30.000 Stunden.

Am 10.06.2014 habe ich 10 Stück E27 über eBay bei Ihnen gekauft.

Von diesen hat sich eine Lampe schon recht bald mit einem lauten Knall verabschiedet, und trotz Kapselung mit dem Geruch verbrannter Elektronik. 2 weitere mussten wir stilllegen, da die Helligkeit sehr stark abgenommen hat. Die nächsten beiden Lampen sind auch wieder bereits recht dunkel und erreichen die angegeben Lumen allenfalls in den ersten Stunden.

Alle Lampen werden "offen" in Leuchten betrieben, werden jedoch sehr heiß.

Ich möchte Sie nun bitten, mir einen Rücksendeschein zu zu senden, damit ich die defekten Lampen (eigentlich fast alle), die alle nicht die damaligen Verkaufsangaben bzgl. Lebensdauer und Helligkeit erfüllt haben, zurück schicken kann. Es handelt sich um einen Herstellerfehler, der nicht durch mich zu vertreten ist.

Alternativ könnten Sie auch die beiden damaligen Beträge von € 14,10 und € 10,50 auf mein paypal Konto zurück vergüten.

Dann kann ich mir immerhin funktionierende Lampen kaufen.

MfG.

Und dann kam eine "freundliche Stellungnahme" vom Support Team, die die Missachtung von deutschem und europäischem Recht sowie von CE Sicherheitsbestimmungen dokumentiert:

(03.12.2014) Sehr geehrter Kunde
Es tut uns sehr leid. Leider sind alle Leuchtmitteln gesetzlich von der Gewährleistung ausgenommen. Wir haben auch unseren Vorgesetzten angesprochen und können Ihnen leider keine positive Antwort geben. Wir tauschen die Leuchtmitteln unserer Kunden aus Kulanz und nur innerhalb 8 Wochen nach dem Kauf. Sie haben diese Leuchtmittel schon etwas längere Zeit in Betrieb. Es tut uns wirklich sehr leid, dass wir Ihnen nicht weiter helfen könnten.
Ihr Support Team

IMEX hätte nach Kenntnis der Sicherheitsmängel der E27 LEDvero tätig werden müssen (Überstrom, Überhitzung, giftige Dämpfe). Vorsätzliche Inverkehrbringung gefährlicher Verbraucherprodukte?

Mittlerweile ist bei den E27 LEDvero die Sicherung mehrfach rausgeflogen (Dez. 2014 & Mai 2016), es treten giftige Dämpfe aus, der Aufdruck des "Typenschildes" genügt nicht den Haltbarkeitsanforderungen. Ich habe ein "unsicheres CE Produkt" gemeldet ( www.icsms.org, Gewerbeaufsicht). Fotos vorhanden.

Meine Forderung an imexinternationalco.com: Erstattung des Kaufpreises / Rücknahme der gefährlichen Lampem / EU Rückrufaktion

14.06.2016 | 19:45
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Falls Sie "neu" kaufen sollten bzw. müssen -- hier ein seriöser Tipp, wobei der Rücksendeschein bei "ELV" bereits der Warenlieferung beigelegt wird; respektive [bei mir] - wurde.

Firma ELV--
www.elv.de/leuchtmittel.html

E27, warmweiß, 806 Im, 90 Ra, 9,2 Watt entspricht 60 Watt, 40tausend mal an bzw. aus, entsprechend 25.000 h zugesicherte Brenndauer, 5 Jahre Garantie (bei ELV), Stiftung Warentest bewertete mit:
1,5 = Sehr gut, baugleich mit Xavax High Line LED (00112198) Ausgabe 10/2015 / im Test 15 Sparlampen

02.07.2016 | 15:33
von Jürgen Willnecker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma antwortete nicht.

Hier werden "von der Palette" in einem "fullfillment center" chinesische Artikel mit "Standort Deutschland" unter Missachtung hiesiger Gesetze (Garantie, Gewährleistung) verkauft. Das "CE" stimmt nicht im Sinne eines sicheren Produktes (Einhaltung von verbindlichen EU Richtlinien).

Ich habe die entsprechende Behörde informiert. Mal sehen, ob dann wenigstens eine Warnung bei RAPEX oder www.icsms.org auftaucht.

Ansonsten gilt: viel Glück und hoffentlich kein Wohnungsbrand.

25.07.2016 | 08:11
von Jürgen Willnecker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma IMEX verkauft Chinaware von der Palette, ohne sich um Garantie / Gewährleistung / europäisches oder deutsches Recht zu kümern.
Das ist mehr ein Fall für eine Abmahnung duch den Verbraucherschutz.
Die Gewerbeaufsicht in Hannover wurde via Darmstadt auch schon über ein unsicheres Produkt informiert.
Wir haben in D und EU zwar hunderttausende von Gesetzen, Verordnungen, usw. aber offensicht kaum jemanden, der die Einhaltung einmal einfordern würde.

10.01.2017 | 00:22
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Ich kann Ihnen nur 'bedingt' zustimmen, denn wer weiß es eigentlich nicht, 'China-Nachbauten' bzw. kopierte Produkte von NICHT-Markenfirmen sollte man doch 'seriös' meiden.