Von TelDaFax i.I. beantwortete Beschwerde. | 206 Views | 07.09.2009 | 20:56 Uhr
geschrieben von Jens Kischkel

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Zwei Jahre Ärgern für drei Monate Strom

Nun, bevor ich also den Gang zum Amtsgericht antreten muß, vielleicht kann mir ja auch geholfen werden... Es war im Jahre 2007, da begab es sich, daß auch ich zu TelDaFax wechseln wollte. Nach diversen sinnlosen Briefen hatte ich Ende 2008 die Faxen dicke und wollte den Auftrag zurückziehen, da ich immer noch keinen Strom bekam.

Selbstredend bekam ich auf meinen Vorschlag, mir doch bitte den entstandenen Nachteil aus verzögerter Belieferung zu ersetzen, nur Platzhalter serviert bzw. Schweigen. Urplötzlich danach hatte ich den sagenumwobenen Liefervertrag Februar 2009 doch in der Tasche, nur um zwei Tage später die erste fette Erhöhung postuliert zu bekommen.

Umgehend machte ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, Termin zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Folgeversorger. Inzwischen hatte sich (nach 18 Monaten sinnlosen Wartens) meine Kontoverbindung geändert. Natürlich wurde nicht nachgefragt, sondern unverzüglich gemahnt - mit Mahngebühren, Verzugszinsen und Schufa-Eintrag gedroht.

Brav teilte ich meine neue Bankverbindung mit, die dann auch dankend zur Kenntnis genommen wurde. Allerdings wurde 14 Tage später immer noch nicht abgebucht, so daß ich mich in bedrohlicher Schufa-Nähe befand und ich es vorzog, selber zu überweisen.

Auch aus heiterem Himmel überraschte mich dann die Nachricht zum 31.05. aus dem Vertrag zu scheiden. Eine Rettungsaktion mit dem Folgeversorger und TelDaFax, mich nicht in den Notversorgungstarif reinrutschen zu lassen, scheiterte an der kompletten Ignoranz aller Beteiligten Stromversorger. Warum TelDaFax meinen Wunsch nach Abwarten auf den Folgeversorger ignoriert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mittlerweile warte ich seit über drei Monaten auf meine Schlußabrechnung und TelDaFax nennt eine Forderung von mir auf EUR 721,80 (abzüglich der Stromkosten) seit fast ewigen Zeiten ihr Eigen. Damit ist in Kürze Feierabend. Die Forderung wurde letztmalig am 30.08.2009 ausgesprochen und ist auf den 15.09.2009 terminiert.

Meine Kundenummer ist 2384483, Vertragsnummer 505426. Meine Bankverbindung und Mail-Adresse stehen auf sämtlichen ihnen vorliegenden Schreiben und der Zählerstand wurde im Juni online mitgeteilt (das nur um sinnlose Nachfragen zu vermeiden). Ich freue mich auf Ihre Unterstützung, Frau Tausendfreund.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Schlußrechnung mit Ausgleich der offenen Forderung

09.09.2009 | 11:25
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Kischkel,

aber gerne gerne. Wie wir Ihnen auch per Mail geschrieben haben, ist Ihre Überweisung am 03.09.09 ausgeführt worden. Die Rechnung haben wir Ihnen sicherheitshalber noch einmal mitgeschickt. Haben Sie mal auf Ihrem Konto nachgesehen, ob das Geld schon da ist? Sonst melden Sie sich gerne wieder via reclabox spider monkey teldafax.de.

Herzliche Grüße
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TelDaFax Holding AG

10.09.2009 | 17:12
von Jens Kischkel | Regelverstoß melden
Abrechnung zeitnah zur Reclabox-Beschwerde erhalten und sachlich korrekt. Überweisung ebenfalls umgehend erhalten. Wie bei den anderen Fällen auch, habe ich nur für die ersten zwei Augustwochen den 8%-Feigenblatt-Zins bekommen.
Für die Geltendmachung des Verzugsschadens werde ich dann das Mahngericht bemühen müssen (immerhin sind hieraus noch EUR 89,80 offen).

Danke aber schon einmal vorab an Frau Tausendfreund, die ihren Job gut macht.

14.09.2009 | 14:10
von Jens Kischkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Abrechnung und das Geld sind da. Leider gab und gibt es keine Bewegung auf der Schadensseite, so daß mein Ärger somit noch andauert.

14.09.2009 | 14:32
von TelDaFax Holding AG
Hallo Herr Kischel,

sorry, ich verstehe nicht ganz, worauf Sie nun hinauswollen ? Wie können wir helfen ? Abrechnung und Geld ist da, schreiben Sie doch selbst - worüber ärgern Sie sich denn jetzt noch ?
Fragt
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TelDaFax Holding AG

19.09.2009 | 06:17
von Jens Kischkel | Regelverstoß melden
Frau Tausendfreund,
ich habe mit diversen Schreiben, letztmalig am 31.08.2009, meine Forderungen aus dem schuldhaften Verzögern bei der Umstellung, sowie der einseitigen Terminierung seitens TelDaFax, ausreichend klargemacht, denke ich.
Eine Anerkennung dieser m.E. berechtigten Forderung ist mir, auch im Rahmen ihrer Tätigkeit, bisher versagt geblieben. Daher sehe ich leider keinen anderen Weg als den gerichtlichen.
Falls es trotzdem noch zu einem Einlenken von TelDaFax kommen sollte, ziehe ich meinen Antrag an das Mahngericht zurück. Allerdings bleibt dafür nur noch Zeit bis zum 21.09.2009.

Mit freundlichen Grüßen,
Jens Kischkel