610 Views | 20.06.2016 | 14:49 Uhr
geschrieben von ReclaBox_Teilnehmer Nr. 66

Bosch Thermotechnik GmbH (Wetzlar)

Qualitätsproblem Dichtung Bosch Thermotechnik / BUDERUS

Bosch Thermotechnik / BUDERUS Dichtung von Anodenbefestigungs-Set THS des Speicher-Wassererwärmers Logalux SL400-2 => Qualitätsproblem, porös, spröde, bereits nach 3,5 Jahren defekt, Wasserschaden

Nach knapp 3,5 Jahren haben wir auf Grund einen Defektes unserer Heizungsanlage der Firma BUDERUS (= Bosch Thermotechnik GmbH in Wetzlar) einen Wasserschaden im Keller.

1 reclabox beschwerde de 120955 thumb

Konkret wurde innerhalb dieser relativ kurzen Zeit eine obere Dichtung (Anodenbefestigung) unseres Speicher-Wassererwärmers Logalux SL400-2 der Firma BUDERUS undicht (siehe Foto Bild 1).

Da der Wasserspeicher komplett mit dicken Wärmeschutzmatten umhüllt ist, saugten sich zunächst unbemerkt die Wärmeschutzmatten mit Wasser voll. Schlussendlich lief dann allmählich das Wasser mehrere Zentimeter hoch auf den Kellerboden, bis wir dann das Unheil schließlich festgestellt haben.

Wenn man sich die Dichtung genauer betrachtet (siehe Foto Bild 2), ist von einem Materialfehler auszugehen, es sei denn, dass aus Kostengründen bewusst eine Billig-Qualität eingesetzt wurde. In dem Fall würde dann grundsätzlich vom Hersteller BUDERUS in Kauf genommen, dass der Endkunde zum Tag X dann ein größeres Problem bekommt, wie in unserem Fall.

Die Dichtung ist porös, ausgefranst und zerfällt bereits bei leichtem Druck. Mit einer Hochtemperatur-Dichtung hat diese Dichtung nichts gemeinsam. Was nützt da der Hinweise CE mit Made in Germany auf dem Aufkleber (siehe Foto Bild 3)

Die auf Grund des zuvor beschriebene Hersteller-Mangels entstanden uns Material- u. Montagekosten von 196,72 €. Der zusätzliche Ärger sowie die Folgen des Wasserschadens sind dabei unberücksichtigt.

Ich erwarte als Minimum, dass die kompletten Unkosten erstattet werden, um zukünftig wieder das Vertrauen gegenüber der Firma BUDERUS (= Bosch Thermotechnik GmbH) aufbauen zu können.

Meine Forderung an Bosch Thermotechnik GmbH: Mindestens Erstattung der Material- u. Montagekosten von 196,72 €

22.06.2016 | 10:04
von ReclaBox_Teilnehmer Nr. 66 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bosch Thermotechnik GmbH bzw. die Buderus-Reklamationsbearbeitung hat reagiert, möchte den Sachverhalt prüfen und die Dichtung des Wärmespeichers in ihrem Werk untersuchen. Nach Ergebnis der Untersuchung will sich die Firma wieder melden.

29.06.2016 | 09:44
Die Firma Bosch Thermotechnik / BUDERUS hat inzwischen die Material- u. Montagekosten von 196,72 € erstattet.
Die angekündigte Untersuchung der Dichtung und ein abschließendes Ergebnis steht noch aus.

05.07.2016 | 09:27
Die Firma Bosch Thermotechnik / BUDERUS kommt am 12.7.2016 Vorort. Somit steht noch die angekündigte Untersuchung der Dichtung und ein abschließendes Ergebnis aus.

12.07.2016 | 10:17
Am 12.7.2016 sollte durch die Firma Bosch Thermotechnik / BUDERUS der Austausch der Dichtung als auch der Anode stattfinden, leider passt die Anode nicht. Ein weiterer Austauschtermin ist somit erforderlich. Ebenfalls steht noch die angekündigte Untersuchung der Dichtung (Übergabe am 12.7.2016) und ein abschließendes Ergebnis aus.

19.07.2016 | 09:46
Leider hat sich die Firma Bosch Thermotechnik / BUDERUS bisher nicht mehr gemeldet!

02.08.2016 | 10:32
Zwischenzeitlich erhielt ich eine Email, dass das betroffene Material an das zuständige Werk zur Untersuchung weitergleitet wurde. Sobald ein Untersuchungsergebnis vorliegt werde ich dann wieder benachrichtigt.

23.08.2016 | 10:51
Am 1. August erhielt ich die Information,
dass das Material inzwischen von einem Techniker zur Untersuchung an das zuständige Werk weitergleitet wurde.
Sobald ein Untersuchungsergebnis vorliegt, will sich die Firma BOSCH / BUDERUS wieder melden und bittet bis dahin noch um etwas Geduld.