Durch Dänisches Bettenlager gelöste Beschwerde. | 786 Views | 26.06.2016 | 11:16 Uhr
geschrieben von Olaf Kossok

Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG (Handewitt)

Greenfirst: Keine Kulanz bei Geruch

Bestell-/Kundennummer: DBL-000000647794

Stinkende Daunenkissen und Daunendecken von Greenfirst, Kein funktionierendes Beschwerdemangement, Keine Kulanz, Unfreundliche Behandlung am Telefon und in der Filiale bei Reklamationen

Auf der Suche nach geeigneten Bettdecken und Kopfkissen für ein neues Boxspringbett haben wir uns in der Ingelheimer Filiale des Dänischen Bettenlagers eingehend beraten lassen. Wir haben uns nach dieser Beratung für Daunenkissen und -decken der Firma Greenfirst entschieden, bei denen die Füllungen allergikerfreundlich gegen Milben behandelt sind. Gekauft wurden 2 Kopfkissen 80x80 zu je € 89,95, eine Winterdecke XXL warm 135x200 für € 229. -, sowie für den Sommer eine leichte Kassettendecke 135x200 für € 129. -.

Leider gibt die Füllung sowohl beider Kopfkissen als auch beider Decken trotz ausgiebigem Lüften und Aufschütteln einen intensiven und unangenehmen Geruch ab. Er ist nur schwer in Worte zu fassen, am ehesten jedoch mit einer Mischung aus Bahnhofstoilette und altem Heuboden vergleichbar.

Bei einer kurzen Recherche im Netz haben wir dann herausgefunden das gute Daunendecken und Daunenkissen normalerweise überhaupt nicht riechen! Für den Geruch ist ausschließlich die Qualität der verwendeten Füllung verantwortlich. Alle anderen unserer Kissen und Decken die wir zum Teil schon länger verwenden riechen einfach nach nichts!

Wir haben also erst in der Filiale angerufen und sind später auch noch persönlich mit den riechenden Sachen in der Filiale vorbeigegangen um eine für uns akzeptable Lösung des Problems zu erreichen. Wir wollten vom Kauf dieser übel riechenden Kissen und Decken zurücktreten und unser Geld rückerstattet bekommen.

Leider gibt es zu dem Problem auch unter den Mitarbeitern der Filiale höchst unterschiedliche Meinungen und Behauptungen. Am Telefon wurde uns noch gesagt wir sollen die Sachen waschen. Wenn sie dann noch riechen würde der Hersteller sie anstandslos zurücknehmen. Als wir später persönlich vor Ort waren wollte jedoch niemand mehr die Sachen zurücknehmen, egal ob gewaschen oder nicht. Dann hieß es plötzlich „Entendaunen haben einen speziellen Eigengeruch bzw. „die Füllung ist mit ätherischen Ölen behandelt“. Wir sind nicht bereit für diese mangelhafte Ware auch noch Zeit und Geld für die Wäsche zu investieren.

Wir besitzen weder eine Waschmaschine mit 7 kg Fassungsvermögen, noch einen großen Trockner und erst recht nicht das auf der Internetseite des Dänischen Bettenlagers beworbene Spezialwaschmittel für Daunen. Weder die Decken noch die Kissen sind in irgendeiner Art und Weise durch uns verschmutzt worden oder irgendwelchen Gerüchen ausgesetzt worden. Sie wurden ausschließlich mit sauberer Bettwäsche und bestimmungsgemäß in einem Nichtraucherhaushalt verwendet!

Bei einer erneuten Anfrage per Email in der Zentrale des DBL sind wir bisher nur vertröstet und an die Filiale zurückverwiesen worden. Dabei hatte die Filiale uns empfohlen Beschwerde bei der Zentrale einzureichen nachdem unsere Reklamation vor Ort abgelehnt wurde. Die Zentrale verweist also an die Filiale und umgekehrt. Es wird quasi Ping-Pong mit den Beschwerden der Käufer gespielt ohne ihre Probleme zu lösen.

Unsere Entscheidung steht fest: Nie wieder Dänisches Bettenlager!

Meine Forderung an Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG: Erstattung des Kaufpreises von € 537,90

04.07.2016 | 10:41
von Olaf Kossok noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Zentrale hat sich nach unserer Beschwerde gemeldet und die beanstandeten Sachen wurden von uns in der Filiale abgegeben. DBL will sie zur Überprüfung beim Hersteller einsenden. Jegliche Kulanz wurde abgelehnt. Sollte der Hersteller ablehnen würden wir unsere stinkenden Sachen so zurückgekommen. Für uns steht bereits jetzt fest wir werden nie wieder beim Dänischen Bettenlager etwas kaufen! Wir haben bereits

04.07.2016 | 11:05
von Olaf Kossok noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben uns bereits anderweitig für weniger Geld Bettwäsche gekauft die nicht riecht damit wir endlich wieder ohne Wäscheklammern auf der Nase schlafen können.

20.08.2016 | 08:39
von Olaf Kossok gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Dänisches Bettenlager: Fehlende Teile bei Lieferung
Dänisches Bettenlager: Verweigerung den Kaufpreis zu erstatten
Dänisches Bettenlager: Trotz Absprache kein Geld zurück.
Dänisches Bettenlager: Umtausch verwährt