Durch Sixt gelöste Beschwerde. | 407 Views | 30.06.2016 | 13:46 Uhr
geschrieben von Stefan Brunner

Sixt GmbH & Co. (Grünwald)

Erst kein Auto, dann auch noch unverschämt und ausfallend

(Namen, Buchungsnummer ect reiche ich im persönlichen Kontakt gerne nach. Allerdings sollten an der Station Grünwald am Freitag wohl nicht gleich mehrere solche Vorfälle passiert sein, ODER!)

Wir hatten für einen Umzug mehrere Wochen im Vorraus einen "Sprinter" angemietet, vereinbarte Abholungszeit in der Sixt Station München-Grünwald Freitag, der 24.06.2016 um 9 Uhr morgends.

Jeder weiss, wie das an einem solchen Tag ist, man hat alles bis ins letzte Detail organisiert, die Helfer haben nicht ewig Zeit, und und und.

Aber der Reihe nach:

Um 6 Uhr morgends (!) klingelt bei meiner Mutter das Telefon, und Sixt meint (Name der Mitarbeiterin habe ich, gerne auf Nachfrage, ich bin so gut erzogen diesen hier nicht öffentlich zu machen), sie hätten keinen Transporter für uns.

Einfach so.

Aber vielleicht ja um 15 Uhr.

HALLOOO? Das ist 6 (!) Stunden später! Wie stellen Sie sich das vor? Btw. wir reden hier von MÜNCHEN! Nicht von Oberunterdepperldupperlhausen.

Man vertröstete meine Mutter mit leeren Versprechungen wie "Sie können den Wagen dann selbstverständlich bis Samstag behalten! " (Mal ganz abgesehen davon, dass Umzugshelfer am geplanten Tag zur verfügung stehen, und nicht ewig.)

Um 15 Uhr stehen wir in der Sixt Station um ENDLICH unser Auto zu bekommen. Nachdem ich ihr die Buchungsnummer gegeben habe, und noch einmal darauf hinwies, dass wir seit 6 STUNDEN warten meint die Dame vor Ort (auch ihren Namen habe ich!) :

"Also hier steht, sie bekommen einen 7,5 Tonner ab 14:30 - von 9 Uhr morgends oder einem Sprinter weiss ich nichts! "

Ich musste mich SEHR zusammenreissen.

Sie meinte weiter, dass A) die Kollegin, die am Morgen hier gewesen sei bereits Feierabend hätte, und SIE von nichts eine Ahnung hätte und B) dass die Original-Buchung von besagter Kollegin wohl einfach komplett gelöscht worden sei.

MIR. FEHLEN. DIE. WORTE!

Ich sagte, dass ich eine Sprinter Langversion gebucht hätte, keinen 7,5 Tonner.

"Nee, also davon habe ich keinen da! "

Nach 15 Minuten hitziger Debatte hatte sie dann plötzlich DOCH einen da - wem auch immer sie DEN dann weggenommen hat! - und wir kamen zu den Mietdetails und dem PREIS.

"Nun brauche ich den Führerschein von Herrn K"

Wir hatten Herrn K bei der Onlinebuchung angegeben, da er uns um 9 Uhr das Auto abholen sollte, um 15 Uhr war Herr K leider bereits nicht mehr verfügbar. All das hatte meine Mutter Dame #1 um 6 Uhr morgends am telefon bereits erklärt!

Dame #1 um 6 Uhr: "Aber natürlich, das ist doch alles gar kein Problem, dann ändern wir das auf einen anderen Fahrer! "

Dame #2 um 15:15: "Oh, das geht aber so nicht, der ist hier ja schließlich angegeben worden! "

Es entwickelte sich zu einer reinen Farce. Dame #2 wurde immer unhöflicher und ausfallender, bis hin zu der Drohung "Dann gebe ich Ihnen eben gar kein Fahrzeug! "

SO ETWAS HABE ICH NOCH NIE ERLEBT!

Sie bestand dann natürlich darauf, dass wir das Auto bis 23 Uhr zurück bringen müssten - wohin war das Versprechen von Dame #1 gekommen, den Transporter bis Samstag zu behalten? - und dass sie am Mietpreis, natürlich nicht einen CENT ändern wolle.

Uns fehlten also über 6 Stunden, wir haben unfassbare unverschämte 170€ bezahlt, und waren gezwungen, das Auto noch am selben Abend zurück zu bringen.

Unterm Strich haben wir das Auto gegen 21 Uhr zurück gebracht, da unsere verbliebenen Helfer am Ende waren, und es keinen Sinn mehr machte - zur Erinnerung, wir waren um 9 Uhr alle auf der Matte gestanden!

Die Konsequenz:

Am heutigen Samstag mussten wir - BEI EINER ANDEREN FIRMA, DAS KÖNENN SIE MIR GLAUBEN! - erneut einen Transporter leihen, und versuchen, das Chaos irgendwie in den Griff zu bekommen.

SIXT:

-Eine Buchung, die vor Wochen getätigt wurde einfach für nichtig erklärt und storniert.

-Keinerlei Bemühen um einen zeitnahen Ersatz.

-Leere Versprechungen einer Kollegin, die dann einfach ins Wochenende verschwindet.

-Eine zweite Kolegin, die mehr als unverschämt auftritt.

-Von einer Entschuldigung, einer Kulanz, keine Spur.

-Finanzielles Entgegenkommen gleich Null (6 Stunden weniger? EGAL, gleicher Preis!)

-Service und Kundenfreundlichkeit auf einer Skala von 1-100? Ich würde sagen -27!

Meine Forderung an Sixt GmbH & Co.: Komplette Erstattung des Mietpreises!

30.06.2016 | 14:44
von Honig Biene | Regelverstoß melden
Sixt "vermietet" Fahrzeuge scheinbar gern doppelt. Wir haben für den Unmzug einer Bekannten ebenfalls einen Transporter gemietet. Bekamen dann von Sixt an dem Tag einen Anruf, dass sie dringend Fahrzeuge zurück brauchen und uns die Kosten auch anteilig erstatten würden. Da wir bereits soweit mit dem Umzug fertig waren, haben wir das Fahrzeug zurückgebracht. Als es dann später um die angebotenen Erstattung ging, hat Sixt noch versucht uns übers Ohr zu hauen. nach dem Motto: "Nie angeboten! ". Haben dann nach recht heftigen Diskussionen dann doch unser Geld zurückbekommen.
Bei dem Laden. nie wieder!

02.07.2016 | 12:24
von Stefan Brunner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sixt erstattet von den ca. 170€ Anmietpreis ca. 50€ zurück.

Sehr wenig, wie ich finde, aber besser als nichts, und was soll man sonst machen?

Mein Rat bleibt unverändert:
HÄNDE WEG VON SIXT!