627 Views | 06.07.2016 | 15:33 Uhr
geschrieben von Andy Schmalisch

Procter & Gamble (Schwalbach am Taunus)

Fehlerhaftes Produkt

Die inbegriffene Bürste zum Auftragen des Mascaras war defekt. Ein Auftragen des Mascaras ist mit dieser Bürste nicht möglich. Dazu gab es einen chemischen Geruch.

An dieser Stelle muss ich leider eines Ihrer Produkte kritisieren, welches ich vor wenigen Tagen als ein Geschenk für meine Freundin gekauft habe. Bei dem besagten Produkt handelt es sich um einen Mascara vom Typ „MAX FACTOR X – MASTERPIECE TRANSFORM – HIGH IMPACT VOLUMISING MASCARA“ in der Farbe Schwarz. Das Produkt war ein vom Hersteller original versiegelter Mascara, welchen ich bei der Drogeriekette „Rossman“ erworben habe.

Beim ersten Öffnen des Mascaras musste leider festgestellt werden, dass die inbegriffene Bürste zum Auftragen des Mascaras defekt war. Statt einer Bürste mit langen geschwungenen Borsten, wie sie das Muster in der Drogerie darstellte, befand sich bei diesem Produkt eine Bürste mit fast keinen Borsten. Die vorhandenen Borsten hingegen waren deutlich kürzer, als bei dem Muster der Drogerie (siehe Bild-Anlagen). Es scheint ganz so, dass bei der Herstellung diese fehlerhafte Bürste von der Maschine nicht komplett ausgespritzt wurde. Ein Auftragen des Mascaras ist mit dieser Bürste jedoch nicht sinnvoll möglich.

Darüber hinaus musste festgestellt werden, dass der Mascara einen sehr starken, unangenehmen, sehr chemischen Geruch absondert, wie er bei anderen Mascaras nicht die Regel ist. Auch im aufgetragenen Zustand riecht dieser Mascara noch verhältnismäßig stark. Zusätzlich verklebt er die Wimpern, anstatt diese noch voluminöser darzustellen. Von einem „High Impact Volumising“ kann an dieser Stelle keine Rede sein, eher das Gegenteil trifft zu. Hierdurch wird nicht nur das Werbeversprechen hinterfragt, sondern das ganze Produkt des Mascaras.

Meine Forderung an Procter & Gamble: Wiedergutmachung.

06.07.2016 | 23:13
von M2 L3 | Regelverstoß melden
Fehlerhaft ist die Bürste leider nicht. Genau die Gleiche habe ich auch Zuhause, und in meinem Drogeriemarkt sieht die Beispielbürste ebenfalls so aus.
Wirklich gut ist sie trotzdem nicht.

Ich würde die Mascara einfach bei Rossmann umtauschen und mir eine Neue dafür aussuchen.

13.07.2016 | 16:06
Bisher noch keine Rückmeldung von P&G

13.07.2016 | 16:50
von Andy Schmalisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist die Bürste fehlerhaft und soll definitiv nicht so sein. Habe das Muster in der Drogerie mir selbst angeschaut, weil ich es nicht glauben wollte. Bei genauer Betrachtung kann man erkennen, dass die einzelnen Borsten nicht ausgespritzt wurden. Offensichtlich war der Kunststoff beim Spritzgusswerkzeug zu kalt oder unter zu geringem Druck eingespritzt.

27.07.2016 | 17:02
von Andy Schmalisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Na P&G scheint ja sehr interessant daran zu sein Problem zu lösen. Die netten Damen und Herren haben sich bisher ja noch nicht einmal gemeldet. Sehr Kundenfreundlich (von wegen)!

17.08.2016 | 17:10
von Andy Schmalisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da das Problem bisher immer noch nicht gelöst wurde, es nicht einmal eine Stellungnahme seitens P&G gab, sieht man wie sehr das Unternehmen tatsächlich auf Kunden eingeht. Werbung ist die eine Sache - deren Umsetzung eine ganz andere.