2864 Views | 09.07.2016 | 15:00 Uhr
geschrieben von Peter Haas

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

AEG-Backofen: Frontscheibe exlodiert förmlich und splittert

Backofen AEG: Frontscheibe exlodiert

Bei unserem AEG-Backofen explodiert die Frontscheibe regelrecht. Beim Backen mit 200 Grad ist die vordere Scheibe geplatzt und Splitter durch die ganze Küche geflogen. Dies ist (V. a. in einer Familie mit Kindern und einem höher montierten Herd) eine wirklich gefährliche Situation. Die ganze Familie hat seidem winzige Glasschwerben in Händen und Füßen. Ich möchte Sie daher bitten zu prüfen, was hier passiert ist und mir zeitnahe eine Rückmeldung zu geben, ob dies ein "normaler Fall " ist.

Darüber hinaus finde ich es nicht akzeptabel, dass Ihr Kundendienst von Electrolux hier einfach nur die Bestellung einer neuen Scheibe für 162,98 Euro anbietet und keinerlei Stellungnahme zur Gefährlichkeit der Situation abgibt.

Sollte auch hier keine Reaktion erfolgen, werde ich mit dieser Sache in die Öffentlichkeit gehen, da dies eine relevante Gefährdung der Nutzer dieser Geräte darstellt.

Gerät: PNC 944 181 281 SNo: 83618084 Typ 91 ACD 01 KA

Mit freundlichen Grüßen Peter Haas

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Erstattung (Reparatur der Scheibe), Klärung des Sicherheitsrisikos.

09.07.2016 | 19:50
von Hendrik Hendrik | Regelverstoß melden
Vorab: Die Drohungen der Art "ich werde damit an die Öffentlichkeit gehen" sind einfach nur lächerlich und kontraproduktiv, weil sie wie eine Erpressung daherkommen.

Backofenscheiben springen schon einmal aufgrund von großen Temperaturunterschieden/-wechsel, Sie sind nicht die erste Person, der das passiert. "Förmlich explodieren" tun die Scheiben dagegen nie, das ist natürlich eine Übertreibung. Ich kenne drei Leute, denen dies passierte. In der Regel wird das Ding problemlos ausgetauscht (sofern noch Garantie vorliegt), sofern man deutlich darauf hinweist, dass man den Ofen normal und der Gebrauchsanweisung betrieben hat.

09.07.2016 | 20:49
von Peter Haas | Regelverstoß melden
Guten Abend Herr Hendrik:
ad 1) ich habe vielfachversucht mit der Firma Kontakt aufzunehme, aber mehr als yie Electrolux Hotline existiert hier nicht und dort ist das scheinbar egal was passiert ist. hier ist folglich die einzige Möglichleit sich zu wehren der Gang an die Öffentlichkeit. und es IST als Drohung gemeint
ad 2) die Scheibe ist geplatzt und dabei hunderte mm-grosse Glassplitter durch die Küche geflogen die auf dem Boden; Arbeitsplatten und Tisch gelandet sind und Verletzungen hervorgerufen haben. sowas nennt man gemeinhin 'Explosion'.

mfg
p. Haas

10.07.2016 | 00:24
von Hendrik Hendrik | Regelverstoß melden
Ad 1) Falls der Schaden in der Garantiezeit erfolgte, wird die Scheibe erfahrungsgemäß problemlos ausgetauscht. Falls die Garantiezeit abgelaufen ist, müssen Sie wohl oder übel eine neue Scheibe kaufen. Das wurde Ihnen ja bereits angeboten, deswegen nehme ich an, dass die Garantiezeit verstrichen ist.

ad 2) Es handelt sich hierbei NICHT um eine Explosion. Eine Explosion ist etwas anderes. Das Wort "Explosion" soll hier den Zwischenfall vermutlich dramatisieren.

Hendrik Hendrik

10.07.2016 | 00:32
P. S.:

Bezüglich Ihrer Drohung: Wie sehen Ihre nächsten, drastischeren Schritte aus? Wann und wie gehen Sie an die Öffentlichkeit? Welche Zeitung/TV-Sender wollen Sie aktivieren?

Nichts für ungut, aber oftmals drohen die Leute und spucken große Töne und dann folgt nichts mehr, weil die rechtliche Grundlage fehlt oder das Geld für den Anwalt. Genau aus diesem Grund wirken Drohungen lächerlich und emotional motiviert, sodass es niemand ernst nimmt.

Viele Grüße
Hendrik Hendrik

10.07.2016 | 12:11
von Peter Haas | Regelverstoß melden
Ich denke das soll nicht Ihre Sorge sein.
wenn Sie noch was Konstruktives beizutragen haben: gerne!