3279 Views | 23.07.2016 | 20:16 Uhr
geschrieben von Nicole Jung

Knaus Tabbert GmbH (Jandelsbrunn)

Gerissene Fenster

Bestell-/Kundennummer: Dometic Fenster

wir waren bis vor kurzem eigentlich begeisterte Knaus Liebhaber. Dies hat sich aber mit unserem neuen Wohnwagen leider geändert. Eigentlich ist es nicht mal der Wohnwagen, sondern die Verarbeitung und der Service von Knaus.

Wir haben uns im Mai 2014 einen neuen Knaus Südwind Exclusive 750 UFK gekauft. Neupreis lag bei über 40000€, da wir auch das Winterpaket mit Alde Heizung und sonstiges Zubehör haben. Wir haben uns für einen Knaus entschieden, da meine Eltern bereits auch den 3. Knaus Wohnwagen gekauft hatten.

Im Mai 2014 haben wir unseren Neuen abgeholt. Zuerst sehr begeistert. Im August 2014 ging bereits die Wasserpumpe defekt, welche wir aus eigenem Geldbeutel bezahlt haben, da wir dachten, wegen den 30€ machen wir uns nicht den Stress den Wohnwagen in eine Werkstatt zu bringen. Im Januar 2015 hatten ´wir den ersten Wasserschaden, trotz richtiger Entlüftung der Rohre und ablassen des Wassers usw. Diese Kosten mussten wir selber tragen (über 250€), trotz das wir dem Händler (Werkstatt) die defekte Stelle gezeigt haben. Hier wurde uns noch Fehlersuche und sonstiges berechnet. Weshalb wir nicht mehr zu diesem Händler gehen. Im Mai 2015 wurde bei uns eine erhöhte Feuchtigkeit (durch die Dichtigkeitsmessung) im Bugbereich festgestellt. Der Servicepartner von euch hat hier erstmal weiter nichts getan, sonern meinte, muss man warten ob es schlimmer wird. Im Sommerurlaub 2015 hat unser Tisch vorn angefangen mit knarzen und quietschen. Sobald mein einen Arm auf den Tisch auflegt, fängt er an mit Quietschen/knarzen. Dies haben wir dem Servicepartner mitgeteilt, er meinte, kann man nichts machen, ist halt so. Desweiteren hat sich an 3 der Türen der Hängeschränke das Funier gelöst, weshalb es zu Luftblasen in den Oberflächen kam. Hiervon wurden uns nur 2 ersetzt. Die 3. Türe ist jetzt noch mit Blasen. An manchen Griffen löst sich das Chrom, wovon uns auch nur 2 ersetzt wurden. Am vorderen Tisch an der Essgruppe war die Produktion fehlerhaft, der Fuss selbst hat unten ein vierkant verbaut, welches zu lange war. Dies hat dazu geführt, dass nun lauter Abdrücke im Boden sind, die nicht mehr raus gehen. Ebenso kam und kommt Öl aus dem Fuss raus, was ebenso zu schwarzen Abdrücken im Boden führt, auf denen wir sitzen bleiben. Beim Servicepartner wurde uns nicht geholfen es hatte geheissen, man kann wegen dem nicht den ganzen Tisch tauschen und der Boden kann man auch nicht einfach so wechseln. Ja für mich verständlich, aber kann es wirklich sein, dass wir als Kunde dann den Fuss selbst abschleifen müssen? Dass wenigstens der Boden nicht noch mehr Abdrücke bekommt? Können wir was für die Fehlkonstruktion? Ich denke nicht. Jetzt hatten wir Anfang des Jahres unser Wohnwagen nochmals in Der Werkstatt zur Dichtigkeitsprüfung und TÜV. Hier wurde dann auch der Kundendienst mit gemacht. Ergebnis der Dichtigkeitsprüfung: Bugwand nass, schimmlig, muss getaucht werden. Gut, wird das nun auch noch gemacht. Wir den Wohnwagen wieder abgeholt, auf den Abstellplatz gestellt, wo er immer steht. Nun kommen wir nach ca. 2 Wochen wieder an den Wohnwagen zurück (hier waren dann bereits ein paar sehr heiße Tage) und nun ist das linke vordere Fenster, das zur Hälfte noch mit schwarzer Folie ist,

innen zwei mal gerissen. Es ist, dort wo die Risse sind, niergends etwas dran gekommen. Es kann auch nicht vom öffnen oder schliessen des Fensters kommen (zudem hatten wir das Fenster seit der Werkstatt gar nicht mehr geöffnet oder geschlossen). Den Wohnwagen haben wir in der Werkstatt mit ganzem Fenster abgeholt, ebenso mit ganzem Fenster abgestellt. Der Rahmen des Fensters (wo auch der weiße Einzugskeder verläuft) hat sich gewölbt und das Fenster ansich sitzt auch Krumm im Wohnwagen. Es ist deutlich zu sehen, dass hier der Kleber, der die zwei Fensterscheiben zusammenhält, gesprungen ist. Entweder kommt dies durch die Hitze oder das Fenster ist von Anfang an ein Fehleinbau. Desweiteren, wenn das Fenster an einer Seite aussen und auf der andere Seite bald in der Mitte des Fenster gehalten wird, ist es ja nur eine Frage der Zeit, dass dies irgendwann durch das Eigengewicht des Fensters mal nachgibt. Wenn das Fenster geöffnet ist, "hängt" der Ovale Teil des Fenster und drückt so auf die innenscheibe, weshalb es früher oder später zu diesen Rissen kommt. Das Fenster heizt sich auch mehr auf wie die anderen, da das Fenster Oval ist und die hälfte davon Schwarz. Nun haben wir uns wieder an unseren Servicepartner gewandt. Er hat eine Kulanzanfrage gestellt, da der Wohnwagen ja seit 2 Monaten aus der Werksgarantie draussen ist. Ergebnis: Abgelehnt, da dies bis jetzt noch nicht vorgekommen ist und der Wohnwagen aus der Garantie draussen ist. Und wenn man die Nummer des Fensters im Internet eingibt, liest man oft, dass genau dieses Fenster gesprungen ist, durch Fehleinbau. Und die Schadensbilder sind sehr ähnlich.

Wir bitten darum, dass Knaus das Fenster kostenlos ersetzt. Meine Eltern sind kurz davor einen neuen Wohnwagen zu kaufen, aber nach dem was wir jetzt alles in den letzten zwei Jahren mit unserem erlebt haben und sich Knaus auch nicht Kulant zeigt, sind sie sich am überlegen, ob sie sich nochmals einen Knaus holen werden. Wir sind gespannt, was jetzt nach Ablauf der Garantie noch alles kaputt geht an unserem Wohnwagen. Wenn sich Knaus nicht Kulant zeigt, werden wir den Wohnwagen verkaufen und eine andere Marke kaufen, die nicht Knaus/Tabbert angehört.

Wir hoffen auf eine positive Nachricht.

Meine Forderung an Knaus Tabbert GmbH: Komplette Erstattung des Fensters

24.07.2016 | 14:20
von ReclaBoxler-1925047 | Regelverstoß melden
Ich bin sehr gespannt, ob Sie hier Erfolg haben werden. Das ist ja schon eine Leidensgeschichte, die Sie mit Knaus erlebt haben. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die Firma Knaus hier eher den Kopf in den Sand steckt und hoffe mit meinem Kommentar wenigstens Ihnen irgendwie eine Unterstützung geben zu können. Ich habe Knaus geschrieben und geschrieben und es kam für das letzte Thema keinerlei verwertbare Stellungnahme. Ich habe einen hohen Betrag an monetären Verlust gemacht, dadurch, dass ich mein Wohnmobil in Zahlung gegeben habe. Aber es ist ja irgendwie so, dass man das Vertrauen in das Fahrzeug/ den Wohnwagen verloren hat. Man fährt ja schon los und hat im Kopf, was wird wohl jetzt wieder an dem Ding passieren.
Ich habe verkauft und meine subjektive These derzeit ist, man entscheidet sich nicht für den Anbieter mit dem besten Kundenservice, sondern für den Anbieter, bei dem man am wenigsten gequält wird.
Es werden ISO Zertifizierungen durchgeführt, interne Prozesse versucht zu verbessern, Personal am Telefon trainiert, Sponsoring betrieben und die wundervolle schadenslose Welt auf Facebook etc. dargestellt.
Nur wenn es zu einem Schaden kommt und man eigentlich nur den gesunden Menschenverstand erwartet in dem was man da dann als Hilfe erhofft. Dann versagt es leider und die tollen Serviceschnittstellen dienen als Bollwerk.
Selbst die gesammelten Werke an Tests von verschiedenen Interessengruppen, muss man mit Bedacht für seine Auswahl in Erwägung ziehen. Ich habe bei keinem Test für meinen Sky TI gelesen, dass die testenden Profis einmal den Wasserschlauch auf die geschlossenen Türen etc. halten, um die Dichtigkeit zu testen (ganz zu schweigen von den eigentlichen Dichtigkeitsprüfungen). Das das Wohnmobil einmal leicht schräg gestellt wurde und die Aufbautür getestet wurde etc.
Hat man einmal eine solche Erfahrung gemacht, kauft man ganz anders. Bei meinem neuen Fahrzeug gibt es auch einen Test, sogar als Video. Ich habe herzhaft gelacht, dass hier beanstandet wird, dass eine Sonnenblende fehlt. Auf Herz und Nieren prüfen ist da auch etwas anderes.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und hoffe für Sie auf Unterstützung von jedem hier, der Ihren Leidensweg liest.

18.08.2016 | 10:53
von Nicole Jung noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,
nach vielen Emails mit dem Hersteller übernehmen diese das Material. Aber die Einbaukosten von knapp 400€ müssen wir selbst tragen. Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, da der Wohnwagen zum Schadensereignis eventuell sogar noch in der Garantiezeit war. Da uns der Wohnwagen bis jetzt nicht wirklich Glück gebracht hat und sich der Hersteller auch nicht als der Kundenzufriedene raus stellt, wie er sich aber immer wirbt, werden wir den Wohnwagen sehr wahrscheinlich verkaufen und einen anderen anschaffen.