Durch McDonald's endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1550 Views | 10.09.2009 | 11:48 Uhr
geschrieben von Stephan Zabell

McDonald's (Berlin)

Schlechter Service am Easy Morning?

Da rafft man sich mal auf um das neue Frühstück des führenden Burgerbraters zu probieren und dann wird nichts draus. Warum? Darum:

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Am Morgen des 08.08.09 betrat ich gegen 09:30 die Mc Donald´s Filiale in der Hansastr. 1 in Weißensee. Ich wollte Frühstück zum Mitnehmen im Wert von ca. 15 € kaufen. Aber dazu sollte es nicht kommen.

Schon bei der Aufgabe meiner Bestellung fiel mir auf, dass die Bedienung NICHT nach der Menü-Option fragte. Darauf musste ich sie hinweisen. Nun musste die Bestellung also storniert und mit den Menü-Optionen erneut eingegeben werden. Als dann endlich alles komplett war, wollte ich bezahlen.

Nach Nennung des Rechnungsbetrages gab ich der Bedienung meine EC Karte. Diese wurde mit den Worten: "Nur Bargeld", abgelehnt. Meine kurze aber konsequente Antwort: "Na, dann eben nicht. Schönen Tag noch." Wer mein Geld nicht will, der hat es nicht verdient. Frühstück gibt es woanders auch.

WARUM gibt es in einem global agierenden Unternehmen keine einheitlichen Zahlungsoptionen. In jeder Filiale gilt was anderes. Das ist nicht das, was ich von Mc Donald´s erwartet habe. In dieser Filiale gibt es auch den 24h Mc Drive. Aber keine Möglichkeit bargeldlos zu bezahlen.

Das Sahnehäubchen des Morgens waren überdies die gelangweilten Gesichter der Bedienung und ihres Kollegen am Schalter nebenan. So wird der Easy Morning zu einem echten Erlebnis, im negativen Sinne.

Die Tatsache, dass Menüs nicht angeboten und auf Bargled bestanden wird, hinterlässt einen faden Beigeschmack. Soll hier das schnelle Geld gemacht werden? Wer zu viel bezahlt ist selber schuld? So nicht, Mc Donald´s.

Meine Forderung an McDonald's: Bieten Sie in allen Filialen die gleichen Zahlungsmethoden an. EC Cash ist Standard in Deutschland. Schulen Sie Ihr Personal besser. Freundlichkeit ist keine Hexerei.

18.09.2009 | 08:16
Firmen-Antwort von: McDonald's
Abteilung: Customer Service

Hallo,

grundsätzlich zum Thema bargeldloses Bezahlen:

Wir bieten in über 300 Restaurants die Möglichkeit mit EC-Karte zu bezahlen. Mehr als 78% unserer Restaurants in Deutschland werden jedoch von unabhängigen Franchise-Nehmern als Partner von McDonald’s Deutschland betrieben. Unseren Franchise-Nehmer steht es frei, ob sie diese Möglichkeit anbieten möchten. teilweise ist auch eine technische Umsetzung tatsächlich nicht möglich. Wir arbeiten aber daran in immer mehr Filialen diesen Service anzubieten.

Zum Thema Freundlichkeit und Service:

Wir arbeiten täglich hart daran unseren Service in den Restaurants zu verbessern. Daher freuen wir uns, wenn wir Feedback direkt erhalten und auch darauf reagieren können.
Daher gerne Erlebniss unter www.mcdonalds.de/metanavigation/hilfe_kontakt/kontakt.cfm schilder. Wir kümmern uns gerne darum.

Beste Grüße
Judith Sommer
McDonald's Deutschland Inc.

10.09.2009 | 12:17
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Ohne Ihnen nahe treten zu wollen, aber ist es denn unbedingt erforderlich, Kleinstbeträge mit Kredit- oder EC-Karte bezahlen zu wollen? Wenn man nicht mal läppische 15 € in der Tasche hat, tut's mir wirklich leid.

In der Regel weisen Geschäfte an der Eingangstür aus, welche Zahlungsmittel akzeptiert werden. Sollte da nichts stehen, besteht immer noch die Möglichkeit, das vor einem Kauf abzukären.

18.09.2009 | 11:43
von Mathis Schwabsch | Regelverstoß melden
Interessant, wie sich die Bilder ähneln. Muffeliges Personal gibt es auch hier in Detmold! Da man ja bei McD gern um ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Kunden besorgt ist, fühlt der Kunde dies natürlich auch im 'Resturant' vor Ort. Wie hart man bei McD an der Verbesserung des Kundenservice arbeitet, sieht man auch an der aufmerksamen Verlinkung zu einer nicht existierenden URL seitens der McD-Dame oben.

Im Übrigen denke ich auch, dass man einen Min-Geldbetrag im Portemonnaie haben sollte; ich frage mich jedoch, welche technischen Voraussetzungen zum bargeldlosen Zahlungsverkehr mein Zeitungskiosk im Dörfchen erfüllt, die amn einer McD-Filiale nicht zumuten kann?

Alles in allem bestätigt sich mein Gesamteindruck vom Gebahren dieser Kette: Billig als teuer anpreisen. Im Marketing nennt man den bitteren Nachgeschmack, den solch ein Verhalten beim Kunden hinterlässt 'Kognitive Dissonanz'. Von wegen 'I'm loving it'...

18.09.2009 | 11:52
von Mathis Schwabsch | Regelverstoß melden
Interessante Beschwerde & Antwort von McD. Da man ja bei McD gern um ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Kunden besorgt ist, fühlt der Kunde dies natürlich auch im 'Resturant' vor Ort. Wie hart man bei McD an der Verbesserung des Kundenservice arbeitet, sieht man auch an der aufmerksamen Verlinkung zu einer McD-url seitens der McD-Dame oben. Bei Kontaktaufnahme stimmt man automatisch der Speicherung seiner Daten zu. Die Verwendung 'zur Verbesserung des Service' lässt viele Interpretationen zu, wie die persönlichen Angaben verwendet werden...

Im Übrigen denke ich zwar, dass man einen Min.-Geldbetrag im Portemonnaie haben sollte; ich frage mich allerdings, welche technischen Voraussetzungen zum bargeldlosen Zahlungsverkehr mein Zeitungskiosk im Dörfchen erfüllt, die man jedoch einer McD-Filiale nicht zumuten kann?

Alles in allem bestätigt sich mein Gesamteindruck vom Gebahren dieser Kette: Billig als teuer anpreisen, Kompetenz kommunizieren, aber das Versprechen nicht einhalten.

19.09.2009 | 10:33
 spider monkey Mathis Schwabsch
Warum soll der Link nicht funktionieren?

www.mcdonalds.de/metanavigation/hilfe_kontakt/kontakt.cfm

Bei mir kein Problem, warum kommen Sie nicht damit klar?

19.09.2009 | 10:36
 spider monkey Mathis Schwabsch

Nachtrag: die Einverständniserklärung können Sie jederzeit widerrufen, auch gleich beim Anschreiben möglich.

23.09.2009 | 15:10
von Stephan Zabell noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese Antwort gibt nur wieder, was ich befürchtet habe: MC Donalds zieht sich auf die Position "das ist ein Franchise- Unternehmer" zurück. Das ist nicht das, was der Kunde will.

23.09.2009 | 15:19
von Stephan Zabell | Regelverstoß melden
 spider monkey Guiseppe Gorgonzola: Warum und wie viel Bargeld ich in der Tasche habe, ist immer noch meine Sache. Es geht hier nicht um die eine und alles entscheidende Art zu bezahlen. Es geht hier um den Service. Und der ist in dieser Filiale unter aller Sau. So sieht´s aus.

spider monkey ReclaBoxler-4916875: Der Link funktioniert nicht, das Kontaktformular ist offline. ;-)

01.10.2009 | 12:12
von Stephan Zabell endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

02.10.2009 | 09:47
von ReclaBoxler-2519751 | Regelverstoß melden
 spider monkey Stephan Zabell

Ich betrachte Ihre Beschwerde durch die Antwort von MD als gelöst. Warum beschweren Sie sich nicht beim Franchisenehmer? Ansonsten ist die ganze Beschwerde eigentlich nur ein furchtbares Aufblasen einer Nichtigkeit.

04.06.2010 | 05:45
von Peter Lustig | Regelverstoß melden
15 Euro? Ich hoffe mal, Sie haben das nicht alles alleine essen wollen.

Und woher willst du wissen, dass die Dame nicht neu war und diese Menü-Option noch nicht so gut kannte? Wer weiß auch, wie du bestellt hast. Kenne ich ja zu Genüge von meinen Gästen.

Gelangweilte Gesichter am Morgen? Oh nein, wie furchtbar. Es dürfen also Mitarbeiter von McDonalds und Co nicht müde sein? Weißt du denn, ob die nicht erst vor ein paar Stunden Feierabend haben und jetzt schon wieder ran müssen?

Und wieso hat ein erwachsener Mann kein Bargeld dabei? Wieso muss man heutzutage überall mit Karte zahlen? Wieso hast du nicht vorher nachgefragt, ob das möglich ist? Wieso macht man wegen so etwas so einen Aufstand?

05.06.2010 | 08:32
von Klaus Kleber | Regelverstoß melden
OMG. Jetzt mal im Ernst, ganze Diskusion hin oder her, aber mal im Ernst.
Sicher ist es mcd möglich, Leute mit EC Karte zahlen zu lassen, man überlege aber mal, jeder Zweite würde sein Cheeseburger mit Karte zahlen. Dann wartet man demnächst ´ne Stunde auf sein Essen warten, so viel zum Thema Fastfood. =)

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde