Durch british-american-food.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 281 Views | 05.08.2016 | 12:22 Uhr
geschrieben von Ulrike Bernholz

british-american-food.de (Potsdam)

Weder Lieferung noch (freiwillige) Rückzahlung

Bestell-/Kundennummer: BAF11010

Es wurden mehrere Produkte bestellt und bezahlt am 08.05.2016, jedoch erfolgte keine Lieferung, auch nicht nach der im Shop angegebenen Lieferzeit.

Nach Rückforderung des Kaufpreises aufgrund der offensichtlichen Lieferunfähigkeit erhielt ich zunächst die Zusage, dass der vorab gezahlten Betrag erstattet wird, danach erfolgte keine weitere Reaktion.

Erst nach Aktivierung des Paypal-Käuferschutzes habe ich die Vorauszahlung zurück erhalten.

In meinen Augen ist der Shop und das Geschäftsgebaren der Betreiber durch und durch unseriös. Für nicht lieferbare Ware wird Vorkasse verlangt und der vorab gezahlte Betrag ohne Gegenleistung einfach einbehalten.

Meine Anfrage von gestern (28.07.2016), ob ein bestimmtes Produkt mittlerweile innerhalb der angegebenen Frist geliefert werden kann, wurde nicht eindeutig beantwortet, es wurde nur auf die Abhängigkeit vom Großhändler verwiesen, bei dem angeblich die Produkte jeweils "frisch" bestellt werden.

Da das hier geschilderte Vorgehen der Firma kein Einzelfall zu sein scheint, könnte Vorsatz vermutet werden. Obwohl die Betreiber wissen, dass sie die bestellte Ware nicht vertragsgemäß liefern können, bieten sie sie an und kassieren sogar vorab den Kaufpreis. Rechtliche Schritte gegen dieses in meinen Augen unseriöse Geschäftsgebaren behalte ich mir vor.

Meine Forderung an british-american-food.de: Produkte, die innerhalb der angegebenen Frist nicht geliefert werden können, sind aus dem Online-Angebot zu entfernen.

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
05.09.2016 | 08:45
Firmen-Antwort von: british-american-food.de
Abteilung: xx

Sehr geehrte Frau Bernholz,

vielen Dank für Ihren Beitrag zu dem Vorgang bei ReklaBox.

Es tut uns leid, dass Sie die Lieferung nicht erhalten wollten. Vielleicht hatten Sie die Lieferrzeiten übersehen, denn Sie mahnten die Lieferung bereits vor Ablauf dieser unter Androhungen rechtlicher Schritte und negativer Onlinebewertungen an.

Wir informierten Sie mehrmals über den Stand der Bestellung und machten Sie nochmals darauf aufmerksam, dass die bestellten Produkte für Sie importiert werden müssen. Es kann daher natürlich vorkommen, dass es aufgrund von unvorsehbaren Verzögerungen, zu einer verspäteten Lieferung kommen kann.

Sie bestellten Produkte waren vom Widerruf ausgeschlossen sind. Aufgrund der Verzögerung haben wir aus Kulanz diese storniert. Aufgrund es von Ihnen bei Paypal gemeldeten Disputs, ging die Beabeitung der Erstattung an Paypal über.

E. Hitchman

12.08.2016 | 15:51

05.09.2016 | 12:37
Sehr geehrter Herr Hitchman,

leider verdrehen Sie den Sachverhalt.

Ich habe meinen Auftrag 17 Tage nach der am 08. Mai erfolgten Auftragserteilung und Bezahlung storniert, nachdem Sie mir die Lieferung innerhalb der verbindlich zugesagten 21 Tage nicht garantieren konnten. Mein Widerruf wurde von Ihnen ignoriert.

22 Tage nach der Auftragserteilung, also nach Ablauf der Lieferfrist, habe ich meinen Auftrag nochmals widerrufen, nachdem Sie mir noch immer keinen verbindlichen Liefertermin nennen konnten oder wollten.

Am 21. Juni., also 44 Tage nach Auftragserteilung und noch immer nicht erfolgter Lieferung oder Rückzahlung des Kaufbetrages, habe ich Sie nochmals aufgefordert, den Kaufpreis zurück zu zahlen. Auch dieser Aufforderung sind Sie nicht nachgekommen. Ich habe daraufhin Paypal eingeschaltet und auf diesem Weg meine Zahlung zurück erhalten.

Über einen Monat später, am 27. Juli, habe ich nochmals per E-Mail bei Ihnen angefragt, ob die von mir gewünschten Artikel inzwischen lieferbar wären.

Sie haben mir ausweichend geantwortet, dass diese "in der Regel" innerhalb von 3 Wochen lieferbar wären, Sie sich aber auf die Zulieferung Ihres Großhändlers verlassen müssten, mit anderen Worten:

Sie konnten noch immer nicht garantieren, dass eine von Ihnen angebotene und im Voraus zu bezahlende Ware innerhalb der von Ihnen im Angebot verbindlich genannten Zeit geliefert werden kann.

Wenn jemand zugesagte Lieferzeiten, die zu seinem Angebot gehören, nicht einhalten kann oder will, aber dessen ungeachtet von seinen Kunden Zahlungen entgegennimmt, dann kann hinter diesem Verhalten mit Recht entweder geschäftliche Unfähigkeit oder eine betrügerischen Absicht vermutet werden.

Ich fordere Sie hiermit nochmals auf, mir eine verbindliche Auskunft zu erteilen, ob die von mir gewünschten Artikel mittlerweile verfügbar sind, d. h. ob sie nach Eingang (m) einer erneuten Bestellung innerhalb von spätestens 21 Tagen ausgeliefert werden können oder nicht.

09.09.2016 | 20:53

17.09.2016 | 12:43

02.10.2016 | 18:37

16.10.2016 | 20:38
von Ulrike Bernholz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst