1639 Views | 08.07.2008 | 14:18 Uhr
geschrieben von Jürgen Grundt

Media Markt (Berlin)

Vergessene Telefonummeldung! Falsche Auskunft zur Telefonnummer

Vorbemerkung:

Leider habe ich Ihre "ReklaBox" erst jetzt gefunden. Ich bin von Ihrer hohen fachlichen Kompetenz und konsequenten Umsetzung der Aufbereitung und Abarbeitung von Beschwerden jeglicher Art sehr angetan. Ich habe diese Möglichkeit der öffentlichen Darlegung von Beschwerden und die Möglichkeiten der Beantwortung bzw. Stellung- nahme der betroffenen Firmen/Institutionen und damit einer sachlichen Klärung in noch keiner ähnlichen Art und Weise gefunden.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung Eures Konzeptes für diese gelungene "ReklaBox".

Zum Sachverhalt:

Am 20.09.2007 begab ich mich zum Media Markt in Berlin-Hohenschönhausen, um eine Ummeldung meiner bisherigen Telefongesellschaft ARCOR zu Kabel Deutschland störungsfrei von einer fachkompetente Firma ausführen zu lassen. Ich nahm den bisherigen Vertrag einschließlich der vollständigen Vertragsbedingungen von ARCOR zur sachlichen Prüfung der kurzfristigen Ummeldung und zur Einsichtnahme durch den zuständigen Mitarbeiter mit. Meine einzige und wichtigste Bedingung an der Ummeldung bestand darin, meine bisherige Telefonnummer mitzunehmen.

Von dem dortigen Mitarbeiter wurde ich anscheinend gut beraten. Ich füllte vor Ort einen mir übergebenen Abmeldungsschein von meiner bisherige Telefongesellschaft aus, die anschließend direkt von dort vom Faxgerät des Mediamarkts abgesendet wurde. Zugleich wurde ein Vertrag mit der zukünftigen Gesellschaft abgeschlossen. Kurze Zeit später erhielt ich eine Bestätigung, dass der neue DSL-Anschluss zum 28.09.07 geschaltet werden wird. Zugleich erhielt ich Antrag zur Rufnummernmitnahme durch die neue Gesellschaft, den ich ausgefüllt mit einreichte.

Kurz nach Eingang dieser Bestätigung erhielt ich am 25.09.07 von meiner bisherigen Telefongesellschaft die Information, dass auf Grund der dreimonatigen Kündigungsfrist, die Abschaltung erst zum 02.01.2008 erfolgen wird. Mit diesem Schreiben ging ich kurz nach Erhalt erneut zu den zuständigen Mitarbeiter bei Media Markt, der sich für seine falschen Auskunft bzw. Einsicht in die alten Vertragsunterlagen bezüglich der Kündigungsfrist des alten Anbieters entschuldigte. Der bisherige Vertrag wurde durch den Mitarbeiter storniert und ein neuer 2. Vertrag zum 02.01.2008 abgeschlossen.

Am 10.12.07 erkundigte ich mich wegen der bisher fehlenden Eingangsbestätigung für den neuen Vertragsabschluss beim zuständigen Mitarbeiter des Media Marktes. Als Auskunft erhielt ich die Aussage, dass dies bei den Gesellschaften auf Grund vieler Ummeldung zum Jahresende immer etwas länger dauert.

Als ich zum 26.12.07 immer noch keine Bestätigung erhalten hatte, wendete ich mich erneut an den Mitarbeiter des Media Marktes. Nach Überprüfung seiner Angaben im Computer bzw. eines Anrufes bei Kabel Deutschland stellte sich heraus, dass bei beiden keinerlei Angaben über den abgeschlossenen 2. Vertrag vorhanden waren.

Es wurde ein 3.Vertrag aufgesetzt, diesmal jedoch mit einen zusätzlichen "HighSecure Professional", den ich weder benötige noch bestellen wollte, jedoch als Bedingung für den Vertragsabschluss genannt wurde. Wenn ich vergessen sollte, diesen innerhalb von 3. Monate zu kündigen, würden daraus Zusatzkosten für mich entstehen.

Im Ergebnis dieses oben geschilderten Sachverhaltes hatte ich dann zwar zum 02.01.08 einen neuen Anbieter, jedoch stellte sich anschließend heraus, dass auf Grund der durch den Mitarbeiter des Media Marktes veranlassten Abmeldung meines bisherigen Telefonanschlusses beim alten Anbieter, die Mitnahme meiner bei meinen bisherigen Kunden bekannten Telefonnummer nicht mehr möglich war.

Ein nicht mehr wieder gut zumachender Schade war damit für mich als Selbstständiger Architekt und Bauleiter eingetreten.

Meine Forderung an Media Markt: Entschuldigung und Entschädigung für finanzielle Verluste

08.07.2008 | 18:25
von Karen Schmitz | Regelverstoß melden
Extrem fahrlässig, wie mit Ihrer Existenz umgegangen wurde. Einfach unglaublich. Es muß doch irgend einen Weg geben, die Nummer wieder zu aktivieren? Ansonsten muß ja jeder einzelne Kunde neu angeschrieben, Visitenkarten und Briefpapier neu gedruckt werden. Was für ein sinnloser Aufwand. Wahnsinn. Dabei hatten Sie doch Ihren Wunsch klar und deutlich formuliert. Über so viel Leichtfertigkeit seitens Media Markt kann man nur den Kopf schütteln !