801 Views | 05.08.2016 | 20:29 Uhr
geschrieben von Jan Stoetzel

Reiselotsen GmbH (Hamburg)

Sri Lanka ja - Reiselotsen nie wieder!

Flugtickets bezahlt aber nicht gebucht, stornierter Flug nicht erstattet, Anwalt eingeschaltet, Anzeige wegen Betruges aufgegeben, Gewerbeaufsicht informiert

Wir haben sechs Monate vor unserem Sommerurlaub in diversen Telefonaten mit Herrn D. (die alle diesen unangenehmen missionarischen "Ich weiss wie sie Urlaub machen sollten" Ton hatten, eine zweiwöchige Sri Lanka Reise (eine Woche individuelle Rundreise, eine Woche Pauschal Strandhotel über DERtour bezahlt. Ca. 4.500 Euro für die Flüge mussten ganz dringend - wegen Umstellung auf Sommerflugplan? - überwiesen werden. Das ist im Dezember geschehen. Das Strandhotel, weitere 3.000 Euro haben wir auch über Reiselotsen vermittelt bezahlt. Nur die Rundreise sollte vor Ort beglichen werden.

Von einigen kleineren Rückfragen und der Stornierung einer Reiseteilnehmerin von unserer Seite (Aussage D.-> das verrechnen wir mit der Rundreise) gab es kaum Kontakt bis zwei Wochen vor Antritt der Reise.

Da habe ich im direkten Kontakt mit SriLankan Airlines erfahren, dass die Tickets nur reserviert waren und nun nach SECHS Monaten Untätigkeit von Herrn D. leider verfallen sein. Dies sei -O-Ton SriLankan Airlines aus Frankfurt: Bei Herrn D. eher die Regel als die Ausnahme, ob man sein Ticket bekäme sei Glückssache! -

Der unverschämten Bitte des Herrn D. den Flugpreis doch nochmals zu überweisen sind wir natürlich nicht nachgekommen und haben über unseren Anwalt die Ausstellung eingefordert. Dabei hat er erneut alle Fristen verstreichen lassen und ich habe die Tickets am Ende direkt von SriLankan Airlines erhalten. Transparenz darüber was Reiselotsen nun dafür bezaht hat haben wir bis heute nicht. Und der seinerzeit zuviel gezahlte Flug ist trotz Fristsetzungen natürlich nicht zurückerstattet worden.

Nun haben wir Anzeige bei der Polizei gestellt und unser fleissiger Anwalt darf sich weiter mit den Resten des sogn. Reisebüros befassen.

Allen weiteren "Kunden" von Reiselotsen die wir in unserem Sri Lanka Urlaub trafen ist es dabei noch erheblich schlechter ergangen.

Ein Paar hat seine Flugtickets drei Stunden vor Abflug erhalten, eine Familie hat die Tickets doppelt bezahlt um die Reise überhaupt antreten zu können. Die teilweise auch in Deutschland schon bezahlten Rundreisen sind nicht an lokale Partner in Sri Lanka überwiesen worden. Der lokale "Partner" von Reiselosten hat die Geschäftsbeziehung mit Herrn D. auf Grund immenser Ausstände (seine Angabe) und der extrem unprofessionellen Zusammenarbeit abgebrochen.

Es gibt bereits reichlich Beschwerden über Reiselotsen im Netz und frecher Weise auch noch die faulen Ausreden eines Herrn D. dazu. Wenn er von den 40.000 zufriedenden Kunden seines "Unternehmens" spricht ist der letzte davon sicher drei Jahre her gewesen. Seit dem, so auch die Aussage von SriLankan Airlines klappt GARNICHTS mehr.

Ich kann mich einem anderen Eintrag in dieser oder einer anderen Beschwerdeplattform nur anschliessen:

Das aus meiner Sicht schlechteste Reisebüro der Welt.

Meine Forderung an Reiselotsen GmbH: Einstellung des Geschäftsbetriebes