Durch IKK classic gelöste Beschwerde. | 706 Views | 02.08.2016 | 15:26 Uhr
geschrieben von Volker Rühn

IKK classic (Coesfeld)

Wichtige Hilfsmittel werden verweigert

Ich habe seit einer Woche Probleme mit der IKK Classic. Ich bin Chemo Patient und benötige zur Spülung meines Port eine Lösung 10 ml Einweg mit Gewinde für den Schlauch der Portnadel. Einmal wurden mir diese Spritzen verordnet und ich habe sie bekommen. Es handelt sich um NaCI Lösung 0,9 % 10 ml der Firma Omniflush. Aus Hygiene Gründen ist es sehr wichtig ein Einmalprodukt zu bekommen. Das wird aber aus Kosten Gründen verweigert. Die IKK genemigt eine Lösung die aus drei Teilen besteht. Einer Spritze einer Lösung und einer Nadel. Bei dieser Verordnung ist es aber so, dass in der Praxis enorm viel Aufwand an Hygiene erforderlich ist. Es ist sehr kompliziert, damit den Port zu spühlen, weil kein Gewinde in der Spritze ist, jeder zweite Versuch geht schief, weil die Spritze 2 oft nicht aushällt. Alternativ kann ich mich auch ins Krankenhaus legen und mich da behandeln lassen oder jedesmal und das heist bei mir meistens alle 2 Tage manchmal sogar jeden Tag in die Abulanz gehe und mich dort versorgen lass. Dadurch entstehen der Kasse aber auch emense Kosten. Andere Chemo Patienten in meiner Gruppe haben diese Probleme nicht. Sie bekommen genau dieses Produkt der Firma Omniflush. Sie sind aber nicht bei der IKK Classik. Und ich bin jemand, der den Höchstbeitrag zahlt. Jedes Jahr noch 700 Euro an Zusatzkosten für Arzneien dazu zahlt obwohl ich eine Berfreiung habe. Und in dieser schweren Zeit wenn man Probleme hat und Hilfe bei der IKK sucht sich minutenlang den Mist wie gut die Krankenkasse ist in der Warteschleife anhören muss. Ich will nicht nur schlecht reden wichtig ist es eine gute Krankenkasse zu haben, und bis auf dieses eine Problem bin ich zufrieden. Aber leider bringt micht dieser Fall so auf die Palme und das trägt nicht zu meiner Genesung bei, liebe Gesundheitskasse.

Meine Forderung an IKK classic: Das richtige Mittel verordnet zu bekommen um eine gute Versorgung zu gewährleisten.

02.08.2016 | 15:26
Firmen-Antwort von: IKK classic
Abteilung: Zentrale Kundenberatung Haan

Sehr geehrter Herr Rühn,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst und haben diese an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Sie werden von dort aus umgehend kontaktiert. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

Vielen Dank!

Ihre IKK classic