Durch AUDI gelöste Beschwerde. | 535 Views | 10.08.2016 | 14:11 Uhr
geschrieben von Claas Trittin

AUDI AG (Ingolstadt)

Wiederholte Lieferungen eines fehlerhaften Neuteils.

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnr.: 2016003063/1

bis vor kurzem war ich überzeugter Audi-Fahrer. Die letzten drei Wochen trugen aber maßgeblich dazu bei, dass dahingehend schwere Zweifel entstanden sind. Die Frage, ob Audi noch den Qualitätsstandart bietet, den ich mir als Kunde wünsche, liegt zu großen Teilen an den Geschehnissen der kommenden Tage.

Um meinen Fall zu verdeutlichen beginne ich bei der Abholung des "Audi A6 Avant Bj. 2013 3Liter TDI Bi Turbo" am 25.06.2016 bei dem Autohaus Max und Moritz in Leer. Dass ich als Kunde, ganz zu schweigen vom Kaufpreis dieses Fahrzeuges, bei einem Audi A6 neuster Generation eine gewisse Langlebigkeit erwarten darf, ist wohl selbst Redens klar.

Kurz nach dem Kauf fiel mir ein leises, aber nervtötendes Geräusch im Innenraum auf.

Nach der Freigabe durch Max & Moritz in Leer, konnte ich, da ich in Soltau wohnhaft bin, mein Fahrzeug am 18.07.2016 zum Autohaus Winkelmann in Soltau zur Fehlersuche abgeben. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich mein neuen A6 also drei Wochen fahren.

Kurz nach Abgabe des A6 an Autohaus Winkelmann in Soltau, konnte mir dort die Fehlerursache mitgeteilt werden. Es wurde festgestellt, dass ein Lager des Automatikgetriebes dieses Geräusch bis in den Innenraum übertragen hat. Durch die sehr schnelle und kompetente Bearbeitung des zuständigen Sachbearbeiters konnte sehr zügig eine Klärung herbeigeführt werden. Das Automatikgetriebe sollte gewechselt werden! Nach sage und schreibe 80000 km.

All dies geschah, inklusive Lieferung und Beginn des Einbaus des Getriebes, begannen in der ersten Woche (29.KW).

Am Anfang der 30.KW wurde dann durch Autohaus Winkelmann festgestellt, dass das gelieferte Automatikgetriebe die falsche Software hatte. Es wurde also ein A6 Getriebe mit der Software des A8 geliefert. Nach einer über dreitägigen dauernden Überlegung Audi Deutschlands wurde dann entschieden, das Getriebe wieder auszubauen und ein anderes "neues" A6 Getriebe einzubauen.

Als nun das zweite, nagelneue Automatikgetriebe am Anfang der 31.KW geliefert wurde, wurde durch Autohaus Winkelmann (zum Glück) vor dem Einbau festgestellt, dass das Automatikgetriebe ebenfalls (wie das zuvor NEUE Getriebe) die falsche Software enthielt!

Die Aussage, die nun von Audi Deutschland getroffen worden ist, lautet: Wir werden nun intern auf Fehlersuche gehen. Da das Auto nächste Woche (32.KW) noch immer kein neues Automatikgetriebe verbaut haben wird, muss ich Ihnen ehrlich gestehen, platzt mir der Hut!

Ich verlange, dass dieser Sachstand umgehend durch Audi Deutschland geklärt wird und schnellstmöglich eine Problemlösung herbeigeführt wird. Ihr Vertriebspartner (Autohaus Winkelmann in Soltau) beherrscht die schnelle, kundenfreundliche und kundenorientierte Kommunikation zumindest vollends.

Ich möchte hier nochmals verdeutlichen, dass ich als Kunde eine bessere Qualität und Lagerführung durch Audi Deutschland erwartet hätte! Dies ist leider unter aller.

Des Weiteren weise ich darauf hin, dass je nachdem, wie lange die Prüfung dauern wird, das Fahrzeug Ende der 32. KW dann vier Wochen in der Werkstatt steht. All dies aufgrund von Lieferproblemen einwandfreier Audi-Produkte. Das bedeutet, mein neues Auto steht länger in der Werkstatt, als ich es fahren konnte!

Ich bitte um schnellstmögliche Bearbeitung!

C. T.

PS: Zusätzlich wurde die selbe Email direkt an Audi Deutschland übersandt.

Meine Forderung an AUDI AG: Problembehebung/Entschädigung

10.08.2016 | 19:09
von Claas Trittin
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

11.08.2016 | 08:40
von Claas Trittin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachtrag: Es wurde nun ein verwendbares "neues" Getriebe geliefert.

28.08.2016 | 22:11
von Claas Trittin | Regelverstoß melden
Audi hat sich gemeldet. Es wurde eine überaus gute Lösung angeboten.
Damit ist der Fall erledigt.

28.08.2016 | 22:11

28.08.2016 | 22:15