Von APMANN Daten- und Kommunikationstechnik beantwortete Beschwerde. | 441 Views | 20.08.2016 | 15:38 Uhr
geschrieben von Erik Dettmer

APMANN Daten- und Kommunikationstechnik GmbH & Co. KG (Delmenhorst)

O2 DSL Anschluss einfach rausgerissen

Eine absolute Frechheit, was sich diese Firma leistet:

Heute wurde auf unserem Grundstück für einen Nachbarn, der ca. 500 m entfernt wohnt, an unserer Telefondose draußen am Haus ein DSL-Anschluss neu angeschlossen im Auftrag von der Telekom für die Firma Hogo-Internet aus Hannover.

Der unfreundliche Mitarbeiter ging an die Dose im Garten, riss unseren Anschluss raus, grinste frech dabei und machte dann den Anschluss vom Nachbarn dran. Nun fragte er mich, ob ich ins Haus gehen könnte um zu schauen, ob unser Internetzugang noch funktioniert. Nach dem Nachschauen ging es nicht mehr und er sagte, er müste zum Verteilerkasten fahren, da was einstellen und käme gleich wieder.

Der Mitarbeiter ist dann nicht wieder gekommen. Nachmittags rief die Privatfirma Hugo-Internet aus Hannover an und wollte wissen, was war und am Ende meinte die Frau, sie wäre nicht zuständig. Ich solle mich an meinen wirklich sehr guten, perfekten Provider O2 wenden und die sollten dann die Telekom wieder neu beauftragen und die sollen das dann wieder in Ordnung bringen.

Das wurde dann auch getan und die waren sehr erstaunt über diese Vorgehensweise und schicken mir in den nächsten Tagen ein Mitarbeiter von der im Auftrag der Telekom arbeitenden Firma vorbei. O2 hat immer seine Versprechen eingehalten und ist vom Preis absolut top!

Und was auch sehr erstaunlich ist das eine Leitung die vorher angeblich so marode sein sollte und nur 345 kbs hatte auf einmal für den Nachbarn dann 50 000 DSL Leitung geschaltet werden konnte auf den gleichen Anschluss der rausgerissen wurde. Der graue Telefonkasten der am Haus draußen befestigt ist und seit 26 Jahre dort hängt von der Post und der gleiche Anschluss ist.

O2 bringt das wieder in Ordnung was von der obigen Firma rausgerissen wurde, es ist aber eine abzulute Frechheit

Meine Forderung an APMANN Daten- und Kommunikationstechnik GmbH & Co. KG: Das alles wieder läuft, und Informieren wie gearbeitet wird.

30.08.2016 | 08:45
Firmen-Antwort von: APMANN Daten- und Kommunikationstechnik GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätssicherung

Sehr geehrte Dame, Sehr geehrter Herr,

um eine belastbare Stellungnahme abgeben zu können, benötigen wir einige Informationen von ihnen. Bitte wenden sie sich dazu telefonisch direkt an unsere Beschwerde- und Qualitätssicherungsabteilung. Grundsätzlich schalten unsere Mitarbeiter die Telefonanschlüsse ausschließlich nach den uns zur Verfügung gestellten Auftragsdaten. Abweichungen davon sind nur nach Absprache mit dem Netzbetreiber möglich. Sollten sie mit den ausgeführten Arbeiten nicht zufrieden oder das Verhalten des Mitarbeiters unangemessen gewesen sein, so sind wir für jede Information dankbar. Nur durch solche Informationen können wir direkt auf den betreffenden Mitarbeiter zugehen und angemessene Wege zur Schulung oder Unterweisung finden.

Vielen Dank

29.08.2016 | 22:15
Hallo liebe Leser von ReclaBox,

bis heute den 29.08.2016 ist das Problem immer noch nicht gelöst. Es wurde der 1. Termin der mir vorher nicht mitgeteilt wurde als gelöst von der Telekom erklärt, die sollen drüben beim Nachbarn nachgeschaut haben und kein Fehler gefunden haben nach aussage von O2 und das Kabel ist hier immer noch abgerissen.

Der 2. Termin wurde mir telefonisch mitgeteilt und es war ein Fixtermin und es sollte jemand für 8 Std zu Hause sein und es kam an den Tag niemand von der Telekom, und am Abend teilte man telefonisch mit das es wohl vergessen wurde das Fax zu versenden das ein Termin stattfindet.

Der letzte Gesprächspartner von 02 war meiner Meinung sehr kompetent und der meinte es ist vorsätzlich von der Telekom die Leitung aus den APL abgerissen worden, und das der Beauftragte von der Telekom dies nicht durfte um den Nachbarn der gegenüber wohnt ein Neuanschluss mit 50 000 DSL auf den vorhandenen O2 Anschluss anzuschließen.

Nach Auskunft dim Telekomshop sollte die alte O2 Leitung ja so marode sein und es gäbe technisch keine Möglichkeit das zu ändern das dort nicht mehr als 345 kbs ankommen.

Solche Leitungen werden normalerweise nicht mehr freigeschaltet und es wäre technisch nicht anders machbar, und mein Gebiet soll auch nicht weiter ausgebaut werden.

Fast alle anderen Nachbarn haben Minimum 6000 DSL die links und rechts davon wohnen und in wirklichweit ist dort 50 000 DSL auf den Leitungen.

Nur komisch das die letzten 3 Tage bevor unsere Leitung abgerissen wurde auf einmal dort 13000 DSL drauf waren auf unsere 02 DSL Leitung. Kann bei Bedarf gerne vorgelegt werden.

Sehr komisch oder?

In den 90er wurde der Anschluss modern gemacht und die Firma Arcor hatte durch den Garten eine neue Glasfaserleitung geschossen. Im Jahr 2015 und 2016 wurde für ca 360 000 € neue Glasfasergabel gelegt und 4 neue Multifunktionskästen hingestellt und an die vorhandenen Telekomverteiler angeschlossen die dann mit den einzelnen Haushalten verbunden sind.

Also liebe Telekom bitte gibt jetzt nach 3 Wochen Ausfall ein Termin an O2 das die euch beauftragen können zu kommen und die Leitung wieder anzuschließen die euer Subunternehmer Apmann aus Delmenhorst vermute vorsätzlich abgerissen hat.

Und dann auch eine akzeptable Leitung von mindestens 5900 DSL.

Oder hat die Telekom es beauftragt die funkzuunierende O2 DSL Leitung abzureißen, und den Nachbarn dort mit 50 000 DSL anzuschließen. Ich glaube kaum.

Also die Hoffung stirbt zuletzt.

31.08.2016 | 09:06
von Erik Dettmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Viele Telefonate wurden geführt, aber ich habe seit dem 9.8.2016 immer noch kein Telefon oder Internet.

06.09.2016 | 15:46
Hallo Recla Box Team und Leser,

Seit den 09.08.2016 kein O2 DSL- und Festnetzanschluss mehr, weil es abgerissen wurde

Was war passiert?

Am Anfang August 2016 hatte ich einen kompletten Ausfall in der O2 DSL Leitung und hatte 02 telefonisch informiert, bekam einen Termin, daß ein Telekomtechniker vorbei kommen sollte, um es zu reparieren.

Am 05.08.2016 lief die Leitung wieder von alleine und war von DSL 345 kbs auf DSL 13.000 hochgegangen. Das war super: Zum aller ersten Mal, daß die Leitung so schnell war und den Technikertermin hatte ich dann abgesagt. Die DSL-Werte können gern vorgelegt werden.

Der Termin war für Montag den 08.08.2016 abgesprochen für unsere DSL Leitung und am 09.08.2016 war der Termin für den Nachbarn, um den zusätzlichen DSL-Anschluss anzuschließen.

Am 09.08.2016 kam die Firma Apmann aus Delmenhorst und fragte, wo der APL den wäre und ein paar Minuten später kam auch der Nachbar dazu.

Der unfreundliche Mitarbeiter von Firma Apmann ging dort hin, riss die vorhandene DSL-Leitung ab, ließ mich nachschauen, ob die Fritzbox jetzt blinken würde und dann sagte er: „Das ist gut so“ und legte eine Brücke für den Nachbarn, der gegenüber wohnt und machte darauf den 50.000er DSL-Anschluss, ging und sagte, er müsse zum Verteiler fahren, da was einstellen und käme gleich wieder, aber das hat er bis heute nicht getan!

O2 wurde sehr oft in Kenntnis gesetzt telefonisch und einmal per Einschreiben.

Ich informierte mich persönlich im Telekomshop in Minden und die sagten, sie würden den Anbieter Hugo aus Hannover nicht kennen und da könnte die Telekom nichts tun und da wäre mein Provider zuständig. Dann informierte ich mich auch wegen der Geschwindigkeit bei mir zu Hause und die meinten, es wären dort nur tatsächlich 345 kbs aus technischen Gründen möglich und die Leitung wird auch nicht ausgebaut. Nur komisch, wenn meine Nachbarn schon vor dem Ausbau der 50 000 DSL Leitung dort 6000 kriegen konnten und nur unser Haus nicht und das über unseren APL am Haus jetzt für den Nachbarn auf einmal 50.000 DSL drüber gehen auf einer Leitung, die in den 90er Jahren von Arcor mit Glasfaser ausgebaut wurde und im Jahr 2015 / 2016 von Hugo Internet.

Nach schreiben hier im Forum rief Firma Apmann aus Delmenhorst an und meinte, am Montag den 08.08.2016 war einer hier, und am 09.08.2016 wo die Leitung abgerissen wurde und man müsste schauen, welcher Mitarbeiter das wohl hätte sein können.

Es war tatsächlich nur am Dienstag den 09.08.2016 der Mitarbeiter von Apmann hier, wo meine Leitung raus gerissen wurde und für den Nachbarn eine Brücke gelegt, das der den schnellen von DSL 50000 Zugang erhalten kann auf der angeblich so maroden Leitung.

Weiter meinte der Berater Ahrens am Telefon, daß die Mitarbeiter nur das machen, was auf ihrem Arbeitsauftrag steht und das hätte er auch getan. (Meine O2 Leitung abreißen und darauf einen anderen 50 000 DSL Anschluss anschließen?) Ich glaube kaum.

Nach der telefonischen Aussage soll keine Terminanfrage bei der Telekom vorliegen von O2 und so könnte er nicht kommen, bis er einen neuen Auftrag hätte, um die Leitung wieder anzuschließen.

Nach telefonischer Aussage von O2 wäre das an die Eskalationsabteilung weiter geleitet und die warten auf eine Bestätigung von der Telekom, das die einen Termin rausgeben an O2.

Die Bundesnetzagentur wurde auch per Mail informiert, haben es vorgestern Morgen abgerufen und wurden auch zwischendurch auf dem Laufenden gehalten.

Am Donnerstag den 01.09.2016 rief die Firma Apmann an und sprach auf die Mailbox das kein Terminanfrage von O2 bei der Telekom vorliegt, und man abwarten müßte. Darauf riefen wir zurück und wo gesagt wurde, daß die Bundesnetzagentur auch bescheitweiß, legte Firma Apmann einfach auf.

Darauf wurde eine Einschreibe-Email geschickt am Donnerstagabend an die Firma Apmann mit der Androhung, eine Strafanzeige zu machen, wenn bis Freitag um 15 Uhr keiner kommt, um den angerichteten Schaden zu reparieren. Am Freitag den 02.09.2016 kam eine SMS von O2 um die Mittagszeit, daß ich anrufen sollte wegen einer Terminvergabe, um die Leitung wieder anzuschließen. Der Termin ist am Mittwoch, den 07.09.2016 zwischen 8 und 14 Uhr.

Jetzt nochmals die Aufforderung, daß die abgerissene Leitung wieder angeschlossen wird und eine akzeptable Leitung von Minimum 5.900 DSL drauf geschaltet wird (auf die angeblich so marode Leitung, wo schon 13 000 DSL nachweislich drauf waren, bevor dort dann 50.000 drauf kam für den Nachbarn.) Alle Nachbarn um das Haus haben Minimum offiziell DSL 6000 und 16 000 DSL und größtenteils 50.000 DSL.

29.09.2016 | 13:57
von Erik Dettmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma wurde im Auftrag von O2 beauftragt das Kabel wieder anzuschliessen und das wurde auch getan und im Haus wurde auch eine neue TAE Dose neu gesetzt, damit ist der Anschluss wieder am laufen.

Aber was bis heute immer noch nicht geklärt ist das die Nachbarn um ein herrum von 6000 bis 50 000 DSL haben und an der gleichen APL an unseren Haus einmal 50 000 DSL angeschlossen sind und wir sind angeblich zuweit von der Verteilerstelle weg und können deshalb nur 345 kbs bekommen. Nach telefonischer Auskunft von O2 sollen an unseren Port eine Leitung von 16 000 liegen, was von der Telekom freigeschaltet wurde. Also daher fodere ich die Telekom auf dort zumindest eine 6000 DSL frei zuschalten, und sich nicht nur quer zu stellen. Oder versteht man heutzutage unter schnelles Internet nur 345 kbs, also was frueher DSL Light war?

15.10.2016 | 11:26
von Erik Dettmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist zum K..... Bei uns hat die Telekom die Leitungen von 345 kbs bis 50 000 DSL geschaltet und wir werden von O2 gekuendigt aus technischen Gruenden das unsere Leitung so marode ist und man kann nicht mehr als 400 kbs aufschalten. Der Nachbar der ueber den gleichen APL angeschlossen ist hat 50 000 DSL und und der andere nachbar gegenueber 6000 DSL und der andere nachbar rechts vom APL hat auch 6000 DSL angeschlossen und nur das Haus bei uns geht technisch angeblich garnichts. Was soll der Scheiss?

Man wird von der Telekom nur verarscht. Ich will das es ueberprueft wird und das endlich die Leitunegn zumindest mit akzeptable 5900 DSL ausgestattet werden.

Vieleicht hat die Presse intresse daran darueber zu berichten?

Ich wuerde mich freuen.

09.11.2016 | 17:09
von Erik Dettmer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo nette Leute in der ReclaBox,

mittlerweile wurde mir eine Kündigung von O2 zugeschickt mit großen Bedauern, da man mir das bestellte DSL 6000 nicht liefern kann, da es technisch nicht zur Verfügung steht, sondern nur die tollen super 345 Kbs. Der Nachbar hat an unseren APL nur 50 000 DSL und unsere Leitung ist so "Marode". Jetzt die Hoffung und die Erleuchtung:

Ich habe jetzt O2 Free, was über UMTS läuft und habe nach den Highspeedvolumen dann konstant zu vergleichen mit DSL 1000.

Das ist super vom Preis und man hat eine Telefonflat ins komplette deutsche Netz. So macht Internet Spaß und ich kann es nur jedem raten, wo DSL angeblich schlecht ausgebaut ist.