Durch AdmiralDirekt.de gelöste Beschwerde. | 643 Views | 19.08.2016 | 12:46 Uhr
geschrieben von Sven Herber

AdmiralDirekt.de GmbH (Köln)

Vollkaskoschaden wird nicht reguliert - Seit über 6 Wochen

Bestell-/Kundennummer: Schadennummer: 1612014002-01 / 738

Am 26.06.16 wurde unser Fahrzeug beim Parken von irgendwelchen Idioten beschädigt (Mercedes Stern wurde herausgebrochen, Heckklappe und Stoßstange hinten hat eine Delle).

Ablauf in Kurzform:

- Polizei geholt und Beschädigungen wurden aufgenommen

- Versicherung informiert und den Schaden gemeldet. Als Angabe habe ich natürlich angegeben, das es keine unreparierten Vorschäden gibt. Es gab auch keine für das Auge offensichtlichen.

- Nach über 1 Woche kam endlich der Gutachter der Versicherung. Dabei stellte er einen alten Schaden vorne rechts an der Stoßstange fest mit dem Lackdichtemessgerät und nicht für das Auge sichtbar (das hatte nichts mit dem gemeldeten Schaden zu tun). Was der Gutachter als "Riss bei Verspachtelungen" gesehen haben will, ist laut Händler des Herstellers ein Kratzer und kein unsachgemäß reparierter Schaden.

Da der Wagen teuer von einem Marken Händler als unfallfrei und auch beschädigungsfrei gekauft wurde ("Junge Sterne Garantie" hat das Fahrzeug), wurde ich tätig und kontaktierte den Händler, wie das sein kann.

Nach einer weiteren Zeit von über 9 Tagen kam endlich der Brief von der Versicherung, wie der weitere Ablauf ist. Die Zahlung wird von der Versicherung abgelehnt, da ich unwahre Angaben gemacht haben soll.

Ich habe daraufhin Verbindung mit der Versicherung aufgenommen, um zu Erfahren, wie sie zu dieser Meinung gekommen sind.

Meine Angaben waren nach besten Wissen und Gewissen zu dem Zeitpunkt gemacht worden.

Das Autohaus, das den Wagen verkauft hat, hat mir inzwischen ein TÜV Gutachten geschickt, was bei der Übernahme des Wagens vom Vorbesitzer erstellt wurde.

Der "Vorschaden" wurde nochmals auf Kosten des Autohauses, das den Wagen verkauft hat, nachgeschaut von einem Marken Händler vor Ort ("Der Kratzer" ist ein Kratzer und nicht unsauber verspachtelt, der Parksensor war ausgehängt und saß nicht mehr optimal. Das wurde korrigiert.)

Alle Rückfragen der Versicherung waren nach meiner Meinung geklärt und plötzlich kommt wieder ein Schreiben (2ter Brief) in der immernoch die Schadensübernahme abgeleht wird.

- Ich habe meine Angaben nach besten und gewissen gemacht bei der Schadensmeldung, also habe ich auch keine falsch Angaben gemacht (was würde es mir auch bringen?).

- Es gab für mich keine offensichtlichen unreparierten Vorschäden. Ich bin kein Sachverständiger und besitze kein Lackdichtemessgerät.

- Ich dachte alle offenen Fragen der Versicherung sind geklärt und es wird der Versicherung klar, das sie sich geirrt hat und der Schaden wird reguliert.

Alles in allem war die Informationspolitik gegenüber mir (dem Kunden) unterirdisch. Ich musste bis jetzt immer per Telefon nachfragen, was noch fehlt, wie es weitergeht. Bis jetzt habe ich 2 Briefe bekommen aus denen man nicht im Detail erfährt wo das Problem liegt.

Jeder Blödsinn hat ein Ende und ich bin bereit mit der Versicherung nochmal Ihre Fragen zu klären. Ansonsten geht es zum Anwalt und es wird dort geklärt.
Ein ehemaliger Klassenkamerad ist Anwalt und ich hatte ihn vorab schon mal gefragt und er hat gelacht, wie eine Versicherung es darauf anlegen kann Anwaltskosten zu produzieren, die sie zahlen müssen.

Mal sehen wie es ausgeht.

Viele Grüße.

Sven

Meine Forderung an AdmiralDirekt.de GmbH: Regulierung des Schadens

25.08.2016 | 13:29
Firmen-Antwort von: AdmiralDirekt.de GmbH
Abteilung: Pressestelle

Guten Tag Herr Herber,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne beantworten wir Ihre Fragen bezüglich Ihres Vollkasko-Schadens.

Der Kollisions- und Vandalismusschaden an Ihrem Pkw wurde uns am 27.06.2016 gemeldet. Die Besichtigung durch unseren Gutachter erfolgte am 30.06.2016.

Der durch die Werkstatt behobene Vorschaden war für die Regulierung des Schadenereignisses ohne Bedeutung. Wir freuen uns, dass dieser bislang unbekannte Vorschaden zu einer Nachbesserung führte.

Der Grund für die erstmalige Ablehnung der Schadenregulierung war, dass nach Verkehrsauffassung und Sachverständigengutachten von zwei Schadenergeignissen ausgegangen werden muss. Es erfolgten Beschädigungen im Heckbereich durch Anstoß (Deformierung am Stoßfänger), sowie eine punktuelle Eindellung am Heckdeckel, während im Frontbereich von Vandalismus auszugehen ist (Mercedes-Stern entwendet).

In diesem Zusammenhang beziehen wir uns auf das Gespräch vom 17.08.2016 und freuen uns, dass wir eine einvernehmliche Regelung zur Regulierung Ihres Schadens gefunden haben.

Bleiben Sie uns gewogen.

Mit besten Grüßen

Ihr AdmiralDirekt.de Team

25.08.2016 | 13:51
von Sven Herber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,

ich möchte einfach das wiederholen, was ich auch dem Sachbearbeiter gesagt habe: Am Vorabend war das Fahrzeug noch vollkommen in Ordnung. Am nächsten Morgen waren diese beiden Beschädigungen am Fahrzeug. Wie diese entstanden sind, ist für mich vollkommen egal. Ich war nicht daran beteiligt. Ob jemand den Mercedes Stern herausbricht und dann vorher oder nachher an das Fahrzeug fährt kann ich nicht sagen. Das dies bei Ihnen intern zu 2 (!) Schadensereignissen führt (da diese nicht ursächlich mit eineander zu tun haben), ist noch ein anderes Thema. So würde ich zweimal (!) hochgestuft, da es für Sie zwei Schäden sind. Was würde den passieren, wenn der Schadensverursacher noch eine Delle in die andere Beifahrertür geschlagen hätte? Wären dies dann 2 Schadensereignissse (1x Wandalismus, 1x Sachbeschädung) oder 3 Schadensereignisse (Mercedes Stern, Beifahrertür und Heckklappe)?
Wir haben uns jetzt so geeinigt, das ich den Mercedes Stern (bzw. einen neuen Kühlergrill) bezahle und der Schaden an der Heckklappe über die Versicherung abgerechnet wird.
Sobald es erledigt ist, melde ich es auf Recla Box.

26.08.2016 | 09:22
von Sven Herber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld der Admiral Direkt ist eingetroffen.