621 Views | 22.08.2016 | 14:39 Uhr
geschrieben von Daniela E.

REWE-Zentral Aktiengesellschaft (Wiesloch)

Lieferservice: Unnötig viele Plastiktüten

Lieber Herr S. (Vorstandsmitglied REWE Group),

bezüglich Ihres Zitats " (. .) arbeiten wir bereits an weiteren Initiativen zur Reduzierung von Plastikverpackungen im Lebensmitteleinzelhandel. ":

Hier ein kleiner Tipp, da Sie ja offensichtlich nicht selbst drauf kommen und erst noch "daran arbeiten" müssen: Lasst die Plastiktüten einfach WEG! - Weglassen ist doch einfacher als die Produkte erst in eine Tüte und dann in die Lieferbox zu packen!

Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern schont obendrein auch noch ganz nebenbei die Umwelt.

Ich bestelle für meine Firma regelmäßig über den REWE-Lieferservice. Meistens haben wir am Ende mehr Plastikumverpackungen als Ware! Die Bemerkung bei der Bestellung, auf extra Tüten zu verzichten, wird standhaft ignoriert. Es kommt oft vor, dass ein an sich schon verpacktes Produkt einzeln in einer riesigen Plastiktüte geliefert wird. Was soll das?

Es ist eine Schande, dass sich REWE nach außen hin als Umweltschützer ausgibt und die Plastiktüten in den Märkten abschafft, aber hintenherum (wenn es die Öffentlichkeit nicht sieht) mehr Plastiktüten verschwendet, als man für einen normalen Einkauf bräuchte!

Meine Forderung an REWE-Zentral Aktiengesellschaft: Weniger Plastikumverpackungen!

23.08.2016 | 08:46
von Daniela E. | Regelverstoß melden
Zitat aus der Bestätigungs-E-Mail von ReclaBox:

"Lieber ReclaBoxler, nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-124405) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren. (...) "

- Warum denn das. ..?

20.09.2016 | 08:54
von Daniela E. | Regelverstoß melden
Hier ein "Beweis"foto.
Die schriftliche Bitte bei der Bestellung, dass der Lieferant auf Plastiktüten verzichten soll und "es nicht nötig ist, jede Apfelsorte in eine eigene Plastiktüte zu packen" wurde.

Genau.

IGNORIERT!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 353909 teaser

20.09.2016 | 08:59
von Daniela E. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zitat aus Antwortmail:

" (.) Ich versichere Ihnen, dass wir Ihre Bedenken gegenüber der Verpackung der Waren in Plastiktüten sehr ernst nehmen. Auch uns liegt ein nachhaltiger Umgang unserer Umwelt sehr am Herzen.
Aktuell liefern wir im REWE Lieferservice tatsächlich Ihre Bestellung noch in Plastiktüten aus. Dies wird jedoch, wie bei der REWE Group im Allgemeinen, bald eingestellt, sobald die Restbestände aufgebraucht sind.
Anschließend, so haben wir uns vorerst entschieden, werden wir auf die Papiertüten umsteigen. Ob hier langfristig noch andere Verpackungsweisen zum Einsatz kommen, kann ich Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. (.) "

Bis dahin werden sich die Beschwerden häufen.