1453 Views | 19.08.2016 | 22:41 Uhr
geschrieben von Dennis Deters

Miele & Cie. KG (Gütersloh)

Verfärbte Besteckschublade (Miele G6300 SCi)

Bei meinem Miele Geschirrspüler (Modell G6300 SCi) verfärben sich die Kunststoffeinlagen der Besteckschublade. Das Gerät ist kein halbes Jahr alt und kostete knapp 1000€. Ich habe mich jetzt per E-Mail an den Kundensupport gewandt, wo ich auch heute eine Antwort bekommen habe:

". Derartige Verfärbungen können durch Naturfarbstoffe, wie zum Beispiel durch Tomatenpüree oder Bolognesesauce, aber auch durch Karotten oder Ketchup entstehen. ."

Selbstverständlich werden in dieser Spülmaschine auch Teller mit Bolognesesoße gespült. Wenn wirklich erwartet wird, dass ich sämtliche Teller mit Soßen und anderen farblichen Verschmutzungen per Hand vorspüle, muss ich mir überlegen, ob ich überhaupt noch einen Geschirrspüler benötige. Ich bin leider etwas enttäuscht von der Qualität, denn mein vorheriger Geschirrspüler (der wesentlich günstiger war und auch von einer anderen Marke stammte) hatte solche Probleme nicht, auch nicht nach einigen Jahren im Einsatz. Normalerweise würde ich das bei diesem Gerät auch erwarten.

Ich hätte zumindest jetzt seitens Miele erwartet, dass die 2 verfärbten Kunststoffeinlagen auf Kulanz ersetzt werden und ich zukünftig genauer darauf achte, was ich in die Spülmaschine gebe.

Stattdessen gab es aber leider nur den Satz:

". Verfärbte Kunststoffteile sind in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt. "

Schade, ich hätte eigentlich etwas mehr erwartet.

Meine Forderung an Miele & Cie. KG: Ersatz der 2 Kunstoffeinlagen der Besteckschublade

27.08.2016 | 08:46
von Dennis Deters noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich aktuell noch niemand hierzu von Miele gemeldet.

10.09.2016 | 09:05
von Dennis Deters noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider gibt es aktuell immer noch keine Rückmeldung von Miele.

15.09.2016 | 18:45
von Dennis Deters | Regelverstoß melden
Ich habe mich erneut per Mail an den Kundensupport gewandt. Allerdings scheint Miele nicht an einer kundenfreundlichen Lösung interessiert zu sein.
Hier ein Auszug aus der E-Mail des Kundensupports:

".
Anhand der Bilder zu urteilen handelt es sich hier eindeutig um Verfärbungen, welche beispielsweise durch Tomatensoße entstanden sind. Da dies nur eine optische Sache ist und nicht die Funktion der Besteckschublade beeinträchtigt, haben Sie sicher Verständnis dafür, dass ein Austausch auf Garantie nicht möglich ist.

Möchten Sie die Schublade dennoch tauschen, können Sie sich gerne direkt an unseren Ersatzteildienst wenden. Die Kollegen erreichen Sie telefonisch von montags bis freitags zwischen 08.00 und 17.30 Uhr unter der kostenfreien Service Rufnummer 0800 22 44 666. Dort erfahren Sie auch Näheres zu Preisen und Lieferfähigkeit. "

Tut mir Leid, mir ist leider immer noch unbegreiflich wie man eine Spülmaschine verkaufen kann, in der man keine Teller mit Tomatensoßenverschmutzungen spülen kann. In meiner vorherigen Siemens-Spülmaschine konnte ich auch solche Verschmutzungen ohne Verfärbungen spülen.

01.10.2016 | 09:37