Durch HAPPYCAR endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 329 Views | 01.09.2016 | 13:13 Uhr
geschrieben von M. Prigge

HAPPYCAR GmbH (Hamburg)

Stornierung - Kundenservice? Null!

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 749863

Über Happycar habe ich mit den Filtereinstellungen einen Mietwagen gesucht. Filter waren: Kompaktklasse und Kombi, da wir eine Woche Zelten wollten mit einiges an Gepäck.

Ich kenne mich mit Autos nicht gut aus, weil man in Berlin keins braucht, wusste aber von anderen Mietungen, dass es mit diesen Filtern immer genug Platz im Auto hat.

Habe dann einen Mietwagen gefunden und gebucht. In der Auftragsbestätigung wurde angegeben, dass es sich um ein Hyundai 10i oder ähnliches handelt.
Wie gesagt, kenn ich mich mit Autos nicht aus und mal ehrlich, muss ich mir dann bei jeder Mietanfrage noch auf der Hersteller Seite bis die Spezifikationen eines Autos wühlen und den Stauraum heraussuchen? Wofür gibt's die Filter bei Happycar?
Ich ging davon aus, dass Kategorie Kompaktklasse (etwa Golf, kennt jeder) oder Kombi (Kombi halt, etwas grösser) klar seien.

Als ich dann das Auto abholen wollte bekam ich ein Fiat 500! Einen Fiat 500! Der Fiat 500 ist vielleicht 10 cm grösser als ein Smart! Da passt nix rein, und schon gar nicht 2 Personen mit Gepäck!
Die Dame am Schalter meinte, dass ich einen Kleinwagen gebucht habe. Okay, war mir bis dahin nicht bewusst. Leider hatten sie auch keine weiteren Mietwagen mehr die sie mir anbieten konnte (Berlin Hauptbahnhof?).
Habe dann den Mietwagen am Schalter stornieren lassen und bin zum Flughafen getingelt, um dort einen zu holen. Was dann auch geklappt hat.

Nun aber: Ich dachte, ok, den ursprünglichen Mini-Mietwagen (Fiat 500) habe ich storniert und dort gelassen. Er war für 7 Tage gebucht und wurde vor Ort storniert. Aber nicht bei Happycar. Dort musste ich auch noch stornieren. Als ich dort die Hotline anrief war deren Meinung jedoch, dass ich das Auto nicht angenommen habe und trotzdem den vollen Preis für 7 Tage zahlen musste! Hallo?

Das Auto wurde vor Ort storniert und war dann sofort wieder dem Markt verfügbar! Mit einer Stornierungsgebühr hatte ich gerechnet aber nicht, dass ich den vollen Preis für 7 Tage zahlen muss ohne das Auto schlussendlich zu benutzen oder Zugang dazu zu haben!

Also, passt auf bei Happycar! Eingestellte Filter werden nicht übernommen oder bewusst so gemacht. "Schnell und einfach" ist anders! Trotz Stornierung vor Ort wird der volle Preis verlangt!

Ich werde über Happycar nie wieder ein Auto mieten. Sehr undurchsichtig und Kundenservice gleich Null!

Meine Forderung an HAPPYCAR GmbH: 70% des Anmietpreises

02.09.2016 | 13:04
Firmen-Antwort von: HAPPYCAR GmbH
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Kunde,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrer Buchung über HAPPYCAR nicht zufrieden waren. Wir haben versucht, Ihre Suche mit den gewählten Filtereinstellungen nachzuvollziehen. Leider konnten wir dabei keinen Hyundai i10 oder einen anderen vergleichbaren Kleinwagen finden. Über unser System haben Sie allerdings tatsächlich einen Kleinwagen gebucht. Wir müssen daher davon ausgehen, dass Ihre gewählten Filter im Verlauf der Suche wieder deaktiviert wurden, sodass auch Angebote verglichen wurden, die nicht Ihren Vorstellungen entsprachen. Die angezeigten Modelle auf unserer Webseite sind allerdings auch jeweils beispielhaft für die Fahrzeugklasse des gesuchten Mietwagens. Sie sollen Ihnen auch helfen, die Größe des Fahrzeugs richtig einzuschätzen. Der beispielhafte Hyundai i10 ist ein Kleinwagen, der offensichtlich für Ihre Zwecke nicht die richtige Wahl war. Die Angabe zur Fahrzeugklasse steht auch jeweils gut sichtbar im Titel des Angebots.

Zur Stornierung Ihrer Buchung: Über unsere Webseite ist eine Stornierung Ihrer Buchung bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn kostenlos möglich. HAPPYCAR vermittelt Mietwagen-Angebote, das heißt, Sie buchen über unsere Webseite einen Mietwagen bei einem bestimmten Veranstalter. In Ihrem Fall ist dieser Veranstalter AutoEurope. Bei diesem Veranstalter findet auch die Zahlung statt und so erhalten Sie vom Veranstalter letztlich auch den Voucher, mit dem Sie Ihren Mietwagen bei einem lokalen Vermieter in Empfang nehmen können. Der lokale Vermieter war in Ihrem Fall interrent. Eine Stornierung beim lokalen Vermieter reicht dabei nicht aus, da in diesem Fall ja nur die Abholung des Fahrzeugs bei interrent, nicht aber die Buchung und Zahlung bei AutoEurope storniert wurde. Daher ist es zwingend notwendig, dass Sie die Buchung immer bei dem Unternehmen stornieren, das Ihnen den Voucher ausgestellt hat, oder alternativ bei uns als Vertragspartner. Dies ist ein ganz normaler Vorgang, wie er bei sämtlichen vermittelten Reiseleistungen üblich ist. Diesem haben Sie mit Ihrer Buchung und Akzeptanz der Mietbedingungen zugestimmt.

Ein Anspruch auf Rückerstattung der Kosten besteht daher nicht.

Ihr HAPPYCAR-Team

09.09.2016 | 16:46
von M. Prigge noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Naja, ob die Einstellungsfilter während der Suche gelöscht wurden oder nicht kann ich jetzt auch nicht mehr beantworten.

Zur Stornierung:
Ich weiß nun, dass eine Stornierung bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn kostenlos ist. Dies trifft in meinem Fall aber nicht mehr zu und ist/war mir bewusst.
Ich habe beim örtlichen Veranstalter storniert und kurz darauf die HAPPYCAR Hotline angerufen um zu stornieren. Dort wurde mir lediglich mitgeteilt, dass ich den vollen Preis für 7 Tage zu zahlen hätte.
Und nun kommt die eigentliche Grundaussage:
Kundenservice gleich null!

Wie gesagt, das Auto war nach meiner örtlichen (AutoEurope) und telefonischen (HAPPYCAR) Stornierung wieder dem Markt frei verfügbar, ohne dass ich Zugriff darauf habe. Somit kann ich nicht Verstehen, dass ich die vollen 7 Tage zu zahlen habe. Eine (eventuell erhöhte) Stornierungsgebühr ist selbstredend und ich wäre damit auch absolut einverstanden. Aber volle 7 Tage ist nicht Kundenorientiert!
Akzeptanz der Mietbedingungen hin oder her.

09.09.2016 | 16:56
von HAPPYCAR Beschwerdemanagement | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Kunde,

natürlich verstehen wir Ihren Ärger. Die Stornierungsgebühr wird allerdings nicht von uns erhoben, sondern vom Veranstalter AutoEurope. Darauf haben wir leider keinerlei Einfluss.

Ihr HAPPYCAR-Team

17.09.2016 | 12:30
von M. Prigge endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrtes HappyCar Team,

natürlich verstehen ich Sie auch (Ironie). Es geht hier ja auch um Kundenservice. Ich hatte über HappyCar ein Auto gebucht und an welchen Veranstalter die Buchung dann geht ist mir gelinde gesagt egal.
Sie können wirklich sehr gerne meine Beschwerde an Ihren Partner/Veranstalter weiterleiten. Ob das nun AutoEurope oder Interrent oder sonst wer ist.
Für mich zählt, was ich für eine Aussage der HappyCar Hotline bekommen hatte und die war ja "Tut uns Leid, sie müssen die 7 Tage bezahlen. "
Das hin und her schieben von Verantwortlichkeit und wer hier keinen Kundenservice bietet rauscht unterhalb meines Verständnisses vorbei und ich weiß, wo ich nicht mehr nach einem Mietwagen Ausschau halten werde.

Vielen Dank.