Durch TrekStor endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 172 Views | 12.09.2016 | 11:20 Uhr

TrekStor GmbH (Bensheim)

TrekStor USB 3.0 SSD funktioniert nicht unter USB 3.0

Bestell-/Kundennummer: Rechnungs-Nr. der ersten SSD-Lieferung: 39363-37687

Trotz zweimaligem SSD-Umtausch funktioniert (anders als Wettbewerberprodukte) die TrekStor-USB-3.0-SSD nicht unter USB 3.0.

Im TrekStor Online-Shop hatte ich am 21.3.16 eine "DataStation Picco SSD 3.0 mit Schreibschutz 512 GB" gekauft. Diese SSD funktionierte nicht unter USB 3.0 (SSD meldet sich periodisch an und ab), sondern nur unter USB 2 - wegen der geringen USB2-Transferrate ist ein solcher SSD-Einsatz aber schlicht sinnlos. Hinweis: alle (auch nachfolgende) Versuche erfolgten jeweils mit Originalkabel und an 2 Rechner unter Win8.1. Der Support vermutete einen "Defekt an der USB 3.0 Schiene". Erste Rücksendung und Austausch ergab den gleichen Fehler. Zweite Rücksendung und nochmaliger Austausch ergab den gleichen Fehler (obwohl zuletzt eingesandte SSD laut TrekStor fehlerfrei: "SSD geprüft. Funktion fehlerfrei. Fehler liegt vermutlich am PC des Kunden"). Eine schriftliche Anfrage vom 24.4.16, wie das Problem gelöst werden könne (z. B. auch durch Wandlung), wurde bislang nicht beantwortet. Ein Anschreiben an die Geschäftsleitung vom 13.6.16 blieb bislang ohne Reaktion.

Die Aussage "Fehler liegt vermutlich am PC des Kunden" (ich hatte an zwei Rechnern probiert) kann ich nicht teilen, da andere USB 3.0 Produkte funktionieren: z. B. fünf USB 3.0 Sticks (256 GB, "Hersteller B"), drei USB 3.0 SSDs (480 GB, "Hersteller C", davon zeigte eines das gleiche Fehlverhalten, wurde seitens Hersteller C jedoch erfolgreich getauscht). Der Vollständigkeit halber: von drei Trekstor DataStation maxi light 3.0 (3 TB) aus dem Jahr 2014 meldete sich eine unter USB 3.0 ebenfalls periodisch an/ab und funktionierte erst nach einer Reparatur.

Fazit: nach meiner Erfahrung haben USB3.0-Speicher von TrekStor eine erschreckend hohe Ausfallrate (in meinem Fall 4 von 6 Produkten, d. h. 67 %!). Meine TrekStor-SSD funktionierte auch nach zweifachen Umtausch nicht unter USB 3.0, danach verweigerte TrekStor jegliche Reaktion.

Meine Forderung an TrekStor GmbH: Rücknahme der auch nach zweimaligem Tausch nicht funktionierenden SSD und Kaufpreiserstattung

19.09.2016 | 13:14
von ReclaBoxler-3212567 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang keine Reaktion seitens TrekStor.

03.10.2016 | 13:46
von ReclaBoxler-3212567 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Reaktion seitens TrekStor.

26.10.2016 | 16:54
von ReclaBoxler-3212567 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang immer noch keine Reaktion seitens TrekStor, ich betrachte das als "endgültig nicht gelöst". Weitere Kommentare meinerseits nur für den (wohl unwahrscheinlichen) Fall einer Herstellerreaktion. Fazit: Wer berechtigte Kundenbeschwerden ignoriert, bei dem kauft man nicht mehr! Es gibt bessere Wettbewerber (und deren Produkte funktionieren wie beworben).