Durch snapfish.de gelöste Beschwerde. | 1514 Views | 06.09.2016 | 15:50 Uhr
geschrieben von Michael Böker

snapfish.de (München)

Fehlende Mahnung dann gleich Inkassobrief

Bestell-/Kundennummer: SFK06-44645497006

Habe bei Snapfish über eine Gratisaktion zwei mal einen Teddybär mit gedruckten T-Shirt bestellt. Sollte nur die Versandkosten von je 4,99 € kosten. Das war Anfang November 2015.
Heute habe ich zwei Briefe von diagonal inkasso gmbh erhalten met je einer Forderung von
75,35 € pro Bär.
Das sind Inkassokosten plus Auslagenpauschale und co.
Es gabe nie eine Mahnung von Snapfish dazu.
Wie verhalte ich mich?

Meine Forderung an snapfish.de: Erlass der inkassogebühren

07.09.2016 | 00:15
von Jürgen Risse | Regelverstoß melden
ICH würde die Hauptforderng zweckgebunden (nur HF) direkt an snapfisch überweisen und gegenüber dem Inkasso die Forderung schriftlich unter Anheimstellung des Klageweges zurückweisen
Selbst im Verzugsfall wären die Gebühren nicht ansatzweise durchsetzungsfähig und werden mangels Erfolgsaussichten nicht expl eingeklagt.

Meiner meinung nach befindest Du Dich nicht im Verzug.

Böse Briefe kommen trotzdem, Diagonal schiebt oft ein Schreiben des Vertragsanwaltes nach.
Brauchst Du Links zur Rechtsprechung dann noch mal Bescheid sagen

07.09.2016 | 08:11
Snapfish etwas zu überweisen bringt nichts. Die haben die Forderung schon ans Inkasso abgegeben.
Das ist nicht die feine Art, aber denen ihr gutes Recht.
Immerhin haben Sie seit fast 1 Jahr nicht bezahlt.
Der Gläubiger ist nicht verpflichtet zu mahnen.
Allerdings sind die Inkasso Kosten zu hoch angesetzt.
Sie haben die Wahl: Anwalt (=sicherlich mehr Kosten als die bisher entstandenen) oder Sie zahlen.

07.09.2016 | 09:38
von Michael Böker | Regelverstoß melden
Hallo Jürgen, danke für Dein Kommentar. Über mehr Feedback dazu würde ich mich freuen. Rechtsprechung, wie verhalte ich mich in Richtung Inkasso, danke.

09.09.2016 | 16:16
von Melli B. | Regelverstoß melden
Ach ja. Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich mache gerade das Gleiche mit Snapfish und Diagonal durch. Meine Bestellung war aus Dezember 2015. Es lag keine Rechnung bei. Da Paypal auch möglich war, dachte ich es wäre via Paypal gelaufen. Nun hab ich die Zahlungsaufforderung von Diagonal per Mail bekommen aber keine Zahlungserinnerung seitens Snapfish.

Links zur Rechtsprechung nehme ich auch gern!

21.09.2016 | 20:52
von Michael Böker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geld habe ich bezahlt, an inkasso