238 Views | 29.09.2016 | 10:11 Uhr

O2 (München)

O2 kassiert und stellt sich tot

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 6023153372

Im Rahmen der DSL Umstellung wurde mir als Entgegenkommen für meinen Zeitaufwand eine völlig unnütze Erhöhung meines Datenvolumens angeboten – das Surf Upgrade M. Kostenfrei. Nun wird es jeden Monat mit abgebucht – und Beschwerden nicht beantwortet.

Durch die Umstellung der DSL Technik bei O2 im Juni waren meine Internetverbindung und mein Festnetz für ca. eine Woche lahmgelegt. Das passiert, wenn man Technik tauscht, man kann es also zur Not verstehen, auch wenn man als Kunde wenig oder nichts davon hat. Was allerdings weniger verständlich ist, ist, dass die gelieferte neue Technik selbst nach Aussagen des Supports qualitativ deutlich schlechter ist als die alte. Noch schlimmer aber ist, wie schlecht bei O2 der Kundendienst zu erreichen ist – und wie er dann agiert. Am 27.6. habe ich nach ca. 40 Minuten Wartezeit ein erstes Gespräch mit dem Support geführt. Das hat zwar nichts gebracht, zwischendurch hat dafür der Mitarbeiter einige Angebote gemacht, unter anderem dass zum Ausgleich für die mir entstandenen Unannehmlichkeiten mein Datenvolumen entgeltfrei erhöht werden könnte. Zwei oder drei Tage später – es lief technisch immer noch nichts, auch wenn alles richtig verkabelt und eingegeben war – hatte ich nach wiederum einer halben Stunde Wartezeit einen deutlich kompetenteren Mitarbeiter am Telefon. In einer Sitzung von ca. 50 Minuten mit mehrfachem Durchmessen der Technik und einigen Neustarts, ist es ihm tatsächlich gelungen, meinen Router zum Laufen zu bringen, wofür ich unendlich dankbar war (aber keine E-Mail zur Bewertung erhalten habe, wie das sonst bei den meisten Kontakten mit dem Kundendienst passiert – schade). Zum Angebot seines Kollegen bemerkte er nach Einsicht in meine Daten, dass es völlig sinnlos sei, mir ein Datenvolumen-Update anzubieten, da ich zu dem Zeitpunkt erste einen Bruchteil meines Volumens genutzt hätte. Wir verständigten uns daher darauf, dass er das Upgrade zurücknehmen wollte – für das ich übrigens auch nie irgendeine Form von Bestätigung erhalten habe. Nur: Seit jenem ersten Angebot taucht es auf meiner Rechnung auf. Seitdem habe ich es weder im Chat noch telefonisch geschafft, zum O2 Service durchzukommen, irgendwann aber auch entnervt aufgegeben. Also habe ich einen Brief an die auf der Rechnung angegebenen Nürnberger Adresse geschrieben; bislang habe ich darauf keine Antwort, nichteinmal eine Eingangsbestätigung, erhalten. Auf der neuen Rechnung allerdings werden wieder die knapp 8 Euro für das Surf Update M, das ich nie haben wollte, veranschlagt.

Meine Forderung an O2: Rückerstattung des Preises für das Surf Upgrade M aus allen Rechnungen und sofortige Stornierung

06.10.2016 | 11:04

20.10.2016 | 22:21