509 Views | 18.10.2016 | 13:23 Uhr
geschrieben von Hans Fallschessel

PEUGEOT CITROËN RETAIL DEUTSCHLAND GmbH (Mannheim)

Den Kunden über den Tisch ziehen

Steuerkette bei dem Peugeot 308

Sehr geehrter Herr Kiss,

vor ca. 3 Jahren haben wir bei Ihnen einen Peugeot 308 als Neuwagen mit einer Tageszulassung gekauft.

Nun stellten wir ein Klapper-Geräusch beim Kaltstart fest und brachten das Fahrzeug gleich zu Ihrem Service Herrn Steven Ullrich, um keine größeren Schäden zu verursachen.

Herr Ullrich teilte uns gleich mit, dass das die Steuerkette wäre und dass wir mit einer größeren Rechnung im Bereich EUR 1000. - zu rechnen hätten.

Auf die Frage hin, ob das nicht eine Kulanz-Sache wäre, ging er zuerst gar nicht darauf ein, weil das Fahrzeug gerade aus der Garantie heraus wäre und der Service in 2016 noch nicht gemacht wurde.

Auch er hätte ein ähnliches Problem mit seiner Harley – Punkt. – Zitat Herr Ullrich

Danach habe ich im Internet recherchiert und festgestellt, dass das ein BMW-Motor ist und diese „Kinderkrankheit“ mit der Steuerkette wohl längst bekannt ist. Ich hätte erwartet, dass Ihr Herr Ullrich das auch weis!

Ich habe Ihren Herrn Ullrich und danach Ihren Herrn Schweißtries, damit konfrontiert.

Daraufhin erhielt ich ein Angebot über EUR 1.216,06 und eine Kulanzzusage von EUR 590. -

Hätte also doch noch ca. EUR 700. - für diese Reparatur bezahlen sollen.

Noch war nicht mal klar, ob die Steuerkette überhaupt zu ersetzen wäre. Es hätte ja auch nur der Kettenspanner sein können. Aber Ihr Herr Ullrich konnte das mit seinem Zeigefinger feststellen – andere Maßnahmen der Fehlerprüfung wurden nicht unternommen – und für diese Diagnose, wollte er auch noch ca. EUR 50. -

Ich habe mir Rat von zwei anderen Firmen geholt und habe aktuell ein Angebot mit folgendem Wortlaut;

„Wie gerade besprochen, gebe ich Ihnen hiermit noch einmal schriftlich die Bestätigung für die Übernahme der Teile- und Arbeitskosten vom Wechsel der Steuerkette!

Vorrausetzung ist natürlich die fällige Wartung in unserem Haus machen zu lassen, Kostenpunkt ca. 350€ incl. Arbeitszeit und Material! „

Das nenne ich Service und Kulanz.

In Ihrem Hause und nach dem Gespräch mit Ihrem Herrn Schweißtries, hatte ich immer mehr den Eindruck, dass mit aller Macht versucht wird den Kunden über den Tisch zu ziehen.

Ich werde Ihr Haus nicht mehr betreten, obwohl ich mit Ihrem Herrn Städtler einen kompetenten und freundlichen Menschen kennengelernt habe.

Ihr Herr Ullrich sollte sich evtl. im Umgang mit Kunden schulen lassen und seine Ausdrucksweise mit dem letzten Wort –Punkt. ändern.

Wenn Sie Ihn aber angehalten haben, aus jedem Servicefall das Maximum herauszuholen, dann können Sie ihm eine Urkunde überreichen, die er sich an die Wand heften kann.

Bei mir wird er diese Chance nicht mehr bekommen.

Meine Forderung an PEUGEOT CITROËN RETAIL DEUTSCHLAND GmbH: Keine