1033 Views | 23.09.2016 | 14:27 Uhr
geschrieben von M. Wolf

Ankaufalarm.de (Berlin)

Absolut unseriöser Online-Ankäufer

Im August 2016 wollte ich ein wenig entrümpeln und ein paar alte Bücher, DVDs und Computerspiele verkaufen. Nach kurzer Recherche im Internet stieß ich neben den mir bekannten Anbietern momox und rebuy auch auf ankaufalarm.de. Eine Prüfung der Preise für meine zu verkaufenden Artikel zeigte, dass ankaufalarm.de das beste Angebot machte. So stellte ich mit Hilfe der Barcodes meiner Artikel einen Warenkorb im Wert von 36,93€ zusammen, druckte den von ankaufalarm.de erstellten Lieferschein aus und schickte am 20.08. alles ab.

Da ich am 30.08. immer noch nichts von ankaufalarm.de gehört hatte, fragte ich per Kontaktformular nach. Lapidare Antwort: "wir haben Hunderte Pakete bekommen, bitte haben Sie noch etwas Geduld. " OK, klingt jetzt etwas anders als das vollmundige Werbeversprechen auf der Homepage von ankaufalarm.de: "Sie erhalten die Zahlung innerhalb weniger Tage auf Ihr Bankkonto. ", aber gut, warte ich mal noch ein bisschen.

Am 07.09. dann eine Nachricht von Herrn Homar von ankaufalarm.de: "wir haben das Paket kontrolliert, wir können ihnen 28,82 Euro bieten. Wenn Sie einverstanden sind überweisen wir dann das Geld oder schicken es auf Ihre kosten zurück. The Witcher hat einen Code, das kaufen wir nicht an. " Ähh, na so war das aber nicht abgemacht! Für das Spiel "The Witcher" wurde mir sehr wohl am 20.08. Geld angeboten (und es wird immer noch Geld angeboten, wenn man den entsprechenden Barcode 3546430149300 auf der Homepage eingibt). Na gut, ich sehe 3 Möglichkeiten und biete diese Herrn Homar an: 1.) Zahlung des vollen mit mir vertraglich vereibarten Preises. 2.) Paket zurücksenden, auf Kosten von ankaufalarm.de oder 3.) Zahlung von 28,82€ und "The Witcher" zurücksenden auf Kosten von ankaufalarm.de.

Ohne auf meine Angebote einzugehen, antwortet Herr Homar: "das Spiel the witcher hat einen Code und ist für andere Nutzer nicht widerzuverwenden, das können wir nicht ankaufen. " Ich weise ihn nochmal darauf hin, dass er dafür trotzdem ein verbindliches Angebot gemacht hat und dass ich aber auch gern das Spiel zurücknehme, wenn es sein muss (natürlich auf seine Kosten). Antwort: "in den AGBs steht das wir keine Spiele mit gebundenen Benutzerkonto ankaufen, wir können das Spiel versichert mit hermes gegen 4 Euro verschicken. " Was für eine Frechheit! Nach mehrmaligem Lesen der AGBs auf der Webseite von ankaufalarm.de kann ich keinen solchen Absatz entdecken, was jedoch dort steht, ist: "Wir überweisen den Ankaufsbetrag spätestens 14 Tage nach Eintreffen der Ware auf das vom Verkäufer angegebene Konto. " Da es mittlerweile der 12.09. ist, ist dieses Zahlungsziel weit überschritten. Ich weise Herrn Homar nochmals darauf hin, aber seine Antwortstil bleibt stur: "wir schicken abgelehnte ware nicht kostenfrei zurück. "

Habe jetzt noch eine letzte Mahnung losgeschickt. Sollte die darin gesetzte Frist verstreichen, werde ich das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.

Ich kann nur jedem empfehlen, die Finger von ankaufalarm.de zu lassen. Es werden absolut unseriöse Versprechungen und Angebote gemacht. Zahlungsverpflichtungen wird nicht nachgekommen, auf Kompromissangebote wird überhaupt nicht eingegangen. Die Kommunikation beschränkt sich auf kurze, nichtssagende und unfreundliche Antworten. Mit solchen Leuten will man keine Geschäfte machen.

Meine Forderung an Ankaufalarm.de: 36,93€ oder 28,82€+Spiel kostenfrei zurück

26.09.2016 | 18:30
von M. Wolf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

03.10.2016 | 19:10
von M. Wolf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.10.2016 | 15:42
von Matthias Rehm | Regelverstoß melden
Ich habe die leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Auch bei mir hat es über einen Monat und erst auf Nachfrage eine Reaktion auf mein Paket gegeben. Der gebotene Preis wurde eigenmächtig mehr als halbiert. Für die Rücksendung der CDs (8 Stück) verlangte der Verkäufer sagenhafte 14€. Auf meine Nachfrage, wie man zu solchen Rücksendekosten kommt, wurde nicht geantwortet.
Unter Fair verstehe ich etwas Anderes. Für mich nie wieder!