Durch ALDI - Unternehmensgruppe Süd gelöste Beschwerde. | 1051 Views | 07.11.2016 | 14:29 Uhr
geschrieben von Emily Sophie Thering

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd (Köln)

Unmögliches Verhalten sämtlichen Kunden gegenüber

Guten Abend,

ich habe ein Anliegen, und zwar würde ich mich gerne Beschweren, da ich am 27.09.2016 ein absolut nicht nachvollziehbares Verhalten von Ihrer Mitarbeiterin miterleben dufte, was ich so noch nie erlebt habe und auch nicht erleben möchte wenn ich einkaufen gehe.
Der Aldi an der Venloer Straße ist meine Stammfiliale und dort habe ich auch schon nette Mitarbeiter von Ihnen erlebt, doch das heute ist ein Grund dort nicht mehr einkaufen zu gehen.
Es fing damit an, dass ich eine Dame im Aldi an der Venloer Straße nach dem Preis eines Artikels fragte da dieser auf keinem Schild ausgezeichnet war, dies sagte ich ihr auch so. Als Antwort bekam ich 'das weiß ich nicht, da müssen Sie auf die Schilder gucken oder an der Kasse fragen'. Nungut, damit lies ich mich abwimmeln und führte meinen Einkauf fort, ich ging nicht sofort zur Kasse und fragte nach dem Preis, da dort eine lange Schlange war.
Als ich fertig mit dem Einkauf war stellte ich mich in die Kassenschlange, ein älterer Herr stand an der Kasse und war am bezahlen, er brauchte etwas länger. Die Dame, die an der Kasse war hieß Frau Kokott, sie sagte zu dem älterem Mann ' wird das heute auch noch was? '. Sie sagte es nicht mit gewitzeltem Unterton, wie man es vielleicht machmal aus Köln kennt, nein sie sagte es genervt und vorwurfsvoll. Ich wollte meinen Ohren nicht trauen, doch genau das sagte sie, sehr traurig wie sie schon diesen Kunden behandelte. Danach kam ein Kind mit einem Korb mit Flaschen in die Filiale und wollte diese irgendwo entsorgen, er suchte wahrscheinlich einen Flaschenautomaten. Frau Kokott schnauze ihn vor allen Kunden an, dass hier die Flaschen nicht entsorgt werden, er soll die Flaschen vor die Tür an die Mülleimer stellen, dann kann sich 'ein Penner' die Flaschen mitnehmen. Der Junge sah aus als verstehe er nicht wirklich was sie sagt, konnte aber anscheinend durch ihre Handbewegungen verstehen was die Dame an der Kasse so forsch zu ihm meinte. Er verließ die Filiale woraufhin Frau Kokott ihn beobachtete und an der Kasse sehr laut ihre gedachten Worte aussprach. Ob es dem sein Ernst seie, dass er die Flaschen jetzt in die Aldi-Mülltonne wirft, das kann ja wohl nicht wahr sein 'was hier mittlerweile abgeht'.
Zwischendurch kam ein Kunde rein, der ein Sechserpack-Wasserflaschen reklamierte die er kurz zuvor kaufte, da eine Flasche davon leer war. Ihm wurde gesagt 'Stellen Sie die Flaschen da wieder hin und nehmen Sie sich neue'.
Dann kam der Junge wieder rein, die Dame an der Kasse stellte ihn sofort zur rede und sprach ihn verdammt forsch unfreundlich und respektlos an, wieso er die Flaschen denn jetzt in den Müll geworfen hat. Der Junge sagte nichts und schaute sie nur fragend an, ich glaube er konnte einfach kein deutsch. Der Herr, der die Wasserflaschen zuvor reklamierte sagte dann der Dame an der Kasse, dass der Junge die Flaschen mit dem Korb neben den Müll gestellt hat und nicht reingeworfen hat. Eine Entschuldigung seitens Frau Kokott an den Jungen gerichtet kam jedoch nicht. In der Schlange schauten wir uns Kunden schon einander an, denn diese Situation war unfassbar und unmöglich und selbst für uns unbeteiligte Kunden unangenehm.
Ich muss sagen, dass das alles binnen ca 5 Minuten geschah und die Kassenschlange immer länger wurde und nur die eine Kasse mit Frau Kokott besetzt war. Eine Kundin kam nach vorn und bat nach der öffnung einer zweiten Kasse, als Antwort kam, dass das nicht möglich seie weil keiner da ist. Wir hatten kurz vor 8. Ist das normal, dass um die Zeit nur noch 3 Mitarbeiter in der Besetzung sind? Denn mehr konnte ich nicht sehen in der Zeit meines Einkaufs. Ich habe soetwas noch nie erlebt, in keinem Betrieb, diese unfreundlichkeit und respektlosigkeit gegenüber Kunden unterschiedlichster Altersklassen, es ist kaum zu beschreiben wie man sich in dem Moment als Kunde gefühlt hat.
Jedenfalls war ich dann mit meinem Einkauf dran, ich fragte während des Kassiervorgangs ob die Dame mir bitte den Preis des Artikels sagen kann, weil dieser nicht Ausgezeichnet war. Sie nannte mir diesen und ich sagte ich möchte den Artikel dann nicht mitnehmen. Daraufhin bekam ich die schnippige und unfreundliche Antwort 'bringen Sie das dann auch zurück? '
Abermals traute ich meinen Ohren nicht. Ich sagte 'Nein'. Nach dieser Antwort auf meine Preisabfrage hätte ich am liebsten meinen Einkauf da gelassen und die Filiale sofort verlassen. Ich bezahlte aber meinen Einkauf, in dieser Zeit kam eine junge Mitarbeiterin an die Kasse hinter Frau Kokott und gab ihr irgendetwas zu essen an die Kasse, ich weiß nicht genau was, aber daraufhin sagte Frau Kokott 'klasse, endlich Nervennahrung'. Ich fühlte mich als Kunde absolut nicht ernst genommen und nicht respektiert, ich kann nicht verstehen wie eine Mitarbeiterin in einem Einzelhandelsunternehmen solch ein Verhalten an den Tag legen kann. Ob unterbesetzt, Privat gestresst oder genervt von der Arbeit, das ist ganz egal, so hat man mit niemandem umzugehen. Weder mit einem altem Kunden der länger braucht zum bezahlen, noch mit einem Jungen oder mit mir als Kunde mittleren Alters. Ich bin wahnsinnig erschrocken und bin fassungslos über dieses Verhalten Ihrer Mitarbeiterin und aus dem Grund habe ich mir nun die Zeit genommen diese Email zu schreiben, denn mich haben sie in dieser Filiale als Kunde verloren.

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd: Anständige geschulte respektvolle Mitarbeiter

07.11.2016 | 18:13
von A. 602
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

08.11.2016 | 08:55
von Emily Sophie Thering gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Gebietsleitung von Aldi hat sich gemeldet und für das Verhalten entschuldigt, sie möchte natürlich auch nicht dass in dem Unternehmen ein solches Verhalten an den Tag gelegt wird. Es gab noch ein Gespräch mit der Kassiererin und der Gebietsleitung.

07.01.2017 | 04:17

ALDI - Unternehmensgruppe...: Zu wenig Wechselgeld erhalten