Durch Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2802 Views | 06.10.2016 | 10:52 Uhr

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (Berlin)

Nie wieder ADFC

Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Adfc macht dem Namen Ehrenamt keine Ehre und ich fühle mich mittlerweile als seelisch kranker Frührentner sogar diskriminiert und aus diesem Grund werde ich diesen Verein meiden.

Eskalation zwischen mir und einem ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Das ist der E-Mail Verlauf zwischen mir und dem ehrenamtlichen Mitarbeiter.

R. = ehrenamtlicher Mitarbeiter U. = ICH

Hallo R.,

ich hoffe euch beiden geht es gut, seit kurzem ist meine Kette wenige Male komplett herunter gesprungen und ich vermute nun, dass diese sich schon zu sehr gelängt hat, vielleicht reicht ja ein Kettentausch und der Rest könnte weiter genutzt werden. Falls du Zeit hast, würde ich mich ganz nach dir richten, wäre schön wenn du mir sagen könntest, was noch zu machen wäre mit der Kette.

Schönen Tag noch und einen guten Start in die Woche

Gruß U.

Hallo U.,

am Donnerstag bin ich ab 17:30 in der ADFC-Werkstatt, da könntest du kommen. Ansonsten sieht es diese Woche schlecht aus.

---------------------------

Hi R., danke für die schnelle Rückmeldung, es muss nicht diese Woche sein, sieht es nächste Woche besser aus?

----------------------------

Hallo U.,

es wäre schön wenn ich meinen ADFC-Dienst mit den Repaircafe-Dienst zusammenlegen könnte.

Die S-Bahn fährt bis zur Haltestelle Schwabstraße, von da aus sind es noch ca. 200 m. In der S-Bahn kannst du abends dein Rad mitnehmen.

Ich könnte schon um 17 Uhr an der Werkstatt sein, gleich nach meinen Feierabend.

Hallo R.,

ich messe mal mit meinem Meßschieber die Kette aus, dann sehe ich ja wie sehr diese sich gedehnt hat, dann schaue ich mir noch die Kettenblätter an und schaue wie sehr diese sich schon abgenutzt haben, eine Kette müsste ich noch besorgen, fahre zur Not auch nächste Woche nach Stuttgart zum Adfc.

Falls ich dich künftig nicht mehr in der Garage aufsuchen soll, sag es einfach bitte, habe nämlich das Gefühl, dass es dir lieber wäre wenn ich bei Problemen gleich nach Stuttgart fahre und dort alles kläre.

Gruß U.
----------------------------
Lieber U.,
gerne können wir uns auch in der Garage treffen. Aber es geht grad echt drunter und drüber bei mir.

Ich bin berufstätig und bin im Ehrenamt aktiv.

Ich könnte so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Mein Zeitplan ist teils gut getacktet und ich versuche mein Zeitmanagement effektiv zu gestalten, damit ich auch noch genügend Zeit für mich und meine Lebenspartenrin habe.

Das ist der Grund.

Kannst du es dir wirklich nicht einrichten mir etwas entgegen zu kommen? Kannst du nicht so flexibel sein wenn du Hilfe benötigst und auf deine Helfer zugehen? Gerne komme ich das nächste mal zu dir nach Hause, dann hast du noch weniger Aufwand für deine Reparaturen. Das ist mein Eindruck.

Eine Kette und ein Kettenblatt braucht du nicht besorgen, das haben wir in der Werkstatt.

--------------------------------------
Hey R.,

schon O. K. interessanter Eindruck den du hast, so wirke ich also auf dich! Danke das das mal raus ist: -=)

Ich würde sagen, mehr Worte bedarf es nicht, danke für die bisherige Hilfe.

----------------------

Von R.
Nun dein Eindruck ist dass du in die Werkstatt kommen musst.
Das ist nicht so.
Ich habe diesen Donnerstag Dienst in der Werkstatt (ich bin da nicht jeden Donnerstag), und deshalb wäre es für mich geschickt.
Dann fahre ich die Woche drauf nach Bayern zu meinen Eltern. Wie und wann bitte soll ich dich denn bedienen?

Jetzt bist beleidigt. Auch ok. Dann kann man dir wirklich nicht helfen.

Es wäre aus meiner Sicht nicht viel dabei nach Stuttgart zu fahren. Ich bin von 17-20 Uhr dort, an dem Tag gehe ich um 6 Uhr aus dem Haus und komme gegen 21 Uhr heim. Ich beschwere mich nicht darüber, mir macht es spass nach Feierabend noch jemanden zu helfen.

-----------------------
Von U.
Ich hätte nicht gedacht, dass du die vorherige Mail toppen kannst: -=)
------------------------------------

Von R.

Dieses kompliment kann ich nur zurück geben.
Dein Kommentar ist recht respektlos wenn man sich überlegt dass du möchtest dass dir jemand kostenlose Hilfe zur Verfügung stellt.

Du bist nicht bereit deinen Helfer entgegen zu kommen. Nein der Helfer soll sich nach dir richten, du sollst wenig Aufwand haben. Wie der Helfer das macht und sich organisiert - egal.

Die Tür ist nun zu. Such dir eine Fahrradwerkstatt. In der Selbsthilfewerkstatt werde ich dich auch nicht bedienen. Ja, das kann ich dort entscheiden wem ich helfe! Und wir tauschen uns auch über die Besucher aus!

:-)

Viele Grüße beste freude mit der springenden Kette wünscht

-------------------------------

Von U.

Es geht um die Erlaubnis, dem Adfc und dem Repair Cafe Ditzingen seine E-Mails zur Kenntnis weiter zu leiten.

----------------------------------

Von R.

Kannst du gerne machen, pass auf dass du dich nich nicht selbst ins Abseits stellst!

Du hast darauf abgeziehlt in meine private Garage, mein privates Werkzeug zu nutzen und nicht die Werkstatt des ADFC zu kommen! Das hatten wir gemacht, leider passt es diesmal bei mir nicht. ich hab grad viel um die Ohren. Trotzdem möchte ich dir helfen.
Also habe ich dir einen Terminvorschlag in der Werkstatt des ADFC angeboten. Was unüblich ist, jeder kann dort hin - zu den Öffnungszeiten. Und du reagierst verärgert drauf!

Was glaubst du denken die Leute vom ADFC und vom repaircafe wenn du das weiter leitest.

Wenn du das weiter leitest schreib auch dazu dass es in der Garage von mir keine Probleme gab. Sag du warst immer zufrieden! Sei so fair! Nur jetzt, wo ich grad viel um die Ohren hab, wo du in die ADFC-Werkstatt kommen solltest, da fingen die Probleme an!

---------------------------------------

Von U.

Klar wäre ich fair, ich habe mir mal die Mühe gemacht und auch meiner Freundin vorgelesen, was wir uns so geschrieben haben, sie meinte nur, der ist fertig mit den Nerven, zu viel Geschäft, zu viele Verpflichtungen, ich soll dich von ihr grüßen bei der Gelegenheit, sie kennt das vom eigenen Geschäft.

Meine Kette springt nicht einfach so, ich muss schon einen Bunny Hop machen, damit das passiert, hätte ich vielleicht dazu schreiben müssen, von Eile war nie die Rede, übernächste oder gar die Wochen danach wären auch gegangen. Ich wollte dich nie unter Druck setzen, zur Not steht das Fahrrad halt eine Weile herum, damit kann ich mittlerweile auch leben. Mir persönlich gehts momentan nicht gut, es tut mir leid für meinen Anteil der hier wohl zu Mißverstädnissen geführt hat.

Und wenn es bei dir generell nicht mehr passt, dann sei bitte auch du fair und verbau mir nicht die Möglichkeit, dass ich alternativ zum Adfc gehen kann, bisher war ich ja nie dort.

--------------------------------

Von R.

- ich bin nicht fertig mit den Nerfen, meine arbeit macht mir spaß (die berufliche und die ehrenamtliche) mein chef und die kollegen - alles super!
- ich hab ein gutes Zeitmanagement dadurch bleibt mir auch viel Freizeit - nur müssen sich eben auch andere anpassen! wenn sie dass nicht wollen, auch gut.
- ich habe nicht zu viele verpflichtungen, ich glaube nicht dass du oder deine freundin dass aufgrund von mails beurteilen könnt. ich kann nur beurteilen dass du dich an mein Zeitmanagenment nicht anpassen willst, und bevor ich mich für jemanden der meine hilfe braucht meinen Zeitplan umbaue soll der zeigen dass er sich etwas mir anpasst!
- warum ist es dir nicht möglich zur Werkstatt zu kommen? hast du zu viel Stress? macht dich dass fertig mit den Nerven in die stadt zu fahren? bringt dass deinen täglichen ablauf voll durcheinander?

Diese Frage hast du mir nicht beantwortet!

---------------------------------------------------------

Von U.

Denk doch was du willst und die Antworten hast du dir doch schon gegeben. Schade das du so über mich denkst, doch ohne persönlichen Gespräch haben weitere Mails keinen Sinn.

----------------------------------------------------------

Von R.

Schade dass ich so über dich denke?

Was denkst du dir eigentlich aufgrund von mails zu denken ich wäre überlastet?

Ich stelle von Anfang an eine Frage und die kannst du nicht beantworten. Aber den Psychologen kannst du raushängen lassen!

Du benötigst Hilfe, ich biete sie dir an mit der Bedingung in die ADFC-Werkstatt zu kommen. Du lehnst ab. Lieber wartest du noch Wochenlang, es wird immer später im Jahr und in der Garage ist kein Licht, und dann müsste ich mir für dich noch an einen Samstag nachmittag Zeit nehmen. Dir ist doch meine persönliche Zeitplanung völlig egal!
Aber behaupten ich wäre überlastet!
Ich habe heute einen Termin an dem ich 2 1/2 Stunden an Rädern schraube, was wäre dabei gewesen hier auch an deinem zu schrauben? Nein du möchtest dass ich meinen Zeitplan so abändere dass es dir passt. Und dann wäre ich langsam vor Terminen überlastet wenn ich hier für weitere Personen noch Einzeltermine vergebe. Andere Hilfesuchende aus der ADFC-Werkstatt oder dem repaircafe sind pflegeleichter - obwohl sie berufstätig sind, Familie und Kinder haben und so wesentlich weniger Zeit haben

Was denkst du dir eigentlich wer du bist?

Schönen Tag noch.

---------------------------------------------------------------------

Zwischenzeitlich habe ich mich direkt an den Adfc gewendet!

----------------------------------------------------------------------

Hallo, ich habe Ihren ehrenamtlichen Mitarbeiter über das Ditzinger Repair Cafe kennengelernt, da ich in meiner Nähe Hilfe beim Fahrrad reparieren suchte. Ich habe Herrn R. gesagt, dass ich zum einen Frührentner bin, von einer kleinen Rente lebe und eine seelische Krankheit (Schwerbehinderung 60%) habe. Bisher hat es auch immer gut geklappt, obwohl ich sagen muss, ich hatte von Anfang das "Gefühl" das er nicht wirklich helfen wollte, beim ersten mal sagte er mir, dass er das macht um auf den Adfc aufmerksam zu machen und des öftern hat er mir gesagt, dass ich ja nach Stuttgart fahren könne, doch das sind gut und gerne 3 Std. hin und zurück mit dem Fahrrad und das auch nur wenn es richtig tut. Machen Sie sich selber ein Bild, ich habe die Erlaubnis von Herrn R. Ihnen das weiter zu leiten.

Gruß

--------------------------------------------

Zwischenzeitlich habe ich Herrn R. meine Mail an den ADFC weitergeleitet Antwort von R. darauf:

--------------------------------------

. und Lügen wie gedruckt!
3 Std. hin und zurück!

mit der S-Bahn benötigst du von Ditzingen aus 30 min, das weißt du

-------------------------------------

Von U.

Kannst du nicht lesen? Da steht mit dem Fahrrad, unterlasse es doch einfach weiter zu schreiben, kannst du das nicht respektieren? Hör einfach auf, es reicht mir!

-----------------------------------

Von R.

das sind einfach 18-25 km bei 3 std macht das einen durchschnitt von 6 km/h, gehst du zu Fuß, schiebst du das Rad?

-------------------------------------------------

Von U.

Da steht doch hin- und zurück! Ich habe dem Adfc und Herrn T. (Leiter der Selbsthilfewerkstatt Stuttgart auch die weitern Mails weiter geleitet, respektiere endlich, dass ich rein gar nichts mehr von dir hören möchte.

------------------------------------------------------------

Von R.

es ist natürlich nicht in Ordnung jemanden in eine Werksatt zu schicken wenn er so eine lange anreise hat.

Für diejenigen die dort arbeiten ist es hingegen ok. den meine Anfahrt ist nicht viel kürzer.

?

----------------------------------------------------------

Von U.

Warum fällt es dir so schwer, mich in Ruhe zu lassen? Mittlerweile ist das ganze vom Adfc Mitgliederservice an den Landesverband vom Adfc in BW weiter geleitet worden, ich habe mich auch persönlich per Mail über dich beschwert. Respektiere endlich meinen Wunsch, du machst es nicht besser in dem du weiter schreibst, irgendwann muss doch auch mal genug sein.

-----------------------------------------------------------------

Letzten Endes musste dieser Herr beim Adfc das ganze aus seiner Sicht erzählen und folgendes kam dabei heraus:

von R.

zur Info:
ich musste gestern zum Rapport beim ADFC

Ich habe erklärt dass du darauf bestanden hast dass ich in meiner privaten Garage mit meinem privaten Werkzeug dein Rad repariere. Ich habe dir nicht verständlich machen können dass der ADFC eine Werkstatt hat und dass du mit mir gerne dort hin gehen kannst.
Dass hast du vehement abgelehnt und darauf bestanden mein Werkzeug in meiner garage zu nutzen. Deshalb bist du Mitglied und ich Aktiver.
Als Aktiver und als ADFC-Mitglied bin ich jedoch nicht verpflichtet dir oder jemand anderen meine privaten Werkzeuge und Räume zur Verfügung zu stellen.

Alle haben mich verstanden.

-----------------------------

Meine E-Mail an den ADFC Stuttgart zur Klarstellung:

------------------------------

Nur zur Klarstellung:

Der Kontakt zu Herrn R. kam über das Ditzinger Repair Cafe zu stande, dort hat er seine Hilfe angeboten mit der Bedingung, dass man zu ihm in die Garage fährt, da er dort das nötige Werkzeug hat und damit nicht zum Repair Cafe fahren wollte, was verständlich ist.

Da ich als Frührenter zeitlich flexibel bin, habe ich mich immer nach Herrn R. gerichtet, da er ja Vollzeit arbeitet und ich froh war, dass er mir hilft und das es überhaupt jemanden gab, der freiwillig so etwas macht.

Da ich jetzt wieder ein kleines Fahrradproblem hatte, hatte ich, wie vorher auch immer, angefragt, wann er Zeit hat und wann ich zu seiner Garage in G. kommen darf. Es ist mir vollkommen klar, dass ich als Hilfesuchender mich nach ihm zu richten habe. Es sei denn, er arbeitet nicht mehr für das Repair-Cafe in Ditzingen, dann ist ja vollkommen klar, daß man seine Anlaufstelle in G. nicht mehr anfragen darf.

Es hatte bis jetzt immer gut geklappt, erst jetzt ist es so eskaliert.

Gruß

U.

-------------------------------------------------------

Bisher keinerlei Reaktion von Seiten des Adfc, was ich persönlich schon sehr bedauernswert finde, es ist wohl wie der Mitarbeiter es schon geschrieben hat, alle können ihn verstehen.

Bevor ich nochmal beim Adfc Hilfe suche, lasse ich das Fahrrad lieber defekt stehen.

Meine Forderung an Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.: Mindestens eine Entschuldigung

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
24.10.2016 | 17:39
Firmen-Antwort von: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Abteilung: Vorstand

Sehr geehrte Herr U.,

bitte entschuldigen Sie die etwas verzögerte Reaktion auf Ihre Beschwerde. Mich, als verantwortlichen Vorsitzenden des ADFC-Kreisverbandes Stuttgarts hat jedoch Ihr Anliegen erst jetzt erreicht.

Bei der Durchsicht des Mailverkehrs ist mir der Anlass Ihrer Verärgerung nicht ganz einleuchtend.

Wenn ich den Ablauf richtig erfasse hat R. in der Vergangenheit in seiner Freizeit in seiner privaten Garage Ihr Fahrrad repariert. Das ist meines Erachtens aller Ehren wert und weit mehr, als ich von einem auch noch so engagierten Ehrenamtlichen im ADFC-Kreisverband Stuttgart erwarten könnte. Daraus eine Art Gewohnheitsrecht abzuleiten ist von Ihrer Seite nicht korrekt.

Es war durchaus richtig und in jedem Hinblick nachvollziehbar, dass Sie R. auf die ebenfalls ehrenamtlich verwaltete Selbsthilfewerkstatt des ADFC hinwies. Der ADFC Stuttgart ist jetzt und in der Zukunft sicher nicht in der Lage, sein ehrenamtliches Angebot flächendeckend oder wohnortnah anzubieten.

Sicher hätte man sich im Mailverkehr den einen oder anderen Wortwechsel ersparen können, ein grundsätzliches Fehlverhalten von R. kann ich jedoch darin nicht erkennen. Insofern sehe ich auch keinen Anlass für eine förmliche Entschuldigung.

Gerne sind Sie in der Selbstwerkstatt des ADFC Stuttgart in der Rotebühlstraße 86/1 mit Ihren fahrradtechnischen Problemen willkommen - zu den dort üblichen Öffnungszeiten. Näheres finden Sie unter www.adfc-bw.de/stuttgart/vor-ort-in-stuttgart/werkstatt/.

Cornelius Gruner

10.10.2016 | 09:05

13.10.2016 | 11:09
von ReclaBoxler-1287453 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

02.11.2016 | 07:06
von ReclaBoxler-1287453 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

20.03.2017 | 07:55
Für mich war das anfängliche Angebot des ehrenamtlichen Mitarbeiters nur rene Werbung für den Adfc, was er ja auch offen sagte, da meine Mitgliedschaft bald endet, werde ich sicherlich keinen Schritt in eine Adfc Werkstatt setzen, vermutlich "hilft" man dort auch nur, um Mitglieder zu werben, bei dem stolzen Mitgliedsbeitrag kann ich gleich zur Werkstatt gehen und muss mir dort in der Regel nichts anhören.

Lawn-Tennis-Turnier-Club...: Nicht gezahlte Rechnung
Borussia Dortmund: Autogrammstunde