Durch Jürgen Franz Thomé gelöste Beschwerde. | 718 Views | 29.09.2016 | 15:45 Uhr

Jürgen Franz Thomé (Kerpen)

Keine Antwort ist auch eine

In meiner Eigentumswohnung habe ich vor, in absehbarer Zeit mein Badezimmer zu verändern, wozu unter anderem auch die Herausnahme der Wanne und das Einsetzen einer Dusche zählt.

Dazu habe ich am Samstag, 03.09.2016; 13:26 Uhr, die Firma Thomé, die unter anderem in unserer Wohnanlage tätig ist, unter der Überschrift "Wanne raus, Dusche rein" folgendermaßen angemailt:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich trage mich mit dem Gedanken, meine Badewanne in eine Dusche zu "tauschen" und hole im Moment mehrere Angebote dazu ein. Meine Wohnung liegt in der xxxxx Straße. Und da Sie sich in diesen Häusern ja bestens auskennen, was die Sanitäranlagen betrifft, würde ich gerne einmal mit einem Ihrer Fachleute ein unverbindliches Gespräch führen und einen ebenso unverbindlichen Kostenvoranschlag erstellen lassen. (Wanne raus, Dusche rein, gegebenfalls auch komplett neu gefliest). Zu erreichen bin ich nachmittags, bitte geben Sie mir per Re-Mail eine kurze Nachricht. Danke im Voraus und freundliche Grüße

Nachdem ich weder Montag noch Dienstag eine Antwort erhielt, habe ich am 07.09.2016, 7:59 Uhr, folgende E-Mail geschickt:

Hallo, kann es sein, dass meine unten angefügte E-Mail nicht erreicht hat? Deshalb sicherheitshalber noch einmal.

Daraufhin erhielt ich am 08.07.2016 um 9:44 Uhr einen Anruf von Herrn K. (Fa. Thomé). Er sicherte mir zu, dass er “entweder heute Nachmittag oder sonst morgen” vorbeikommen würde. Er wäre am 08.07. auch in der Nähe, vielleicht klappt es ja noch heute usw. usw. Er würde aber auf jeden Fall nachher noch mal anrufen. Es wurde – natürlich – nicht angerufen.

Daher folgte am 09.09.2016, 15:05 Uhr die nachstehende E-Mail meinerseits:

Hallo Herr K., ich warte auf den gestern zugesicherten Rückruf. Eine Info wäre schön gewesen, dann hätte ich heute Nachmittag nicht auf Sie gewartet. Schade. Montag bin ich ab 14 Uhr zu Hause. Freundlicher Gruß

Und ich dachte, ich sehe nicht richtig, erhalte ich 35 Minuten später den Hinweis, dass eben diese Nachricht “ungelesen gelöscht” wurde.

Daraufhin folgte am 09.09.2016, 18:37 Uhr die nachstehende E-Mail:

“ungelesen gelöscht”? Entschuldigung, aber da fehlen mir die Worte. Sollte meine E-Mail tatsächlich ungelesen gelöscht worden und dies kein Fehler im System sein, dann fragt man sich, ob das die richtige Firma für ein solches Vorhaben ist.

Seit dem 09.09.2016 – 18:37 Uhr (also seit DREI Wochen - heute ist der 29.09.2016) – habe ich keine Antwort mehr von dieser Firma erhalten. Auch wenn man es vielleicht nicht nötig hat oder keine Lust hat oder was auch immer - das Nichtantworten bezeichne ich einfach mit "keinen Anstand haben".

Selbstverständlich hat sich das Thema “Thomé” damit für mich erledigt. Für einen solchen Bad-Umbau, der nicht nur dreieurofuffzig kostet, sondern 10.000 Euro und noch mehr, möchte ich denn doch ganz gern eine Firma beauftragen, auf die man sich verlassen kann, die Firma Thomé ist das ganz sicher nicht.

Und ebenso selbstverständlich wird sich diese Sache natürlich auch herumsprechen. Ich weiß nicht, ob man bei Fa. Thomé nicht so weit denken konnte.

Meine Forderung an Jürgen Franz Thomé: Die Firma Thomé sollte sich über die obige Sache mal Gedanken machen, für gegebenfalls andere Personen mit ähnlichen Anfragen.

Firma hat geantwortet nach etwa 3 Jahre nach etwa 3 Jahre
13.11.2019 | 14:11
Firmen-Antwort von: Jürgen Franz Thomé
Abteilung: Kundendienst

Sehr geehrte/r ReclaBoxler,

Sie hatten uns am 03.09.2016 eine Anfrage per Mail zukommen lassen, daraufhin hatte unser Kundendienstmonteur Sie am 08.09.2016 telefonisch Kontaktiert.

Wir möchten Ihnen hiermit versichern, dass wir keine Mails ungelesen löschen. Hier könnte es lediglich an einem Übermittlungsfehler liegen, oder unser Server hat die Mail versehentlich als Spam markiert. Wir bedauern, dass Sie sich wegen diesem kleinen Missverständnis als nicht ausreichend betreut fühlten.

Noch zur weiteren Information. Im Jahr 2013 hatten wir Ihnen bereits ein Angebot zwecks Austausch diverser Heizflächen unterbreitet, hier kam es ebenfalls zu keiner Rückmeldung von Ihnen. Dieser Auftrag wurde vermutlich ebenfalls anderweitig vergeben.

Auch aufgrund Ihrer ungehaltenen Reaktion uns gegenüber wollten wir Abstand von Ihrer Anfrage nehmen.

Wir hoffen Sie haben einen Mitbewerber gefunden der Ihren Bedürfnissen gerecht werden konnte.

Fa. Jürgen Thome´

15.11.2019 | 08:08
von Redaktion ReclaBox | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-1122895 hat uns gebeten folgendes auf die Antwort der Firma Thomé zu veröffentlichen:

Darauf, dass die Fa. Thomé über drei Jahre brauchte, um meine hier veröffentlichte Beschwerde zu beantworten, möchte ich gar nicht erst weiter eingehen…. Folgendes ist durch noch gespeicherte Mails beweisbar: Am 09.03.2013, 13:00 Uhr, habe ich der Fa. Thomé folgende Frage gestellt (im Rahmen eines Mails bezüglich Termin zur Behebung eines eventuell defekten Heizkörperventils) : „Außerdem hätte ich gerne gewusst, was die Erneuerung bzw. Austausch einer “normalen” Rippenheizung (12 Rippen) kosten würde. “ Daraufhin erhielt ich am 11.09., 13:47 Uhr, ein Antwortmail mit folgendem Text: „Am Donnerstag, den 14.03.2013 sind wir vor Ort, da kann ich Ihnen einen Termin zw. 14:00 - 16:00 Uhr vorschlagen. “ Dieser wurde von mir angenommen. Am 14.03.2013 bekomme ich von einem Mitarbeiter der Fa. Thomé einen Anruf, dass der Termin nicht eingehalten werden könne, da „das Auto kaputt“ sei, man würde sich für einen neuen Termin erneut bei mir melden. Am 20.03.2013, 11:46 Uhr, schrieb ich folgendes Mail an die Fa. Thomé: „Am 14.03. wurde mir von Ihrem Mitarbeiter telefonisch mitgeteilt, dass “das Auto” defekt sei und er den Termin nicht einhalten könne. Kann ja mal passieren. Mittlerweile sehe ich jedoch wieder Ihre Firmenwagen in unserer Anlage Weidenpark. Auto wieder okay? Dann wäre es schön, wenn wir einen neuen Termin ausmachen könnten – außer dienstags. “ Am 20.03., 14:48 Uhr, erhalte ich dann ein Mail mit folgendem Text: „unser Mitarbeiter könnte am Freitag, den 22.03.2013 zw. 10-11:00 Uhr zu Ihnen kommen. “ Nachdem der Heizkörperventil-Schaden behoben war, sprach ich noch einmal das Thema Heizkörperaustausch an, jedoch habe ich weder in diesem Gespräch noch später die Fa. Thomé mit dem Austausch beauftragt noch im Glauben gelassen, dass ich sie für diese Arbeit „auswählen“ würde. Es wurde meinerseits lediglich eine Auskunft über die Kosten eines solchen Austausches eingeholt. Was meine obige Beschwerde angeht: Die Fa. Thomé schreibt hier in ihrer „Antwort“ u. a.: „Leider ist es uns nicht immer möglich, schriftliche Anfragen innerhalb kürzester Zeit zu bearbeiten. Insbesondere da wir darauf hingewiesen wurden, dass Sie bereits mehrere Angebote anderer Sanitärfirmen eingeholt haben. “ Ironischer Weise könnte ich jetzt fragen, ob dort drei Wochen mit „innerhalb kürzester Zeit“ bezeichnet werden… Und ferner irritiert es doch sehr, dass GERADE WEIL auch Angebote anderer Firmen eingeholt wurden, man mit seinem Verhalten kein Interesse zeigt, sich um diesen doch recht lukrativen (eventuellen!) Auftrag zeitnah zu kümmern. Erwähnenswert dürfte auch sein, dass die Fa. Thomé ihre Antwort mit Nennung meines vollständigen Nachnamens abgegeben hat. Als ich dies sah, habe ich die sofortige Entfernung des Namens gefordert unter Androhung anwaltlicher Schritte (DSGVO / EU-Datenschutz-Grundverordnung). Dieses Mail wurde von mir am 13.11. um 16:08 Uhr abgeschickt. 19 Minuten später (plötzlich ist man in der Lage, „innerhalb kürzester Zeit“ zu antworten….) erhalte ich die Antwort: „Wir haben den Anbieter der Interseite kontaktiert damit er unsere Reaktion auf Ihre Bewertung von der Seite nimmt. Wir sind nicht an einem Streit interessiert und hoffen dass sich die Sache damit erledigt hat. “ Eine Entschuldigung suchte ich vergebens – leider war ich so „freundlich“ und habe die Fa. Thomé erst selber auf ihren Fauxpas aufmerksam gemacht, anstatt sofort einen Anwalt einzuschalten….

21.11.2019 | 08:09
von ReclaBoxler-1122895 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hätte sich diese Angelegenheit für mich nicht bereits vor drei Jahren erledigt, würde ich spätestens jetzt von einer Beauftragung Abstand nehmen. Daher ist sie für mich als "gelöst" zu bezeichnen, da keinerlei weiteres Interesse an dieser Firma besteht.

PS: Natürlich handelt es sich in der Beschwerde um den 08.09.2016 und nicht 08.07., was aber aus dem Rest der Beschwerde hervorgehen dürfte.