1685 Views | 11.10.2016 | 10:17 Uhr
geschrieben von Irmgard Leitner

Möbel Inhofer GmbH & Co. KG (Senden)

Möbel Inhofer ist OUT

Bestell-/Kundennummer: 5871977

Nach unserem ersten, und wie sich herausstellte auch letzten Einkauf bei Möbel Inhofer können wir basierend auf unseren Erfahrungen niemandem dazu raten, mit dieser Firma Geschäfte zu machen.

Zu den Gründen:

Wir hatten Mitte Februar bei der oben genannten Firma 2 Möbelstücke in einem Gesamtwert von > 3.700€ gekauft und einen Warengutschein im Wert von 50€ vertraglich vereinbart.

Veranschlagte Lieferzeit war 9-11 Wochen, nach 11 Wochen kamen dann auch die Möbel, jedoch wurde ein Schrankteil in der falschen Größe geliefert, sowie 2 Schranktüren in der falschen Farbe! Soweit so gut… shit happens!

Gutgläubig und durch fehlende Erfahrung haben wir den ausstehenden Betrag per Lastschrift einziehen lassen (nie wieder, da danach anscheinend kein Interesse zur zufriedenstellenden Fertigstellung mehr besteht!). Telefonisch wurden wir vom Kundenservice mit einem Rückruf des Verkäufers beschwichtigt. Nachdem WIR nochmals anrufen mussten um mit dem Verkäufer zu sprechen und die Reklamation abzuklären, wurde dem Hersteller die Schuld zugeschoben.

Nach weiteren 6 Wochen kam dann das Schrankteil welches ursprünglich in der falschen Größe geliefert wurde.

4 Wochen später, stand dann wieder ein Lieferwagen von Inhofer in der Einfahrt. Der Monteur schaute sich den Schrank an, fragte um welche Türen es sich handelt und verschwand wieder. Gemeinsam mit seinem Kollegen kam er dann wieder und sagte: „Ich glaube da müssen wir nochmal kommen“. Sie hatten zwar 2 Türen in der richtigen Farbe dabei, jedoch waren das Schiebetüren und keine Drehtüren.

Wiederholter Anruf beim Kundenservice ergab erneut die Versprechung, dass sich der Verkäufer melden würde. Erwartungsgemäß tat er das nicht, und WIR mussten ihn wieder kontaktieren um zu erfahren dass der böse Hersteller schon wieder etwas falsch gemacht hat… Déjà-vu!

Auf eine schriftliche Aufforderung einer Wiedergutmachung wurde seitens Inhofer nicht eingegangen.

Wiederum 8 Wochen später wurden dann endlich die ausstehenden Türen geliefert und der Schrank komplettiert. Zwar ohne, dass die Türen eingestellt wurden… aber immerhin, endlich stand der bestellte Schrank fix fertig im Schlafzimmer.

Somit sollte es das eigentlich gewesen sein, der Zorn könnte sich langsam auflösen und jeder geht seinen Weg auf nimmer Wiedersehen.

… aber da war doch noch was… ein ausstehender, bei Vertragsabschluss zugesicherter Gutschein über 50€.

Also wieder ans Telefon und sich vom Kundenservice irgendwelche Ausreden erzählen lassen. (Gutschein muss noch vom Abteilungsleiter unterzeichnet werden und wird uns dann zugesendet… DAS WAR VERTRAGSBESTANDTEIL!). Man hätte es auch einfach gut sein lassen können (wegen 50€ im Verhältnis zum Gesamtpreis) aber bei dem Wertgutschein, der uns eigentlich unaufgefordert bereits nach dem Begleichen der Rechnung zugesandt hätte werden müssen, ging es dann ums Prinzip und um den vertragskonformen Abschluss unseres Kaufs.

Nach weiteren 4 Wochen und zusätzlichen Telefonaten haben wir heute einen Warengutschein im Wert von 50€ bekommen. Was für uns das Fass zum Überlaufen gebracht hat und warum wir uns genötigt sehen das Geschäftsgebaren der Fa. Inhofer und unsere Erfahrung mit der Öffentlichkeit zu teilen, ist das Begleitschreiben des Gutscheins welches nur als blanker Hohn verstanden werden kann:

„… Nach Klärung der Sachlage mit unserer Verkaufsleitung und Herrn XXX können wir Ihnen, aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, einen Nachlass in Höhe von € 50,00 in Form von einem Warengutschein gewähren.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Maßnahme entgegengekommen zu sein und würden uns freuen, Sie auch weiterhin als Kunden in unserem Hause begrüßen zu dürfen. “

JA SEID IHR DENN EIGENTLICH VOM GRÖßENWAHN BEFALLEN?

Der 50€ Gutschein mit einem Zettel worauf zu lesen gewesen wäre "Was interessiert es mich was ich euch vor Monaten zugesichert habe, Hauptsache ich hab den Abschluss und eure Kohle" wäre in unseren Augen gleichbedeutend gewesen.

Da kommt man sich doch von vorne bis hinten verarscht vor.

Hier nochmals die Historie in Kurzfassung um zu verdeutlichen, dass wir mit unserer Annahme, dass manch einer in dem betreffenden Möbelhaus übergeschnappt sein könnte, nicht so weit daneben liegen:

• Bestellung: Mitte Februar (mit Zusage für 50€ Gutschein)
  • Lieferung Komplett: Anfang September!
  • Zustellung des zustehenden Gutscheins per heute

--> 33 Wochen

Und der entstandene zusätzliche Aufwand:

• 2 Tage Urlaub (4 x ½ Tag) unsererseits
  • Nachtelefonieren und Schriftverkehr wegen Falschlieferungen/Reklamationen (mehrfach)
  • Nachtelefonieren und Schriftverkehr wegen des zustehenden 50€ Gutscheins
  • Kein einziger zugesagter Rückruf

Um damit nun endgültig abschließen zu können, spüle ich den 50€ Gutschein nun die Toilette runter!

Auf nimmer Wiedersehen.

Meine Forderung an Möbel Inhofer GmbH & Co. KG: -15% Rückerstattung des Warenpreises

18.10.2016 | 23:03
von Irmgard Leitner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

01.11.2016 | 23:21
von Irmgard Leitner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.11.2016 | 14:33
von Marcel Richter | Regelverstoß melden
Das ist nichts neues, ich warte gerade auf die Unterlagen meiner Mutter, dann werde ich hier mal einen Fall schreiben welcher unter aller sau ist.

Was Inhofer mit ihr abgezogen hat ist noch viel schlimmer, sie musste mehrere tausend euro bezahlen für nichts, für eine couch die nie geliefert wurde, sie war zwar in auftrag gegeben sollte aber erst nach anzahlung gefertigt werden, obwohl meine Mutter die Bestellung telefonisch storniert hatte, meinte inhofer sie haben sie angeblich gefertigt und meine mutter sollte zahlen. nun hat sie garnichts ausser schulden durch diese nette firma.

FINGER WEG von dem Laden!