611 Views | 23.11.2016 | 13:22 Uhr
geschrieben von Nicole Hegmann

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Düsseldorf)

IKEA Pax Türen mit minderwertiger Qualität

Guten Tag,

leider bin ich sehr enttäuscht von der Beschwerdebearbeitung von IKEA.

Ich habe mir etwa vor 2,5 Jahren einen Pax Schrank bei IKEA gekauft. Nun löst sich die Glazfolie der Türen. Und dies bei allen Türen. Leider sind die Türen auch mit das teuerste an diesem Schrank. Ich habe mich dann mit einem Bild an IKEA gewendet. Die Nachfrage von IKEA hierauf war, dass ich den Kassenbon einreichen soll.
Diese Bitte kann ich durchaus nachvollziehen und im Normalfall hefte ich auch alle Kassenbons ordentlich ab. Leider kann ich ausgerechnet diesen nicht mehr finden. Ich dachte jedoch, dass es kein Problem sein dürfte, da ich die IKEA Family Karte besitze. Als ich dann meine Daten an IKEA gesendet habe, mit der Bitte, sie sollen meinen Kauf auf meinen Kundendaten nachvollziehen, wurde ich mit einer sehr unglaubwürdigen Aussage abgefertigt. IKEA behauptet, dass man auf den Kundendaten keine Käufe nachvollziehen kann, sondern dass die Karte lediglich dazu diene um mir den günstigen Family Preis zu garantieren.

Diese Aussage verärgert mich sehr. Alle Unternehmen suchen nach Möglichkeiten Kundendaten (Alter, Herkunft.) und die gekauften Artikel auszuwerten. Sei es Payback oder sonstige Mitgliedskarten. Diese dienen doch alle hauptsächlich dazu, den Kunden besser einschätzen zu können und die Werbung und den Verkaufsraum, mit dessen Angeboten, möglichst nach Kundenwusch und Bedürfnissen zu gestalten.

Nun also will mir IKEA erzählen, dass Sie zwar ein Instument hätten, das zu tun, aber nicht machen. Sorry, das kann ich nicht glauben.

Ich weiß zwar, dass ich rein rechtlich nach zwei Jahren keinen Anspruch mehr auf Gewährleistung habe. Aber gibt IKEA nicht 10 Jahre Garantie (klar wenn man den Kassenbon noch hat).

Hier muss ich aber anmerken, dass ich, wenn ich innerhalb dieser zwei Jahre reklamieren würde, aus rechtlicher Sicht keinen Kassenbon benötige. Laut Rechtsprechung genügt ein EC-Beleg oder aber auch eine Zeugenaussage. Da ich jedoch ehrlich war und gesagt habe dass der Kauf schon etwa 2,5 Jahre her ist, enttäuscht mich das Verhalten noch mehr.

Erstrecht wenn man bedenkt, was ich in den letzten Jahen alles bei IKEA gekauft habe. (Bett, PAX für das Gästezimmer, Billy, kompeller Flur ist mit Besta ausgestattet, sowie auch das Wohnzimmer, die Esszimmerstühle und auch die Couch, oder aber auch die komplette Küche). Man kann also sagen, ich wohne bei IKEA.

Und noch etwas, bei IKEA Österreich, werden die Daten wohl gespeichert.
Alles verarsche!

Ich werde hier aber mein Kaufverhalten ändern, und ich Zukunft bei einem "vernünftigen" Möbelhaus einkaufen gehen.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Austausch der Türen

30.11.2016 | 13:33