950 Views | 23.11.2016 | 13:29 Uhr
geschrieben von Danielle Ochsner

Coop Genossenschaft (Basel)

Der Kunde ist König? Nicht bei der Kassiererin.

Ich habe heute zwei grosse Kürbisse gekauft, damit wollte ich im Altersheim Halloween Laternen basteln.

Beim Korb mit der Ware stand: 8.90.- das Stück. "Passt". Dachte ich und schleppte zwei schwere Kürbisse zur Kasse.

Die Kassierin bestand darauf, dass ich die Kürbisse auf die Waage stelle: "Das ist dänk der Kilopreis! " Sagte sie resolut. Ich wand ein, dass bei dem Gewicht der beiden, etwa 10 Kilo, der Preis sich auf beinahe 90. - belaufen. Das könne nicht sein.

"Also. Ja. Die sind so teuer. Grad gestern habe ich auch solche verkauft. Kilorpreis. Gäll? . " Sie drehte sich zur anderen Kassiererin um. Diese nickte und stimmte ihr zu.

Ich betonte, dass sie sich mit Bestimmtheit irre. Das sei der Stückpreis.

Eine andere Verkäuferin mischte sich ein, klärte auf, dass der Preis sich tatsächlich auf einen Kürbis bezieht, und nicht auf den Preis in Kilo.
Gut, dachte ich.

Die Kassiererin scannte, kassierte ein und sagte kein einziges Wort der Entschuldigung, kein einziges. Ich sagte: " Nun. Da hatte ich also Recht? "

Sie zuckte gelanweilt mit den Schultern, strich sich über die Haare und musste etwas, das sich anhörte wie: "Sieht so aus. "

Ich verliess den Laden. Ruhig. Und ich denke, dass ich das nächste Mal bei der Migros gut aufgehoben bin. Die Verkäuferinnen dort sind freundlich und nett.
Eigentlich liegt die Migros sogar näher als der Coop.

Meine Forderung an Coop Genossenschaft: Mehr Freundlichkeit den Kunden gegenüber.