396 Views | 31.10.2016 | 13:57 Uhr
geschrieben von Michael Karolzak

O2 (München)

Seit drei Monaten ohne Festnetz/DSL

Bestell-/Kundennummer: DE13032903 (36508219)

Seit drei Monaten versucht O2 in Verbindung mit der deutschen Telekom eine ausgefallene DSL-Verbindung wieder einzurichten.

Am 20. Juli ist mein DSL/Festnetzanschluss ausgefallen. Hab dies auch gemeldet, nachdem ich die übliche O2-Gedenkdreiviertelstunde die hübschen Sprüche und die herrliche Musik angehört habe. Eine Woche danach kam auch ein Telekomtechniker, für den ich mich sechs Stunden bereithalten musste. Er bekam auch die Leitung wieder in Gang, meinte aber, daß es garnicht an der Leitung liegt, sondern entweder die Anschaltung von O2 oder die Fritzbox defekt ist. allerdings fiel sie ca. drei Stunden später wieder aus. Für die nächste Störungsmeldung brauchte ich ein paar Anläufe mehr, da ich über das Wochenende verschiedene Erledigungen vorhatte und öfters nach ner halben Stunde wieder auflegen musste, konnte ich die neue Störung erst am dritten Tag nach dem Ausfall melden. Inzwischen habe ich insgesamt vier Telekom-Techniker-Termine vereinbart. Mich jeweils bereiterklärt sechs Stunden auf den Techniker zu warten und jede Menge O2-Gedenkdreiviertelstunden verbraucht, um darauf zu warten, daß mal einer das Telefon abnimmt und die Störung aufnimmt. Bei drei der vier vereinbarten Termin, kaAm 20. Juli ist mein DSL/Festnetzanschluss ausgefallen. Hab dies auch gemeldet, nachdem ich die übliche O2-Gedenkdreiviertelstunde die hübschen Sprüche und die herrliche Musik angehört habe. Eine Woche danach kam auch ein Telekomtechniker, für den ich mich sechs Stunden bereithalten musste. Er bekam auch die Leitung wieder in Gang, meinte aber, daß es garnicht an der Leitung liegt, sondern entweder die Anschaltung von O2 oder die Fritzbox defekt ist. allerdings fiel sie ca. drei Stunden später wieder aus. Für die nächste Störungsmeldung brauchte ich ein paar Anläufe mehr, da ich über das Wochenende verschiedene Erledigungen vorhatte und öfters nach ner halben Stunde wieder auflegen musste, konnte ich die neue Störung erst am dritten Tag nach dem Ausfall melden. Inzwischen habe ich insgesamt vier Telekom-Techniker-Termine vereinbart. Mich jeweils bereiterklärt sechs Stunden auf den Techniker zu warten und jede Menge O2-Gedenkdreiviertelstunden verbraucht, um darauf zu warten, daß mal einer das Telefon abnimmt und die Störung aufnimmt. Bei drei der vier vereinbarten Termin, kam tatsächlich ein Techniker. Beim dritten Termin wartete ich von 14-20 Uhr vergebens. Jedesmal hat mir der Techniker versichert, daß die Telekom-Leitung okay ist. Und er hat es auch an O2 gemeldet. Auf den Tip des Technikers beim vierten Termin habe ich auch selbst bei O2 angerufen und Bescheid zu geben, daß wahrscheinlich die von O2 gestellte Fritzbox defekt ist. Man wollte sich beraten. Ein paar Tage später bekam ich eine SMS, daß ich noch mal wegen der Störung zurückrufen sollte, um noch etwas einzumessen. Das hab ich heute getan. Der O2-Mitarbeiter konnte nur sagen, daß die Störung abgeschlossen sei. Dies machte mich stutzig, weil ja weder Telefon noch DSL funktioniert. Er redete sich damit raus, daß ich gleich hätte anrufen müssen. Ich hatte aber an den letzten paar Tagen nicht durchgehend eine dreiviertel Stunde am Abend Zeit, weil ich verschiedene private Abendtermine hatte. Daher ging das erst heute. Er musste die Störung neu aufnehmen. jetzt gehts scheinbar wieder von vorn los. achso ich sitze grad am Störungstelefon und warte bis die dreiviertel Stunde vorbei ist. m tatsächlich ein Techniker. Beim dritten Termin wartete ich von 14-20 Uhr vergebens. Jedesmal hat mir der Techniker versichert, daß die Telekom-Leitung okay ist. Und er hat es auch an O2 gemeldet. Auf den Tip des Technikers beim vierten Termin habe ich auch selbst bei O2 angerufen und Bescheid zu geben, daß wahrscheinlich die von O2 gestellte Fritzbox defekt ist. Man wollte sich beraten. Ein paar Tage später bekam ich eine SMS, daß ich noch mal wegen der Störung zurückrufen sollte, um noch etwas einzumessen. Das hab ich heute getan. Der O2-Mitarbeiter konnte nur sagen, daß die Störung abgeschlossen sei. Dies machte mich stutzig, weil ja weder Telefon noch DSL funktioniert. Er redete sich damit raus, daß ich gleich hätte anrufen müssen. Ich hatte aber an den letzten paar Tagen nicht durchgehend eine dreiviertel Stunde am Abend Zeit, weil ich verschiedene private Abendtermine hatte. Daher ging das erst heute. Er musste die Störung neu aufnehmen. jetzt gehts scheinbar wieder von vorn los. achso ich sitze grad am Störungstelefon und warte bis die dreiviertel Stunde vorbei ist.

Meine Forderung an O2: Innerhalb der nächsten Woche mal überlegen, ob die Fritzbox oder etwas anderes defekt ist. Dann mir mal die Gebühren für die Störungszeit zurückzuerstatten.

02.11.2016 | 13:46
von Michael Karolzak | Regelverstoß melden
Inzwischen ist die Sache weitergegangen. Ich musste mich wieder einmal bereithalten, um auf einen Techniker der Telekom zu warten. Er ist zum zweiten Mal nicht gekommen. Ich habe dann einmal wieder bei O2 angerufen. Übliche Prozedur - also ca. eine dreiviertel Stunde Wartezeit. Hab dem Kollegen dann erklärt, daß die Telekom-Techniker jedesmal festgestellt hatten, dass auf der Leitung kein Fehler ist und man sich mal den Router anschauen soll. Der Mitarbeiter wollte dann auch den Versand einer Fritzbox veranlassen, um diesen Fehler auszuschliessen. Das Gespräch ist dann beim Abgleich der Lieferadresse zusammengebrochen. Den gleichen Abend konnte ich keine weitere Verbindung zu der Hotline herstellen. Ein paar Tage später habe ich es dann per Chat geschafft, Kontakt zu bekommen. Der Versand der neuen Fritzbox war nirgends in den Datenbanken eingetragen. Es wurde mir gesagt, daß wir einen neuen Termin für einen Telekom-Techniker Einsatz vereinbaren müssen. Ich habe dann darauf hingewiesen, daß doch von Seiten der Telekom alles gemessen wurde und dort auch kein Fehler feststellbar wäre. Warum denn die Fritzbox nicht versandt wurde, habe ich auch noch gefragt. Die kann scheinbar erst versandt werden, wenn die Telekom bestätigt, daß auf Ihren Leitungen alles in Ordnung ist. Anscheinend liegt O2 kein Protokoll über die drei Telekom-Techniker-Einsätze vor. Ich sollte mir doch mal einen Router im Bekanntenkreis ausleihen, um mal auszuprobieren, ob es daran liegt. Habe darauf hingewiesen, daß ich das schon versucht habe und in meinem Bekanntenkreis niemand ein adäquates Modell verleihen kann. Habe mich dann auf den sechsten Techniker-Besuch eingelassen. Hoffentlich schreibt der ein Protokoll, daß an O2 weitergeleitet wird.

03.11.2016 | 21:33
von Michael Karolzak | Regelverstoß melden
Inzwischen haben ich auch das Ergebnis aus der angestoßenen Rechtsberatung. Scheinbar ist da nichts anderes zu machen, als eine Frist zu setzen und anschließend vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Aber davon hab ich ja auch keinen Telefonanschluss. Wenn ich die Mitarbeiter von O2 richtig verstehe, liegt das Problem darin, daß von der Deutschen Telekom nach den Terminen zur Leitungsmessung keine aussagekräfigen Protokolle an O2 weitergegeben werden. Darauf hin kann O2 scheinbar nicht entscheiden, wie mir geholfen wird. Ein Protokoll wird allerdings scheints erzeugt, weil ich es jedesmal auf dem Display vom Messgerät bestätigen muß. Wenn ich dann wieder Anfrage um zu erfahren, wie es denn weitergeht, dann nimmt O2 erst einmal Kontakt zur Telekom auf, von wo dann verlangt wird, daß erst einmal die Leitung gemessen werden soll. In den Unterlagen der Deutschen Telekom müßte aber eigentlich stehen, daß der Techniker schon mehrfach bei mir war und daß die Leitung in Ordnung sei. Der Techniker, der bei mir die Leitung durchmisst, kann in seinem Gerät allerdings sehen, daß die Leitung in letzter Zeit schon ein paar Mal gemessen wurde. Für mich stellt sich das also so dar, daß hier ein Kommunikationsproblem innerhalb der Deutschen Telekom besteht. Dies überzeugt mich nun garnicht, nach einer evtl. Sonderkündigung meinen Anschluß zur Telekom zu wechseln. Das scheint ähnlich sinnvoll, wie den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Auf dem Kabelfernsehen hätte ich noch eine Möglichkeit. Die Leitung ist allerdings nicht mehr von KabelBW sondern von WTC, die bei Telefon und Internet mit cablesurf zusammenarbeiten. Über die findet man auch keine rechte Information, wie der Service dort abläuft. Hat vielleicht einer der Mitlesenden hierzu Erfahrungen. Ich sag schon einmal Danke.

05.11.2016 | 10:55
von Michael Karolzak | Regelverstoß melden
Gestern war wieder einmal ein Telekom-Techniker-Termin. Er ist wieder einmal nicht gekommen ohne den Termin vorher abzusagen und ich habe wieder einmal sechs Stunden auf ihn warten müssen. Das ist der dritte Termin von sechs Terminen, an denen der Techniker der Deutschen Telekom nicht erschienen ist. Ich frage mich, warum die Telekom den Leuten von O2 vorschreibt, daß zunächst einmal ein Termin zum Leitungsmessen stattfinden muss, wenn sie dann doch keinen Techniker zum Messen schicken. Ich habe gegen Ende der Wartezeit habe ich bei O2 angerufen, wurde auch an eine Fachabteilung weitergeleitet, die nicht sofort das Telefon abnahm. Nach knapp anderthalb Stunden Wartezeit habe ich dann aufgelegt, weil ich einen anderen Termin hatte.

05.11.2016 | 12:05
von Michael Karolzak | Regelverstoß melden
So, jetzt habe ich einen Mitarbeiter von O2 am Telefon gehabt. Leider konnte er mir auch nicht weiterhelfen. Solange die Deutsche Telekom keine Stellung dazu nimmt, was mit den letzten Messungen war, kann man von O2 aus keine weiteren Maßnahmen veranlassen. Ich habe ihn noch einmal darauf hingewiesen, daß die Störung nun schon im vierten Monat ansteht. Aber daran kann man scheints nichts machen. Ich habe noch einmal darauf hingewiesen, daß die drei Telekom-Techniker, die dann doch mal erschienen waren, übereinstimmend gesagt haben, daß an der Leitung nichts ist, sondern wahrscheinlich die Fritz-Box defekt ist. Er meinte, daß es wahrscheinlich nicht an der Fritzbox liegt, weil diese eigentlich einen zuverlässigen Ruf hat. Was mich jetzt rein fachlich daran verwundert ist, warum man einen Kunden, den man nun seit über drei Monaten mit einem defekten Anschluss nervt, nicht mal eine Fritzbox zum Testen schickt, um eventuell diesen Fehler auszuschließen. Rein fachlich wäre das eigentlich der nächste Schritt, nachdem der Fehler auf der Leitung durch einen dreimaligen Meßbesuch schon ausgeshlossen ist.

07.11.2016 | 14:04
von Michael Karolzak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Störung ist bei O2 immer noch in der Prüfung. Weiter Schritte sind mir derzeit noch unbekannt. Das letzte Telefonat war am 5. November.

09.11.2016 | 21:41
von Michael Karolzak | Regelverstoß melden
Inzwischen habe ich mal einen Termin gesetzt und hieraufbezogen außerordentlich gekündigt. Heute kam die Aufforderung, einen siebten Termin für einen Telekom-Techniker zu vereinbaren. Ob das dann der vierte Termin wird, an dem der Techniker nicht kommt? Ich habe mit der O2-Hotline diesen Termin vereinbart. Ich habe darum gebeten, daß Zeitfenster auf vielleicht zwei Stunden herunterzusetzen, aber dazu ist er nicht bereit. Ich habe noch einmal darauf hingewiesen, daß die Chance sehr hoch ist, daß der Techniker wieder nicht kommt, weil die ja sehen, daß alles in Ordnung gemessen ist. Die drei erschienenen Techniker haben auch übereinstimmend den Verdacht geäußert, daß die Fritzbox defekt ist. Aber O2 weigert sich ja, eine Fritzbox zu schicken um zu schauen, ob der Fehler evtl. hieran liegt. Mal sehen wie lange das noch weitergeht. Naja, in drei Wochen zieht ja die Sonderkündigung. Danach gibt es ja vom neuen Anbieter eine neue Fritzbox und dann sehen wir ja, ob die funktioniert.