Von caloro beantwortete Beschwerde. | 289 Views | 23.10.2016 | 10:02 Uhr
geschrieben von Horst Lünstedt

caloro (Sauensiek)

Keine Schlussabrechnung und keine Gutschrift - Vorkasse geleistet

Sechs Wochen nach der Vorkassezahlung und fünf Wochen nach dem Heizungseinbau warte ich immer noch auf die Schlussabrechnung/Gutschrift.

Detaillierte Zusammenstellung:

• 07.09.2016 Bestellung einer Gasheiztherme mit Montage, Abrechnung zum Nachweis

• 08.09.2016 Überweisung gemäß Angebot - als Vorkasse

• 16.09.2016 Ausführung der Arbeiten

• 27.09.2016 E-Mail an Geschäftsinhaber mit der Bitte um Schlussabrechnung

• 07.10.2016 Telef. Anfrage bzgl. Bearbeitungsstand. Aussage: Liegt beim Chef

• 14.10.2016 Nochmalige tel. Nachfrage, gleiche Antwort

• 18.10.2016 Dritte tel. Nachfrage, gleiche Antwort => letzte Frist bis zum 22.10.2016 gesetzt

Fazit:
Durch Vorkasse-Überweisung hat die Firma keine Eile, aber ich laufe meiner Abrechnung bzw. meiner Gutschrift hinterher. Überschlägig erwarte ich 700 Euro Rückzahlung.

Meine Forderung an caloro: Sofortige Erstellung der Schlussabrechnung, umgehende Gutschrift nach meiner Rechnungsprüfung

07.11.2016 | 08:21
Firmen-Antwort von: caloro
Abteilung: Abteilungsleitung

Es handelt sich hierbei nicht um caloro.

Wir haben Ihnen die Anlage verkauft und die Montage lediglich vermittelt. Dass Ihnen bisher keine Schlussrechnung gestellt wurde finden wir natürlich sehr bedauerlich. Natürlich versuchen wir bei dem Unternehmen welches die Montage durchgeführt hat nachzuhaken und Druck zu machen, damit Sie möglichst schnell Ihr Geld zurück bekommen.

30.10.2016 | 10:35
von Horst Lünstedt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 25.10.2016 hat mir der Geschäftsinhaber tel. mitgeteilt, dass er die Schlussabrechnung möglichst bis zum 30.10.2016 erstellen will. Aber bis heute habe ist nichts passiert.

07.11.2016 | 09:16
von Horst Lünstedt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
04.11.2016 Schlussrechnung ist angekommen. Nach Prüfung der Einzelpositionen werde ich den Gutschriftsbetrag anfordern.
Dem Caloro-Kommentar von heute muss ich widersprechen. Die Caloro-Rechnung vom 8.9.2016 enthält die Position "Montage zum Nachweis". Die ausführende Firma Ehrecke und Schwarz hat denselben Geschäftsinhaber wie auch die Firma Caloro. Die Firmen sind nur auf "dem Papier voneinander getrennt".
Der Kommentar ist meines Erachtens "sehr geschönt" und hat mit der Realität nichts zu tun.

07.11.2016 | 10:00
Das ist nicht korrekt. Es stimmt dass die beiden Firmen den selben Inhaber haben, ansonsten haben wir aber nichts miteinander zu tun. Es handelt sich hierbei um 2 voneinander getrennte Unternehmen.
Es war ein Versuch mit dem anderen Unternehmen zusammen zu arbeiten um Ihnen auch die Montage anbieten zu können, was wie wir sehen allerdings nur bedingt funktioniert hat.
Von daher werden wir in Zukunft auch nicht weiter mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten, sobald der Vorfall mit Ihnen endlich abgeschlossen ist bzw. wir die Nachricht von ehrecke-schwarz bekommen, dass die Überweisung getätigt wurde.

Allerdings finden wir es etwas unfair unser Unternehmen für etwas zu beschuldigen für dass ein anderes Unternehmen verantwortlich ist. Wie Sie schon sagen, haben wir den selben Inhaber, mehr aber auch nicht, was aber natürlich auch völlig unerheblich ist. Es handelt sich um verschiedene Firmen. Wir hätten es für die bessere Variante gehalten die Vorwürfe gegenüber dem Unternehmen zu erheben, denen Sie gelten. Wir sind ein reiner Onlineshop, der seiner Pflicht nachgekommen ist, indem wir Ihnen die bestellten Waren auch zügig geliefert haben.

Wir haben heute Nachricht darüber erhalten, dass dies wohl in der Bearbeitung sei, von daher hoffen wir dass das ganze dann, auch in Ihrem Sinne, heute noch abgeschlossen wird.

07.11.2016 | 23:22
von Horst Lünstedt | Regelverstoß melden
Hierzu muss ich doch noch mal antworten:
Ihr Kommentar ist ein typisches Verhalten eines zu Recht Beschuldigten!
Zur Zeit der Angebotserstellung und Auftragsannahme gab es keine so klare Trennung zwischen Ihrer Firma Caloro (Gerätelieferung) und der Firma Ehrecke&Schwarz (Montage). Die Gerätelieferung und die Montage wurde problemlos in einer Vorauszahlungs-Rechnung zusammengefasst und die Überweisung gerne von der Firma Caloro akzeptiert. Bei der Gutschrifterstattung aufgrund der vereinbarten Abrechnungsweise (Montage u. Kleinmaterial zum Nachweis) gibt es nun aber angeblich getrennte Firmen (mit demselben Eigentümer), aber "die Firmen haben quasi KEINEN EINFLUSS aufeinander! => Das ist das Ding mit der Hose und der Kneifzange!

Ich habe heute dem Inhaber beider Firmen die Beanstandungen der Schlussrechnung/Gutschrift zugesandt und warte auf die weitere Reaktion.

10.11.2016 | 14:44
von Horst Lünstedt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf die korrigierte Schlussabrechnung/Gutschrift, nachdem ich meine Einwände zur ersten Schlussrechnung dem Geschäftsinhaber am 07.11.2016 per Mail zugeschickt habe.

17.11.2016 | 15:13
von Horst Lünstedt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute ist keine vollständige Lösung seitens der Firma Caloro erfolgt. Ein erster Betrag von ca. 370 EUR wurde zwar überwiesen, aber auf meine Einwände vom 7.11.2016 wurde noch nicht reagiert. Somit steht die endgültige Schlussabrechnung und restliche Gutschrift noch aus.

03.12.2016 | 20:02
von Horst Lünstedt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor ist keine vollständige Lösung seitens der Firma Caloro erfolgt. Der Stand ist der gleiche wie am 17.11.2016.
Somit steht die endgültige Schlussabrechnung und restliche Gutschrift noch aus. Die Firma hat sich weder schriftlich noch telefonisch zu meinen Einwänden vom 7.11.2016 geäußert.

25.12.2016 | 12:47
von Horst Lünstedt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, immer noch nicht endgültig gelöst. Der Geschäftsinhaber bearbeitet die Dinge persönlich und meine Sache soll angeblich (der Reihe nach) demnächst dran sein.
Aus Sicht des Geschäftsinhabers sind solche langen Bearbeitszeiten "normal".

17.02.2017 | 16:40
von Horst Lünstedt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aussage des Geschäftsführers am 3.2.2017: Der Firmen-Server ist ausgefallen. Meine Angelegenheit soll in etwa 2 Wochen bearbeitet werden. Bis heute kann ich keine Erledigung feststellen!
Ich kann nur dringend davon abraten, mit dieser Firma eine Geschäftsbeziehung einzugehen. Ersparen Sie sich den Ärger!