717 Views | 29.10.2016 | 10:16 Uhr
geschrieben von Jennifer W.

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Reine Abzocke, kein Respekt vor den Kunden

Ich war ein absoluter Ikea Fan und habe immer wieder sehr gerne mein hart erarbeitetes Geld da gelassen. Ich bin auch absolut nicht dafür, ein Unternehmen schlecht zu machen, so lange es noch ehrlich ist, und den Kunden mit Respekt behandelt. Bis ich zwei wirklich haarsträubende, negative Erfahrungen sammeln durfte - leider.

Ich wollte mir einen Backofen kaufen und ging zu Ikea, natürlich. Ich erhielt eine recht maue Beratung, aber als Laie wusste ich das damals noch nicht ganz, was dank der super Beratung von Ikea auf mich zukommen würde. Alles lief perfekt, ich hatte sogar der Lieferung zu einem früheren Zeitpunkt zugestimmt als ausgemacht, um den Lieferanten in seiner Situation zu helfen. Als ich die Lieferung bekam, war aber erstaunlicherweise mein Ofen nicht kompatibel mit meinen Herdplatten. Ich rief Ikea an und ich bekam unverschämte Antworten und Unverständnis für meine Situation. Es hieß, ich muss natürlich die ganzen Lieferkosten trotzdem bezahlen und es sei ja als Kunde schließlich meine Aufgabe zu wissen, ob ich den richtigen Ofen kaufe oder nicht. Danke, wozu sind denn dann die ganzen Ikea Mitarbeiter da? Dann wurde mir noch gesagt, dass der Kunde wissen müsste, was er will und ob das Produkt passend sei und dass es nicht die Aufgabe sei von den Ikea Mitarbeitern.

Nach langem sinnlosen Hin- und Her und zahlreichen Benzinkosten wegen den Fahrten zu Ikea, und vor allem die unakzeptable Behandlung generell mit Kunden, die reklamieren, musste ich meine 90 Euro Lieferkosten zahlen und hatte letztendlich keinen Ofen. 90 Euro zum Fenster rausgeschmissen, zur Bereicherung von Ikea. So weit so gut.

Meine zweite Erfahrung war, dass ich mit meiner Karte nach einem Einkauf bei Ikea gezahlt habe, wie sonst immer. Irgendwie konnte das Geld von meinem Konto nicht abgebucht werden, was ja leider mal vorkommen kann aus verschiedenen Gründen. So ist nun mal das Leben, aber ich geriet in Vergessenheit und dachte, Ikea würde noch einmal abbuchen, wie es sonst meist der Fall wäre. Pustekuchen. Zu meinem Erstaunen bekam ich circa zwei Monate später einen netten Brief vom Inkassobüro. Da wurden schon mal schnell von meinem Einkauf von circa 30 Euro auf einen Schlag 149 Euro. Ikea hat das sofort an ein Inkassobüro weitergeleitet und somit natürlich saftig, in Kooperation mit dem Inkassobüro, abgesahnt. Finde ich absolut nicht in Ordnung und unmenschlich. Man könnte zumindest eine Mahnung verschicken. Nicht alle sind gehievt und haben schlechte Absichten und ich hatte es schlicht weg vergessen. Zumal ich alleinerziehend bin und studiere und das ganze auch noch stolz alleine finanziere, ohne Hilfe. Nun frage ich mich, wo bleibt da die Menschlichkeit. Der Kunde wird als letzter Dreck behandelt, Hauptsache Abzocke, Klappe halten und zahlen. So sieht es aus. Früher galten andere Werte, aber heute zählt nur Abzocke und Profitgier. Solange die dummen Menschen das ja mitmachen, ist es ok.
Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Ich bin bedient, danke schön, nie wieder.

10.12.2016 | 11:56
von Jennifer W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden