Von Kaufland beantwortete Beschwerde. | 1320 Views | 04.11.2016 | 18:04 Uhr
geschrieben von Matthias Harder

Kaufland (Neckarsulm)

Waren aus dem Programm genommen

Ich habe da mal eine Frage. Warum werden im Kaufland Strausberg (was zur Zeit umgebaut wird) die Renner aus dem Sortiment genommen und die Penner drin gelassen?

Es ist schon merkwürdig, Artikel, die günstig sind und die von allen Kunden gekauft werden wie verrückt, so dass man kaum noch was bekommt, werden seit Beginn der Umbauarbeiten systematisch aus dem Programm genommen, aber die Produkte, die keiner kaufen will (weil sie nicht schmecken), bleiben im Sortiment.

Sei es Milchreis im Tetrapack, Käsesorten, Sternburg-Bier beide Sorten, Wurstsorten, Fertiggerichte etc.

Die Kunden haben diese Waren ja nicht nur gekauft, weil sie günstig sind, sondern auch weil sie besser schmecken.

Hätte ich einen kleinen Laden und würde dasselbe tun, wäre ich nach einem halben Jahr pleite, weil die Kunden dann Ihre Produkte bei der Konkurrenz kaufen. Genau das muss ich jetzt auch tun, das ist Geld, was Kaufland verloren geht.

Der Verdacht vieler Kunden (ich bin nicht der einzige) liegt, in der Wegnahme dieser Produkte, darin, dass der Umbau ja bezahlt werden muss.

Es gibt natürlich auch Produkte, die günstiger sind als die, die aus dem Sortiment genommen werden, aber man sollte sich fragen, warum diese Produkte nicht gekauft wurden, wie die etwas teuren. Ganz klar, sie schmecken nicht.

Kleines Beispiel. Sternburg-Bier wurde von den Kunden gekauft, wie verrückt (aus dem Sortiment genommen), Öttinger-Bier hingegen ging schlecht (warum wohl).

Kaum war das Sternburg-Bier weg, standen plötzlich acht Paletten Öttinger an deren Stelle zusätzlich zu den anderen vier (jeweils zwei hintereinander).

Beim Milchreis war es echt der Hammer, Tetrapack aus dem Sortiment genommen, als Alternative schlug man mir vor, für zwei Euro losen Milchreis und ein Liter Milch extra zu kaufen.

Leider sind das nur zwei Beispiele und ich kann hier nicht alles aufzählen, aber eine Frechheit ist das wirklich, das denken viele Kunden so.

Abhilfe ist gefragt.

Meine Forderung an Kaufland: Erklärung und Abhilfe

21.11.2016 | 18:24
Firmen-Antwort von: Kaufland
Abteilung: Kundendienst-Center

Sehr geehrte Kaufland-Kundin,

sehr geehrter Kaufland Kunde,

mit Interesse haben wir Ihren Beitrag gelesen.

Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind Ihnen daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.

Sehr gerne möchten wir uns um Ihr Anliegen kümmern. Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice direkt: kaufland.de/hlio4. Gerne lassen wir Ihnen dann eine Antwort zukommen.

Schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Ihr Kaufland-Social-Media-Team

05.11.2016 | 00:38
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Zuerst stellt sich natürlich die Frage woher Sie als Kunde wissen welche Artikel laufen und welche nicht. Desweiteren geht es bei Ketten um Niederlassungen und nicht um einzelne Filialen.
Dieser Umkehrschluss das man, angeblich, gut laufende Artikel aus dem Sortiment nimmt um einen Umbau zu refinanzieren erschließt sich mir überhaupt nicht da es ein Widerspruch in sich ist.
Was sagt eigentlich die örtliche Filiale dazu? Da haben sie doch sicherlich schon nach gefragt bevor sie im Internet in die Tasten hauen

18.11.2016 | 12:10
von Christian Pixa | Regelverstoß melden
Das ist nicht nur in Neckarsulm so, sondern im hiesigen Erfurt Kaufland (Thüringen Park) auch Praxis.

Am gestrigen Tage fiel dies sogar vermehrt auf, da einige Regale leer waren. Sämtliche Produkte von Kühne (sei es Apfelrotkohl oder HotDog Gurken) sind bereits seit 3 Wochen aus dem Sortiment. Zwischen zeitlich waren Ketchup Marken und/oder andere Warengruppen völlig aus dem Regal verschwunden, weil wohl Preisabsprachen zw. Kaufland und Hersteller zu keiner Einigung führte.

Auf Nachfrage beim Hersteller erhält man (wer hätte es gedacht) eine andere Antwort. Interessant ist jedoch, dass Kaufland für den Kunden den Preis diktieren möchte. Ob der Kunde trotz Preisanpassung dennoch zugreifen will - ist hier überhaupt nicht gefragt wurden. Bei mir kam jedenfalls keine Umfrage vorbei.

Ich bin schon heilfroh, wenn von Woche zu Woche 90% der gekauften Artikel am gleichen Ort stehen und nicht wieder 20 Regale weiter umsortiert wurden. Dass jedoch nun wochenlang sämtliche Artikel fehlen und man Fremdmarken kaufen soll/darf - ist unangebracht.