336 Views | 07.11.2016 | 15:05 Uhr

DHL (Frankfurt am Main)

Paket wird nicht zugestellt & wandert zwischen Filliale & Lager

Bestell-/Kundennummer: 00340434125272039401

Seit einer Woche ist mein Paket unterwegs. Mal im Lager (?), mal in einer 4,4 km entfernten Filliale. Weil ich angeblich nicht zuhause war. Seltsamerweise habe ich den DHL-Mann gesehen, wie er vorgefertigte Benachrichtigungszettel verteilt.

Sendungsverfolgung: Dienstag, 01.11.16 10:11: Paket wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Ich sitze zuhause und warte. Ich sehe aus dem Fenster, sehe das DHL-Auto halten. Der Fahrer steigt aus und verteilt in der Nachbarschaft vorbereitete Benachrichtigungszettel.

Sendungsverfolgung: Dienstag, 01.11.16 15:20: Ihr Paket kann abgeholt werden in der XXX Filliale, morgen ab 16:00 Uhr.

Die Filliale liegt 4,4 Kilometer entfernt. Ich rufe die Servicenummer an. Eine Zweitzustellung wird beauftragt und soll innerhalb 2 Tage erfolgen.

Sendungsverfolgung: Mittwoch 2.11.16 00:00: Der Abholauftrag wurde zur Durchführung am nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt.

Donnerstag: kein Paket. Erneut Servicenummer angerufen: Auto war voll, der Auslieferer hats nicht mitgenommen. Abholen oder erneuter Zustellversuch. Ich wähle Abholung, brauche das Paket. Und ein zweiter Zustellversuch findet immer erst am zweiten Tag nach Beauftragung statt.

Sendungsverfolgung: Donnerstag 03.11.16 17:44 -- Auf Wunsch des Empfängers erfolgt ein 2. Zustellversuch.

Erstaunlich. Wollte ich doch garnicht. Ich will das Paket holen, aber:

Sendungsverfolgung: Fr, 04.11.16 11:03 -- Die Sendung wurde abgeholt.

Das Paket befindet sich demnach nicht mehr in der Filliale, sollte also im Auslieferfahrzeug sein. Denkt man. Ist es aber nicht. Ich treffe den Auslieferer. Er sagt, er hat das Paket nicht dabei. Wo ist mein Paket? Im "Lager".

Es stellt sich heraus (ich telefoniere mit seinem Chef), dass der Auslieferer an einem Tag alle Paket ausliefert, die sich bei Filliale XX einfinden, am anderen Tag alle aus Filliale YY. Die Pakete, die nicht mehr in den Wagen passen, werden irgendwo zwischengelagert.

Der Wagen hat keinen offiziellen DHL-Aufdruck mehr (man sieht noch, wo er einmal war), sieht abgerockt und ungepflegt aus. Ich bezweifle, dass DHL davon weiß, dass der Subunternehmer zwei Bezirke mit nur einem Mitarbeiter bedient. Kein Wunder, dass der ständig zuviele Pakete im Wagen hat, sind es doch die Sendungen von 2 Tagen. Und der Kunde darf sich sicher sein, dass sein Paket mindestens 1 Tag irgendwo liegt.

Der Kontakt mit dem Versender (Großkunde) ergab, dass dieser sich nur beschweren kann, wenn sich 3 Tage nichts am Status ändert. Daher wird jede Sendung, auch wenn sie nicht zugestellt wird, ständig zwischen Lager und Filliale hin- und hertransportiert. Wahnsinn. Schlicht unbegreiflich. DHL Niedriglohnpolitik und der Kunde ist der Leidtragende und findet außer Hotline-Mitarbeitern keine Ansprechpartner.

Unnötig zu sagen, dass ich mein Paket immer noch nicht habe und es auch nicht in der Filliale abholen ann, denn der Zusteller hat es ja irgendwo in seinem Lager.

Meine Forderung an DHL: Zusteller müssen klingeln. Dann Notiz neben Klingel lesen. Die sagt, wohin das Paket soll, falls niemand zuhause ist. Wunschnachbar ist hinterlegt.

21.11.2016 | 00:50
von ReclaBoxler-7254484 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket ist zwar mittlerweile tatsächlich zugestellt, aber das kann sich ja jederzeit wiederholen.