Durch MEDIMAX Zentrale Electronic gelöste Beschwerde. | 290 Views | 07.11.2016 | 14:16 Uhr
geschrieben von Rosch

MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH (Düsseldorf)

Fehlerhafte und unhöfliche E-Mail-Kommunikation

Ich habe über eBay einen Artikel von MEDIAMAX Halle-Neustadt erworben. Leider habe ich erst nach dem Kauf bemerkt, dass ich den Kauf versehentlich mit meinem Privatkonto abgeschlossen habe.

Deshalb bat ich um eine Änderung der Rechnungsanschrift.

Als Antwort der Kundenbetreuung erhielt ich folgende abschlägige Auskunft:

1. verstoßen wir damit gegen eBay Richtlinien

2. Kann die Zahlung, aufgrund unserer zahlreichen Transaktionen, von unserer Buchhaltung nicht mehr zugeordnet werden

"

Punkt 1 kann ich nicht nachvollziehen. Eine solche eBay-Richtline gibt es m. E. nicht.

Punkt 2 ist auch nicht nachvollziehbar, da Transaktionen i. d.R. nach Bestellnummern/Kundennummern etc. eindeutig zuordenbar sind.

Deshalb habe ich mich erneut mit der folgenden E-Mail an die Kundenbetreuung gewendet:

"

in diesem Fall müsste ich leider den Artikel zurückgeben und neu kaufen. Das ist ein erheblicher Aufwand für Sie und für mich. Ich würde mich deshalb freuen, wenn Sie das noch einmal prüfen könnten.

Es sollte Ihrer Buchhaltung möglich sein, nach Abwicklung des Kaufs die Rechnung auf die gewünschte Adresse auszustellen.

Eine entsprechende eBay-Richtlinie kann ich nicht finden. Bitte teilen Sie mir mit, wo genau das vorgeschrieben wird.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

"

Daraufhin erhielt ich die folgende Antwort:

"

Da ist leider nichts zu prüfen. Ihr Wunsch kann und darf nicht so umgesetzt werden. Wir haben 130 Märkte in Deutschland mit einer Vielzahl an Transaktionen am Tag, die über ein PayPal Konto laufen und wenn die Rechnungsadresse von der ursprünglichen Bestellung abweicht, ist die Zahlung nicht zuordenbar. Wir sind eben kein Garagenhändler.

Ihr MEDIMAX Team Halle

"

Diese E-Mail ist schon sehr eigenartig. Ich empfinde sie als sehr unhöflich - schon durch die fehlende Anrede. Ich bin selbst Unternehmer und kenne die Regeln. Die Bemerkung über Garagenhändler ist unsachlich.

Gerade einem Unternehmen wie MEDIMAX sollte es ein Leichtes sein, eine Anschrift zu ändern!

Meine Forderung an MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH: Beantwortung meiner Frage (wo diese eBay-Richtlinie steht) und am besten eine Änderung der Rechnungsanschrift.

10.11.2016 | 14:23
Firmen-Antwort von: MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Herr Rosch,

unsere Filiale hat sachlich richtig gehandelt, da es Ihrem Schutz (eBay Käuferschutz beide link`s unten) dient, für die unprofessionelle Mail möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Käuferschutz nachzulesen unter

pages.ebay.de/help/policies/seller-protection.html

und

Wir halten uns im Sinne unserer Kunden an die Regeln, auch wenn es andere vielleicht anders machen.

Wir möchten zufriedene Kunden, denn davon leben wir.

Gerne können Sie den Artikel neu bestellen (evtl. die Filiale direkt kontakten), wir freuen uns auf Sie.

MEDIMAX Zentrale

Serviceteam

10.11.2016 | 19:44
von Rosch | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Medimax-Zentrale (anscheinend gibt es bei Medimax keine persönlichen Namen),

vielen Dank für Ihre Entschuldigung.

Ich möchte Sie jedoch noch einmal darauf hinweisen, dass weder die eBay- noch die PayPal-Richtlinien Aussagen zu Rechnungsanschriften treffen.

Es gibt hingegen Bedingungen für die Versandadresse, aber darum ging es hier nicht.

Damit ist die Aussage, dass eine Rechnung "wegen der eBay-Richtlinien" nicht geändert werden könne, sachlich falsch.
Es zeigt, dass derjenige, der diese Aussage trifft, die Richtlinien nicht kennt, auf die er sich beruft.

Wenn Ihre Buchhaltung nicht dazu in der Lage ist, eine Rechnung zu ändern, dann ist das eben so - aber nicht sehr kundenfreundlich.

09.12.2016 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

MEDIMAX Zentrale Electronic: Unfreundlichkeit und disaströser Service
MEDIMAX Zentrale Electronic: Erniedrigende Behandlung bei Reklamation!
MEDIMAX Electronic Objekt: Erniedrigende Behandlung bei Reklamation!
MEDIMAX Zentrale Electronic: Medimax hat Zugabe beworben - nicht erhalten