125 Views | 10.11.2016 | 21:09 Uhr
geschrieben von Renee Toure

DHL (Bonn)

Tracking-System und Freundlichkeit - funktionieren nicht

Ein Päckchen ist weg, die Informationen im Tracking-System sind falsch - Überprüfung mehrfach durch Anrufe zur gleichen Zeit, bei denen die Call-Center-Leute andere Informationen durchgeben als im Trackingsystem steht.

Ich erwarte dringend ein Päckchen, welches am Samstag letzter Woche abgeschickt wurde in Hamburg. Jetzt ist das Päckchen nach fünf Tagen noch nicht da und die DHL weiß (Info am Telefon) noch nicht einmal, ob es am kommenden Samstag geliefert wird. Das Tracking-System sagt, eine Lieferung für heute Donnerstag an, weil das Päckchen falsch vorsortiert wurde. Leider wurde das Päckchen über DHL abgeschickt - meine Erfahrungen mit der DHL sind fast immer sehr schlecht. Sehr schlecht: extrem lange Lieferzeiten wegen verschwunden, falsch zugeordnet, falsch sortiert, der DHL-Zusteller klingelt nicht und gibt keine Info-Karte in den Briefkasten oder läßt das Päckchen irgenwo in der näheren Umgebung fallen. Respektive gibt es irgendwo ab. Wieder musste ich eine extreme Unfreundlichkeit, fast Frechheit durch die Call-Center-Mitarbeiter erleben. Der Herr heute hatte wohl nur im Kopf den Kunden irgendwie rüber zu bringen, wie schrecklich sie den Job finden und wie sehr Kunden nerven.

Grösste Frechheit: Der Call-Center-Mitarbeiter wies mich daraufhin, dass DHL keinerlei Lieferzeit-Garantie gäbe und ob ich denn die AGB's nicht gelesen hätte. Das ist dann der ultimative Hinweis darauf, dass man DHL weitestgehend als Lieferant vermeiden muss. Die Message von DHL ist: Ja, Kunde, das Päckchen kann übermorgen oder eben erst zwei Monate später ankommen. Diese "Freiheit" nimmt sich DHL - das heißt keinerlei Verpflichtung für eine versprochene Service-Leistung, die aber immer sofort abgebucht wird. Bezahlen darf der Kunde sofort, aber die Leistung erhalten - das ist ungewiß.

DHL wird sowieso nichts ändern. Aber ich werde versuchen, alle Einkäufe im Internet (muss ich leider machen, weil ich viel arbeite und weil ich 100% Schwerbehindert bin und manchmal sehr schlecht laufen kann) zu reduzieren, damit ein Händler oder eine andere Firma mir ja nicht per DHL meine gekauften und bezahlten Produkte schicken kann.

Leider musste ich -wie in diesem Fall- auf die DHL zurückgreifen. Dringend benötigte Medikamente sind abgeschickt und bei der DHL verloren gegangen. Bei einem so riesigen Unternehmen können Fehler entstehen. Mein Problem: Diese Fehler sind bei der DHL die Regel, nicht die Ausnahme. Und das Unternehmen macht Kunden immer wieder klar: Der Kunde interessiert nicht. Nur das Geld kassieren. Lieferung vielleicht, Lieferzeit: unbestimmt.

Meine Forderung an DHL: Lieferung meines dringend benötigten Päckchens