673 Views | 13.11.2016 | 17:57 Uhr
geschrieben von Daniela Sen

Buchbinder Rent-a-car (Regensburg)

Unterstellter Schaden - ungerechtfertigte Abbuchung

Bestell-/Kundennummer: 364-364806234

Wir haben einen Wagen für fünf Tage angemietet. Kategorie Kombi, Beispielfahrzeug war ein Opel Astra oder ähnlich. Man wollte uns zuerst einen Dacia Logan geben, diesen haben wir aber nicht angenommen, da wir beim vorigen Mal an der gleichen Anmietstation eben diesen Wagen bekommen hatten und dieser in der absoluten Grundausstattung nicht der Klasse eines Opel Astras entspricht. Nach langem Suchen konnte der Mitarbeiter dann auch einen Astra in seiner -Wühlkiste- mit Schlüsseln finden, den wir dann bekommen haben. Es handelte sich bei dem Fahrzeug um einen total beschädigten Opel Astra Kombi, der uns bereits mit dem Kommentar "er wäre total zerkratzt, aber wir könnten ja trotzdem nochmal drüber gucken" übergeben wurde. Wir haben den Wagen am späten Abend abgeholt, demnach war es dunkel und der Wagen stand zudem noch auf einem Stellplatz in dem Parkhaus, welcher so gut wie gar nicht ausgeleuchtet war. Trotz allem haben wir den Wagen so gut wie es ging versucht zu begutachten, jedoch war dies aufgrund der Lichtverhältnisse so gut wie unmöglich. Selbst Schäden, die auf dem Übergabebericht eingezeichnet waren, konnten wir kaum erkennen. Bei der Fahrt auf der Autobahn haben wir schnell bemerkt, dass der Wagen sehr stark nach links zog, so dass man permanent gegenlenken musste, zudem war die Lenkung an sich sehr schwammig und außerdem machte das linke Vorderrad klickernde Geräusche. Normalerweise hätten wir das Fahrzeug sofort wieder zurückgegeben, da es aber mittlerweile schon so spät war, dass die Station geschlossen war und unser Aufenthaltsort weiter vom Wiener Flughafen entfernt lag, haben wir uns damit abgefunden, jedoch war klar, dass wir diesen Schaden selbstverständlich bei der Abgabe direkt melden werden. Als wir den Wagen dann abgegeben haben, wurde uns von dem entgegennehmenden Mitarbeiter ein Schaden angerechnet, welcher definitiv nicht von uns verursacht worden ist. Es handelt sich hierbei um zwei winzig kleine Steinschläge auf der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite. Ich saß die ganze Zeit während allen Fahrten auf der Beifahrerseite und einen Steinschlag bemerkt man. Dieser Schaden wurde nicht während unserer Mietzeit verursacht. Als ich den Mitarbeiter darauf hinwies, wurde dieser direkt sehr unfreundlich. Ich habe ihm dann auch von dem Mangel mit der Lenkung berichtet und als Antwort ein "Das interessiert hier bei dem Schaden jetzt nicht " erhalten. Er verlangte von mir, dass ich das Protokoll unterzeichne, welchen den Steinschlag als neu bezeichnet, was ich selbstverständlich verweigert habe. Daraufhin wurde der Mitarbeiter nur noch unfreundlicher. Auch drei weitere Mitarbeiter/innen, welche sich in dem Übergabebüro befanden, schauten uns nur abfällig an. (Da fühlt man sich als Kunde natürlich sehr wohl). Ich habe den Mitarbeiter dann erneut gefragt, warum er denn den Schaden, den ich ihm melde, welcher äußerlich nicht sichtbar ist, jedoch das Fahrzeug für weitere Vermietungen eigentlich unbrauchbar macht, nicht notiert. Wiederum sagte er, dass das jetzt nicht wichtig sei. (Wenn es um die Verkehrssicherheit geht, würde ich doch sehr wohl sagen, dass solche Hinweise wichtig sind). Alles in allem war diese Übergabe somit das schlechteste, was ich jemals erlebt habe, und wir mieten mindestens einmal im Monat einen Wagen (auch bereits mehrfach bei Buchbinder und erst vor einigen Wochen am Standort VIE). Man hat uns am Schalter dann die Mailadresse vom Kundensupport gegeben und uns gesagt, wir sollten den Vorgang dort schildern, was ich auch noch am gleichen Abend getan habe. Bis heute keine Reaktion, dafür wurde uns aber schon ein Betrag von 138 Euro abgebucht. Wir überlegen jetzt Anzeige wegen Abzocke zu stellen, denn nachdem ich die ganzen negativen Bewertungen gelesen habe (leider erst hinterher), gehe ich fest davon aus, dass dieses Vorgehen Methode bei dieser Station hat und man sich dadurch bereichert. Denn behoben werden diese Schäden ja nicht, sonst würde hier nicht fast jeder Kunde davon sprechen, dass er bereits ein demoliertes Fahrzeug bekommen hat.
Hier dann noch ein paar Portale, auf denen unsere Geschichte zu Hauf bestätigt wird. Ich denke, man findet sicherlich noch mehr.

reisen.ciao.de/Buchbinder_Rent_a_Car__1989095
www.gutefrage.net/frage/aerger-mit-autovermietung-buchbinder