Durch DHL gelöste Beschwerde. | 460 Views | 21.11.2016 | 19:01 Uhr

DHL

Retoure seit 21 Tagen (Stand 16.11.2016) nicht verbucht

Im Rahmen der Glamour Shopping Week habe ich am 30.09.2016 zwei Taschen bei Fashionette bestellt.

Bei der einen sollte ein Staubbeutel mitgeliefert werden, leider ist sie ohne angekommen.
Eine diesbezügliche telefonische Reklamation hat zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt, die zweite Tasche hat von Optik und Haptik nicht zugesagt, also habe ich beide retourniert.
Laut DHL Sendungsstatus wurde Fashionette die Retoure am 22.10.2016 zugestellt.

Am 31.10.2016 hat ein Blick in mein Kundenkonto ergeben, dass die Retoure noch nicht verbucht wurde. Daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen, und gefragt, wann ich mit einer Bearbeitung der Retoure rechnen könne.
Die Anfrage wurde, nebst der (von mir versehentlich falsch durchgegebenen) Sendungs-ID der Retoure vom Mitarbeiter aufgenommen und an die "Fachabteilung" weitergeleitet.

Am 02.11.2016 erhielt ich eine E-Mail der Kundendienstmitarbeiterin Corinna:
"Ihre Ware wurde noch nicht als Retoure gebucht. "
"Wir bitten Sie zu beachten, dass die Buchung einer Retoure, nach Erhalt in der Logistik, bis zu 5 Tage in Anspruch nehmen kann. "

Daraufhin antwortete ich, dass ich mich ja gerade aus diesem Grund an den Kundenservice gewandt habe und wissen möchte, wann ich endlich mit der Bearbeitung der Retoure rechnen kann.
Dass ich der Fashionette-Retoure einen falschen DHL Einlieferungsbeleg zugeordnet hatte, war mir bis dahin nicht aufgefallen, und so fügte ich einen Scan dieses Belegs als Anlage bei.

Am 03.11.2016 erhielt ich eine Zahlungserinnerung über 398,40 EUR von bfs-finance.
- Habe mit Hinweis auf die Retoure widersprochen.

Am 04.11.2016 erhielt ich wieder eine E-Mail von Corinna:
"Wir würden Sie höflich darum bitten, uns das genaue Datum zu nennen, an dem Sie Ihre Bestellung 100614339 retournierten.
Dies erleichtert es uns, den Status Ihrer Bestellung zu überprüfen. "
- Meine E-Mail vom 02.11.2016 wurde also zur Kenntnis genommen, jedoch wurde diese nicht richtig gelesen, geschweige denn den Anhang geöffnet.

Habe Corinna dann einen Screenshot der vorhergehenden E-Mail geschickt.
Stunden später erhielt ich folgende Antwort:
"Mit dem von Ihnen vorgelegten Retourenbeleg habe ich nun Rücksprache mit der DHL gehalten und mir wurde mitgeteilt, dass die Retoure mit der Sendungsnummer xxx (wie auf dem Beleg angegeben) an xxx zugestellt wurde.
Deswegen würde ich Sie höflich darum bitten, vielleicht noch einmal nachzuschauen, ob es sich bei dem vorgelegten Beleg um den richtigen handelt.
Ist dies der Fall, müssten wir in die Wege leiten, dass das eventuell falsch zugestellte Paket an uns weitergeleitet wird. "
- Daraufhin habe ich umgehend den richtigen Einlieferungsbeleg geschickt.

Bis zum 09.11.2016 herrschte Funkstille.

Am 09.11.2016 habe ich dann sowohl telefonisch als auch schriftlich angefragt, wann ich endlich Rückmeldung erhalte.
Corinnas Antwort darauf:
"Nach Ihrer Kontaktaufnahme haben wir unseren Logistiker beauftragt, klarzustellen was mit Ihrer Bestellung passiert ist und haben bisher leider noch keine Rückmeldung.
Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. "

Am 11.11.2016 erhielt ich wieder eine E-Mail der bfs-finance:
"Wir haben Ihre Retourenanfrage weitergeleitet und eine Mahnsperre gesetzt, damit wir Zeit für die Klärung haben. "

Am 12.11.2016 hat meine Tochter auf der Facebook-Seite angefragt, wie die Kundendienstleitung kontaktiert werden kann

Am 14.11.2016, wurde die Frage wie folgt beantwortet:
„Hey xxx, schicke mir bitte in einer PN Deine Bestellnummer.
Ich werde das gerne für Dich prüfen. “

Meine Tochter hat dann die Bestellnummer per PN gesendet, einige Stunden später antwortete man ihr folgendermaßen:
„Ich habe Dein Anliegen zur Überprüfung an die entsprechende Abteilung weitergegeben.
Sobald ich eine Information erhalten habe, kriegst Du sofort eine Nachricht von mir.
Für Deine Geduld und Dein Verständnis bedanke ich mich jetzt schon. "
- Die Frage nach der Kundendienstleistung wurde, trotz nochmaliger Nachfrage, ignoriert.

Heute ist der 16.11.2016, und von Fashionette hört man weit und breit nichts.
Ich habe die beiden Taschen im Beisein meiner Nachbarin & Freundin verpackt und gemeinsam mit ihr bei unserem DHL Paketshop abgegeben. Der entsprechende Einlieferungsbeleg ist hier angefügt, der Sendungsstatus ist eindeutig - ich fordere, dass meine Retoure verbucht wird und bfs-finance mitgeteilt wird, dass aufgrund der Retoure kein offener Rechnungsbetrag mehr besteht.

Meine Forderung an DHL: Retoure ordnungsgemäß verbuchen und bfs-finance darüber in Kenntnis setzen

21.11.2016 | 19:08
von ReclaBoxler-3274308 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde habe ich am 16.11.2016 abgeschickt, in der Zwischenzeit hat man sich bei Fashionette dich noch erbarmt, und die Retoure nach 21(!) Tagen verbucht.