Durch ECCO Schuhe endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 679 Views | 05.12.2016 | 09:18 Uhr
geschrieben von Heinz-Jörg Stieglitz

ECCO Schuhe GmbH (Hamburg)

BIOM G2 absolut undicht - ECCO gibt als Ursache Schweißfüße an

Am 10.07.2016 habe ich beim hiesigen Golfshop auf der Golfanlage Timmendorfer Strand ein Paar ECCO Biom G2 in schwarz erstanden. Während des Sommers gab es keinerlei Beanstandungen. Durch das feuchte Wetter im Herbst zeigte sich jedoch, dass die Socken nach einem Ausflug ins Rough bereits nach Loch 3 im oberen Bereich feucht bis nass waren. Die verbleibenden 15 Löcher wurden somit jedesmal zur Qual.

Ich habe die Schuhe dann Mitte Oktober beim Golfshop reklamiert.

Am 11.11.2016 erhielt ich die Schuhe zurück. Man teilte mir mit, dass die Schuhe durch ECCO geprüft worden seien und für absolut dicht befunden wurden. Ursächlich für die nassen Socken wären schwitzende Füße.

Dies war eine völlig neu Erfahrung für mich, da ich selbst in meiner Gummistiefelkindheit niemals schwitzende Füße bekommen habe. Noch mehr verwunderlich, da ich in der Zwischenzeit über einen anderen Händler neue ECCO Biom G2 erworben hatte, um nicht auf das Golfspiel verzichten zu müssen. In diesen Schuhen blieben meine Socken trocken.

Ich habe das beanstandete Paar Schuhe direkt am 11.11.2016, bei einer Außentemperatur von 3°C zu einer Runde Golf "ausgeführt". Und wieder waren die Socken beider Füße nach Loch 3 komplett nass; es fühlte sich auch eher nach Eisklumpen, als nach schwitzenden Füßen an.

Also habe ich die Schuhe am 12.11.2016 erneut zum Golfshop gebracht und um eine 2. Nachbesserung und eine entsprechende Stellungnahme durch ECCO gebeten.

Nachdem ich heute Morgen, nach drei Wochen, den Stand meiner Reklamation angefragt hatte, bekam ich bereits eine halbe Stunde später nachfolgende Nachricht:

"Hallo, Herr Stieglitz,

leider habe ich Sie nicht telefonisch erreicht, deshalb diesen Weg.

Nach nochmaliger Rückfrage am Mittwoch bei Ecco bat mich die Dame dort, einen "Versuch" mit Ihrem Ecco-Schuh zu starten.

Da das Labor keinerlei Grund zur Reklamation gesehen hat, sollte ich den Schuh für eine Stunde in ein Wasserbad stellen, um zu sehen, dass dort wirklich kein Wasser eindringt.

Diesen Versuch habe ich heute morgen gestartet. Wir haben Ihren Schuh mit Kosmetiktüchern ausgestopft und ihn für eine Stunde in ein Waschbecken voller Wasser gestellt. Der Schuh war nach dieser Zeit komplett trocken im Innenbereich. Das Wasser kommt also definitiv nicht von außen in den Schuh, was ja auch Ecco schon im Labor ausgetestet hatte.

Wie schon mit Ihnen besprochen, handelt es sich bei dem feuchten Socken wirklich um "Schwitzwasser" des eigenen Fußes.

Die Schuhe werden wir jetzt natürlich trocknen, dann sind sie abholbereit im Shop. "

Dieser Test scheint ein wenig realitätsfremd zu sein, da die Schuhe während des Tragens in Bewegung sind und das Leder dementsprechend arbeitet. Ein Test im Ruheszustand gleicht der Dichtigkeitsprüfung eines nassen Zeltes. Solange man die Außenwände nicht berührt, bleibt alles augescheinlich dicht; sobald man die Wände berührt, lassen diese dann aber die Feuchtigkeit durch.

Ich gehe davon aus, dass diese Reklamation nunmehr bei ECCO bekannt sein dürfte und möchte auf diesem Wege um eine Stellungnahme von ECCO bitten.

Meine Forderung an ECCO Schuhe GmbH: Umtausch der Schuhe, gerne auch in BIOM G2 Hybrid gtx

05.12.2016 | 09:18
Firmen-Antwort von: ECCO Schuhe GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Herr Stieglitz,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Qualität Ihrer ECCO Schuhe nicht zufrieden sind. Dürften wir Sie freundlich bitten, Ihr Anliegen an unseren Customer Service unter "dendverbraucher spider monkey ecco.com" zu senden? Unser Kundenservice kann den Sachverhalt dann prüfen und Ihnen zeitnah eine Rückmeldung geben.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ihr ECCO Schuhe Team

08.12.2016 | 11:34
von Heinz-Jörg Stieglitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ECCO weist darauf hin, dass es momentan zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen kann.

13.12.2016 | 08:03
von Heinz-Jörg Stieglitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach über einer Woche leider immer noch keine Rückmeldung von Ecco - Kundenservice geht anders.

20.12.2016 | 08:10
Immer noch keine Kontaktaufnahme durch Ecco

02.01.2017 | 10:58
von Heinz-Jörg Stieglitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 3 Wochen haben wir eine Antwort von ECCO erhalten (siehe unten). Die Schuhe scheinen, ähnlich wie Lebensmittel, ein Verfallsdatum zu haben. Man entschuldigt sich zwar dafür, dass der Kunde mit dem Produkt nicht zufrieden ist (nicht das das Produkt fehlerhaft sein könnte), unterstellt aber gleichzeitig, dass 2 Monate alte Schuhe durch falsche Lagerung Schaden genommen haben.

Bisheriges Fazit: Sowohl die Qualität der Schuhe wie auch der Service des Herstellers "gehen gar nicht".

Ecco Email vom 28.12.2016:

Sehr geehrter Herr Stieglitz,

es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie einen Ecco Schuh erworben haben der nicht den erwarteten Qualtitätsstandard entspricht.

Unsere Produkte werden hochwertig in unseren eigenen Produktionsstätten hergestellt und sind dafür konzipiert lange Einsätze zu überstehen, mit der Voraussetzung, dass Sie gut gepflegt werden.
Selbstverständlich kann es auch bei höchstem Standard immer einmal vorkommen, dass eine Verunreinigung während der Herstellung eine kürzere Lebensdauer bedingt. Allerdings können hier auch andere Faktoren eine große Rolle spielen. Vor allem äußere Einflüsse wie Temperatur während der Lagerung, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und andere können über einen längeren Zeitraum dem Material schaden.

09.01.2017 | 16:29
von ECCO GmbH
Profile-Bild von ECCO GmbH

Sehr geehrter Herr Stieglitz,

Wir entschuldigen uns vielmals für diese Unannehmlichkeiten.

Unser Kundenservice hat bereits versucht mit Ihnen in Kontakt zu treten, konnte Sie aber bis dato leider noch nicht telefonisch erreichen. Zurzeit wartet unser Kundenservice noch auf eine Rückmeldung Ihrerseits mit Bildern zu Ihrem Anliegen, um eine weitere Bearbeitung in die Wege leiten zu können. Wir bitten Sie höflich, die entsprechenden Bilder an den Kundenservice zu schicken.

Wir vergewissern Ihnen, dass unser Team Ihr Anliegen weiterhin bearbeitet und hoffen, dass wir gemeinsam zu einer Lösung kommen.

Wir danken Ihnen für Ihre Bemühungen. Für eine mögliche Enttäuschung, die Sie mit unserem Produkt erfahren haben, möchten wir uns in jedem Fall entschuldigen.

Ihr ECCO Schuhe Team

16.01.2017 | 11:17

23.01.2017 | 14:41

06.02.2017 | 16:31
von Heinz-Jörg Stieglitz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Wochenende haben wir die Schuhe von unserem Golfshop zurück erhalten. Die Schuhe wurden nach Aussage des Shopbetreibers nunmehr direkt durch die ECCO Geschäftsführung begutachtet. Nach dessen Aussage sind die ECCO Golfschuhe Biom G2, entgegen der Angaben aller Verkäufer, nur wasserabweisend und sollten nicht bei Feuchtigkeit getragen werden.

Ein Armutszeugnis für diesen Hersteller. Gut, dass es andere namhafte Golfschuh-Hersteller gibt, die nicht versprechen, was sie nicht halten können.

Zu Ecco ein absolutes "No-Go"