Durch DHL gelöste Beschwerde. | 510 Views | 21.12.2016 | 19:21 Uhr
geschrieben von Name Bleibt geheim

DHL (Fürstenfeldbruck)

Post händigt mir mein DHL-Paket nicht aus

Ich habe bei einer Möbelfirma ein kleines Möbelstück bestellt und dieses in meine neu gekaufte Wohnung schicken lassen. Bei Kauf konnte ich ja eine abweichende Lieferadresse angeben. Ich bin in der neuen Wohnung aber noch nicht gemeldet, sondern wohnen noch in der alten Wohnung (= Meldeadresse auf dem Personalausweis).

Das Paket konnte nicht zugestellt werden und wurde dann in die Postfiliale in FFB gebracht. Eine Benachrichtigungskarte habe ich nicht im Briefkasten vorgefunden. Ich habe allerdings eine E-Mail erhalten mit Sendungsnr. und Sendungesverfolgung. Darin stand, dass ich das Paket bei der Postfiliale FFB (Bahnhofstr. 2) abholen könne.

Ich habe diese Mail mit Sendungsnr. und Sendungsinfo ausgedruckt, ebenso hatte ich meine Rechnung dabei. Damit und mit meinem Personalausweis bin ich zur Postfiliale gegangen. Dort haben sich 2 Damen geweigert, mir mein Paket auszuhändigen. Begründung: die Adresse auf dem Personalausweis stimmt nicht mit der Lieferadresse überein! Und die sagten auch, selbst wenn ich eine Benachrichtigungskarte hätte, würden sie mir das Paket nicht geben.

Ich bin ziemlich erbost über dieses Vorgehen und es ist das erste Mal, dass mir so etwas überhaupt passiert, obwohl ich das schon öfters- auch in dieser Filiale- so gemacht hatte. Es gab nie Probleme.

1. Lege ich meinen Ausweis vor. Mein Name und meine Unterschrift stehen da drauf und der Ausweis wird bei der Post doch dann eingescannt.

2. Wenn ich nicht den Personalausweis, sondern einen Reisepass vorgelegt hätte, stünde da garkeine Adresse drauf!

3. Hätte ich einfach jemanden bevollmächtigen können, dann hätten sie das Paket auch rausgeben müssen, denn da prüft auch niemand die Adresse!

4. Wenn ich bei Kauf die Option habe, eine abweichende Lieferadresse anzugeben, dann kann es ja wohl nicht sein, dass man das Paket dann nicht bekommt, weil die Adresse eben abweichend ist? Das macht doch keinen Sinn! Das ist doch tägliches Geschäft!

Ich verstehe, dass man nichts aushändigt, wenn der Name nicht stimmt oder es eine besondere Sendung ist, aber so?

Anruf bei DHL hat auch nichts gebracht, Callcenter eben. Ich habe jetzt eine Zweitzustellung veranlasst- geht wieder nur an die selbe Adreese wie die Erstzustellung- und hoffe, dass dann zumindest ein Nachbar da ist oder die Benachrichtigungskarte im Briefkasten liegt. Ich werde dann eine Vollmacht ausstellen.

Ich muss sagen, ich finde dieses Vorgehen unmöglich! Und noch unmöglicher finde ich den Ton und die Art und Weise, wie am Postschalter in FFB von diesen beiden Damen (Fr., 09.12.16, ca. 16:30, Bahnhofstr. 2, 82256 FFB) mit Kunden umgegangen wird. Absolut unverschämt und unprofessionell. Keine Lust, konstruktiv zumindest eine Lösung zu suchen oder einen Tipp zu geben, was ich jetzt machen soll. Es war denen sch***egal, wie ich an meine Ware komme. Die haben mich behandelt, als wäre ich ein Betrüger!

Meine Forderung an DHL: Stellungnahme. Mitarbeiterinnen sollen geschult werden in Umgang mit Kunden. Augenmaß! Entscheidungskompetenz!

29.12.2016 | 14:30
von Name Bleibt geheim gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Naja, ich habe es selbst gelöst. Da auch DHL mir nicht weiterhelfen konnte, habe ich letztlich einen zweiten Zustellversuch vereinbart - natürlihc konnte man die Adresse und den Namen nicht ändern. Gott sei Dank war mein Nachbar daheim und hat mein Päckchen angenommen.