221 Views | 15.01.2017 | 14:40 Uhr

O2 (München)

Absolut miserabler Kundenservice

Man lässt Kunden am ausgestreckten Arm verhungern, aktiviert ungefragt Services und der Service ist eine absolute Frechheit

Leider bin ich durch die Zusammenführung von Base und O2 bei O2 gelandet. Der Ärger begann im September, als mir einfach die Datenautomatik aktiviert wurde. Ich habe bei der Hotline angerufen, nur, um so gut wie jedes Mal wieder mit der Begründung, dass man mir lange Wartezeiten nicht zumuten will, aus der Leitung geworfen. Habe ich es doch in die Warteschleife geschafft, brach die Verbindung nach einigen Minuten ab, obwohl ich selbst vollen Empfang hatte.

Da die Erreichbarkeit so miserabel war, habe ich mich an einen O2-Shop gewandt, nur, um mir dort anhören zu müssen, dass die Datenautomatik Teil meines Vertrags sei, was definitiv nicht stimmt, weil ich meinen Vertrag sehr gut kenne und ihn sicher nicht abgeschlossen hätte, wenn eine solche Vereinbarung enthalten gewesen wäre. Dann wurde ich noch mit Kommentaren à la "Ey Alter, chill mal" abgespeist. Absolut untragbar!

Also habe ich mich Mitte September mit mehreren Briefen an O2 gewandt, auf die ich bis heute (17.12.) keinerlei Reaktion erhalten habe. Einzig meine Kündigung wurde bearbeitet und ab diesem Zeitpunkt kam ich dann praktisch sofort bei der Hotline durch. Wie mir später von einem Herrn des Kundenservice mitgeteilt wurde, liegt diese bevorzugte Behandlung tatsächlich an der Kündigung. Fakt ist: Wenn meine Mutter und ich unter der gleichen Nummer versuchen, den Service zu erreichen, wird sie wegen angeblicher Überlastung nicht mal in die Warteschleife gelassen, während mir die Wartezeit mit einer Minute angegeben wird.

Da ich der Datenauomatik nicht widersprechen konnte, wollte ich natürlich meine dafür entatandenen Kosten erstattet haben - doch es dauerte bis MITTE NOVEMBER, bis mir nach ettlichen Anrufen, in denen ich erst vertröstet wurde und mir dann mitgeteilt wurde, dass man mir nicht helfen könne, weil ich keinen Einzelverbindungsnachweis habe, eine kompetente Dame mein Geld gutgeschrieben hat. Dazwischen lagen jede Menge vergebliche Anrufe, ein weiterer Brief und ein nicht erfolgter zugesagter Rückruf. Darüber hinaus musste ich mir ettliche Male anhören, dass die Briefe ja bearbeitet wurden, man mir aber nicht sagen könne, warum ich keine Antwort erhalten habe. Aber das wäre ja nicht so schlimm. Wie gut, dass die O2-Mitarbeiter für mich entscheiden können, was schlimm ist oder nicht.

Unterdessen wurden meine Briefe immer noch nicht beantwortet und heute wurde mir bei dem Versuch, erneut nachzuhaken, von einem Servicemitarbeiter mit dem Kommentar, dass er mir nicht helfen könne, einfach ohne jede Veranschiedung aufgelegt. Ich warte mittlerweile seit über DREI MONATEN auf Antwort, bin immer noch freundlich und mir wird einfach aufgelegt? Prost Mahlzeit! Eine Beachwerde ist diesem Herrn sicher.

Auch das O2-Forum, auf das immer verwiesen wird, ist nicht zu empfehlen. Ich habe mich dort gleich zu Beginn meiner Probleme geäußert, doch ich habe keine Antwort von einem O2-Mitarbeiter erhalten. Stattdessen folgten gehässige Kommentare von anderen Nutzern. Schönen Dank!

Dazu kommen unübersichtliche Rechnungen. In einem Monat wurde von mir der doppelte Vertrag verlangt. Die Dame bei der Hotline behauptete dreist, dass eine Lastschrift im Vormonat geplatzt sei, was definitiv NICHT der Fall war. Mein Konto ist gedeckt und pünktlich abgebucht wurde auch. Später stellte sich heraus, dass es da eine Überschneidung bei Abbuchung und Rechnungserstellung gab. Überhaupt weiß O2 scheinbar nicht, wann abgebucht werden soll. Mal kommt die Lastschrift am Anfang, mal in der Mitte und mal am Ende des Monats. So wurde mir in einem Monat gleich zweimal abgebucht - berechtigt zwar, aber so entsteht unnötige Unübersichtlichkeit.

Ich bin heilfroh, wenn ich auf meinem Vertrag raus bin und diesem katastrophalen Kundenservice den Rücken kehren kann.

Meine Forderung an O2: Sofortige Vertragsbeendigung oder sofortige und lückenlose Aufklärung aller Fragen und Unklarheiten