Durch mydays gelöste Beschwerde. | 675 Views | 10.01.2017 | 13:18 Uhr
geschrieben von Maria Hütsch

mydays GmbH (München)

Widerspruchsrecht wurde abgelehnt, Stornierung nicht möglich

Bestell-/Kundennummer: #F9B3C4

Trotz fristgerechtem Widerspruch, wurde die Gutscheineinlösung und Rechnung nicht storniert

Am 21.11.2016 habe ich per Telefon einen Geschenkgutschein eingelöst und einer Aufzahlung per Kreditkarte zugestimmt. Nachdem mir per Email die Rechnung über die Aufzahlung zugesandt wurde, sah ich, dass mir noch zusätzlich 5€ Gebühren berechnet wurden, was mir vorher nicht mitgeteilt wurde. Daraufhin rief ich am gleichen Tag beim Kundensrevice an und verlangte eine Stornierung der nicht besprochenen Gebühr. Dies sei nicht möglich, nur eine völlige Stornierung des Vorgangs. Dem stimmte ich zu. Bat aber um eine Bestätigungsmail, die ich dann aber trotz Zusage nicht erhielt.

Auf meiner Kreditkartenabrechnung wurde der Rechnungsbetrag belastet, der Gutschein ist nicht wieder freigeschaltet worden. Darauf erfolgte mein per Fax eingelegter fristgerlechter Widerspruch. Hierauf erhielt ich folgende Antwort:

Hallo Peter Hütsch,

leider ist der von Ihnen gewünschte Widerruf nicht mehr möglich, da Ihre Gutscheine bereits eingelöst wurden. Konkret haben Sie am 21.11.2016 (telefonisch mit unserem Kundenservice) Ihre Gutscheine für den Veranstalter Agentur Kirch eingelöst. Somit sind Sie ein verbindliches Vertragsverhältnis mit Ihrem Veranstalter eingegangen. mydays ist als reiner Vermittler nicht befugt, in das bestehende Vertragsverhältnis einzugreifen. Daher möchten wir Sie bitten, sich für eine Stornierung direkt mit Ihrem Veranstalter in Verbindung zu setzen. Die Kontaktdaten Ihres Veranstalters finden Sie in Ihren Buchungsunterlagen.

Weitere Hinweise zur Terminstornierung und den damit verbundenen Konditionen und Fristen finden Sie ebenfalls in den geltenden AGB Ihres Veranstalters.

Bei weiteren Fragen sind wir selbstverständlich immer gerne für Sie da.

Wussten Sie schon, dass wir in der Adventszeit längere Service-Zeiten für Sie eingerichtet haben? Sie erreichen uns Mo. -Fr. von 08:00-22:00 Uhr sowie Sa. -So. von 10:00-16:00 Uhr.

Stefanie vom mydays TeamCustomer Care
mydays GmbH Riesstraße 2280992 München
Hotline: 089 /211299933 (Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr, Sa 10:00-16:00 Uhr; außer an bundesweiten Feiertagen) E-Mail: Bei Rückfragen antworten Sie einfach auf diese E-Mail

Wenn Sie auf diese Mail antworten wollen, achten Sie darauf, den Text oberhalb zu schreiben und nicht im oder unter dem Text.

Wichtiger Hinweis:
Diese Nachricht und/oder Anhänge sind vertraulich und können der Geheimhaltungspflicht unterliegen. Wenn Sie nicht der angegebene Empfänger sind, nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass jegliche Nutzung, Weiterleitung undKopien unzulässig sind. Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, benachrichtigen Sie uns bitte unverzüglich per E-Mail und löschen Sie diese Nachricht und/oder Anhänge aus Ihrem System

Important Note:
This mail and/or attachments are confidential and may also be legally privileged. If you have received this e-mail by mistake, please note that, any review, dissemination or copying of this e-mail and/or attachments is strictly prohibited. Kindly inform us immediately by e-mail and delete this message and all its attachments.

USt-Id-Nr: DE815009121

Ich rief wieder beim Kundenservice an. Der Mitarbeiter bestätigte meine telefonische Stornierung am 21.11.2016 laut seinen Unterlagen und bedauerte das Versehen, der Rechnungsbetrag würde mir umgehend erstattet werden. Er würde den Vorgang an die Widerrufsabteilung weiterleiten. Daraufhin erhielt ich am gleichen Tag folgende Mail:

Hallo Peter Hütsch,

Danke für Ihre Nachricht.

Leider ist der von Ihnen gewünschte Widerruf, wie bereits von meiner Kollegin genannt, nicht mehr möglich, da Ihr Gutschein bereits eingelöst wurde. Konkret haben Sie am 21.11.2016 (telefonisch mit unserem Kundenservice) Ihre Gutscheine für den Veranstalter Agentur Kirch eingelöst. Somit sind Sie ein verbindliches Vertragsverhältnis mit Ihrem Veranstalter eingegangen. mydays ist als reiner Vermittler nicht befugt, in das bestehende Vertragsverhältnis einzugreifen. Daher möchten wir Sie bitten, sich für eine Stornierung direkt mit Ihrem Veranstalter in Verbindung zu setzen. Die Kontaktdaten Ihres Veranstalters finden Sie in Ihren Buchungsunterlagen.

Bei weiteren Fragen sind wir selbstverständlich immer gerne für Sie da.

Isabella vom mydays TeamCustomer Care

Anfrage von Ihnen · 20.12.2016 16:31

Widerruf

USt-Id-Nr: DE815009121

Hierauf antwortete ich per Mail, dass ich einen Vertrag mit mydays abgeschlossen habe und nicht mit dem Veranstalter und ich eine Erstattung des Differenzbetrages erwarte. Heute jetzt erhielt ich diese Mail:

Hallo Peter Hütsch,

vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.
Widerrufe müssen immer schriftlich eingereicht werden, dies können Sie bereits unseren AGB 8 entnehmen, welche Sie beim Kauf akzeptiert haben. Darüberhinaus werden Widerrufe unsererseits auch nur schriftlich bestätigt. Sollten Sie eine schriftliche Bestätigung Ihres Widerrufes vorliegen haben, können Sie uns diese gerne zukommen lassen.
Der Mail meines Kollegen ist zu entnehmen, dass wir Ihren Widerruf entgegengenommen haben und diesen schnellstmöglich bearbeiten werden. Eine Zusicherung des Widerrufs haben Sie jedoch bisher nicht von uns erhalten. Gerne dürfen Sie uns den Namen des Mitarbeiters nennen, welcher Ihnen den Widerruf zugesichert hat.
Bitte beachten Sie zudem, dass Sie bereits einen verbindlichen Termin beim Veranstalter gebucht haben und ein Widerruf von bereits eingelösten Gutscheinen darüber hinaus nicht möglich ist. Sie haben nun die Möglichkeit, sich direkt an den Veranstalter zu wenden und sich eine Freischaltung Ihrer beiden Gutscheine schriftlich bestätigen zu lassen.
Sollten weitere Fragen offen sein, dürfen Sie sich selbstverständlich auch jederzeit erneut an uns wenden.

Isabella vom mydays TeamCustomer Care

Nachricht von Ihnen · 20.12.2016 17:16

Sehr geehrte Frau Isabella,
Ich halte meinen Widerspruch aufrecht. Ich habe mit Ihnen einen
Vertrag geschlossen, den ich fristgerecht widerrufen habe. Sie sind mein Vertragspartner, was aus Ihrer Rechnung eindeutig hervor geht.
In Ihren Unterlagen ist festgehalten, dass die Gutschein -Einlösung bereits am 21.11.2016 telefonisch storniert wurde, was mir bestätigt wurde.
Mir wurde bereits am 21.11.2016 die erneute Freischaltung des Gutscheins sowie die Erstattung der 22€ zugesagt. Auch heute wurde mir beides bestätigt, die Erstattung sollte noch im Dezember erfolgen. Es wäre alles ganz offensichtlich ein Versehen Ihrerseits.
Sie jedoch gehen mit keinem Wort auf den Sachverhalt ein, sondern schicken mir eine auf diesen Fall nicht zutreffende Mail. Damit bin ich nicht einverstanden. Sollte sich diese Sache nicht entsprechend klären lassen, sehe ich mich gezwungen, sie an meinen Rechtsbeistand weiterzuleiten.
In Erwartung einer Antwort noch vor Weihnachten verbleibe ich

MfG
Peter Hütsch

Von meinem Xperia Tablet gesendet

Anfrage von Ihnen · 21.12.2016 09:35

Widerruf

Fakten:

rechtzeitiger schriftlicher Widerruf

Vertrag kam zwischen mydays und mir zustande, ich hatte keine Angaben über den Veranstalter

was nützt mir als Verbraucher mein Widerrufsrecht innerhalb 2 Wochen, wenn dem nicht entsprochen wird?

Nie wieder mydays!

Meine Forderung an mydays GmbH: Freischaltung des Gutscheins und Erstattung der Aufzahlung (22,00€)

13.01.2017 | 09:06
Firmen-Antwort von: mydays GmbH
Abteilung: Customer Care

Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es tut uns leid, dass Sie über die Umtauschgebühr von 5 € nicht informiert wurden. Gern erstatten wir Ihnen den Betrag und haben Sie dazu und zu Ihrem Anliegen bereits persönlich kontaktiert. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf immer schriftlich erfolgen muss, worauf wir auch in unseren AGB hinweisen. Ihre Anfrage zum Widerruf hatten wir lediglich aufgenommen, jedoch nicht bestätigt, aufgrund der eingelösten Gutscheine. Sobald eine verbindliche Buchung vorliegt, ist ein Widerruf nicht mehr möglich. Auch darauf weisen wir selbstverständlich in unseren AGB hin. Viele Grüße, Ihr mydays Team

19.01.2017 | 18:39
von Maria Hütsch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meiner ersten Forderung über die Stornierung von 5€ Gebühr wurde nach mehreren Telefonaten und Mails nicht stattgegeben. Erst die Veröffentlichung in Ihrem Portal veranlasste mydays, sich zu bewegen. Der Aufwand stand in keinem Verhältnis zu dem Erfolg, mir ging es aber ums Prinzip. Solch ein Geschäftsgebahren ist unseriös. Zusagen am Telefon wurden anschließend nicht schriftlich bestätigt und folglich daraufhin auch nicht eingehalten. Nie wieder mydays!