Durch Siemens endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 674 Views | 01.01.2017 | 16:15 Uhr
geschrieben von Björn Stegt

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Trommel gebrochen bei Siemens Trockner WT46E3R0/12

Warum sollte ich nochmal etwas von Euch kaufen? Wenn alles sowieso nur so kurz hält, dann muss halt was billiges her. Namen allein sind den Aufpreis nicht wert.

Unser Trockner hat immerhin ziemlich genau sechs Jahre gehalten, bis ein Ermüdungsbruch der Trommel vermutlich zum Tod geführt hat. Von einem "Marken"gerät bin ich daher enttäuscht, da das Gerät nicht "billig" war.

Im Vergleich zu anderen Kunden kann ich allerdings glücklich sein, dass es solange gehalten hat.

Zum Fehler: Die Trommel ist hinten zentral und vorne auf zwei Rollen (wie Inlineskaterollen) gelagert. Als Führung für die vorderen Rollen hat die äußere Trommelwand in diesem Bereich eine gerundete Rille. Aufgrund der geringen Materialstärke und der periodischen Be- und Entlastung der Wand beim Drehen ist nun vorgestern das Material in der Auflagefläche der Rollen gerissen.

Bis hierhin war der Trockner "nur" mit Flusen bis zum Anschlag gefüllt, was vor einigen Monaten dazu führte, dass "Flusensieb voll" angezeigt wurde und nicht abgepumpt werden konnte. Nach dem Öffnen des Trockners (linke Seite), der vollständigen Reinigung im Innenbereich (Achtung: Alle ausbaubaren Abdeckungen ausbauen, die Kanäle und Formen begünstigen einen Biberdamm) war es immer noch nicht in Ordnung.

Für Mitleser und Selbstreparierer:

Zweiter Konstruktionsmangel: Die Kondenstechnik sieht vor, dass das Kondensat an der Rückwand herunterläuft. Die elektrische Trennung von Flüssigkeit und Motor sieht lediglich eine "Regenrinne" vor, die das Kondensat an der Öffnung zum Motor vorbeiführt. Unten ist eine kleine Bohrung, durch die das Kondensat in die Wanne laufen soll. Leider scheint diese komisch zu sein, sodass auf die Dauer ein geringer Flusenanteil mitgerissen wird und sich langsam in dieser Bohrung ablagert. Mit einem sehr langen und dünnem Werkzeug konnte ich eine Menge Flusen herausholen. Bis dahin war die Sicherung rausgeflogen, da der Wasserstand die Motorelektrik erreicht hatte.

Beim Zusammenbau übrigens die Dichtung im unteren Bereich wieder herstellen; z. B. mit geeignetem Silikon, welches entsprechend Hitzebeständig sein muss. (typisch bis ~200°C)

Dritter Mangel:

Das Flusensieb ist auch nur für circa fünf Jahre gedacht und fällt dann auseinander. Immerhin gibt's das für ~20 Euro als Ersatzteil. Das ist ok.

Liebe Firma Siemens oder jetzt halt Bosch,

es ist sehr schade, dass auch Ihr heute alles mit geplanter Lebensdauer versehen müsst. Billige Kondensatoren, konstruktive Mängel, Materialversagen nach der Garantiezeit, etc. Es ist mir bewusst, dass alle einem gewissen Kostendruck ausgesetzt sind, aber eurem ehemals guten Namen beschmutzt Ihr damit nur.

Ich habe schon schlechte Gedanken, wenn ich daran denke, dass in meiner neuen Küche fast nur Elektrogeräte von Euch verbaut sind. Immerhin habe ich da eine Versicherung für fünf Jahre. Zum Glück.

Und nun: Lohnt es wohl für 170 Euro eine neue Trommel zu erstehen und einzubauen, oder gibt die Elektronik demnächst auch auf? Geplantes Verfallsdatum der Knöpfe und Wahlschalter? Riss des Antriebsriemens? Ausbrand des Displays?

Warum schreibe ich hier? Als Hinweis für andere Kunden. Die Modellnummern ändern sich, die Fehler werden auch in anderen Modellen wieder auftauchen.

Die Waschnmaschine, eine Bosche, brauchte bisher auch schon eine neue Pumpe. Immerhin tut jetzt eine von einem Dritthersteller für 20 statt 120 Euro klaglos ihren Dienst.

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: Ihr gebt doch nach der Zeit eh nichts. Trommel wäre natürlich wünschenswert, baue ich auch selbst ein.

Firma hat geantwortet nach 26 Tage nach 26 Tage
27.01.2017 | 13:07
Firmen-Antwort von: Siemens Aktiengesellschaft
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter Herr Stegt,

wir bedauern den Ausfall Ihres Trockners und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Gerne sind wir bereit Ihre Forderung zu prüfen. Dazu bitten wir Sie um die Zusendung folgender Angaben und Unterlagen: persönliche Anschrift (Adresse und Telefonnr.), vollständige Gerätedaten (E-Nr. und FD-Nr.), Rechnungskopie. Sobald wir diese per Email unter ersatzteile.de spider monkey bshg.com erhalten, kann eine Abstimmung der weiteren Vorgehensweise erfolgen.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

08.01.2017 | 18:32
von Björn Stegt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion seitens des Herstellers.

22.01.2017 | 19:08
von Björn Stegt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion des Herstellers

08.12.2021 | 12:13
von Björn Stegt endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst