667 Views | 05.01.2017 | 09:41 Uhr
geschrieben von Dajana Fink

SB-Möbel Boss (Wiesbaden)

Stuhlpolster verfärben sich zum 3. Mal lila

Ich bin stinkesauer und das ist eigentlich noch untertrieben.

Ende 2013 kauften wir uns 5 Esszimmerstühle in der Farbe anthrazit (super schön, richtig bequem, unempfindlich und pflegeleicht bis auf die Verfärbung) 1 Stuhl im Angebot 90€ (was für Möbel Boss schon teuer ist und/oder eigentlich von Qualität zeugt)

Nach knapp einem Jahr verfärbten sich die Stühle durch normalen Lichteinfall plötzlich lila. Es ist wirklich ein normales Fenster, wir wechseln nur ab und zu die Stühle in der Reihefolge, damit sie nicht durchsitzen (wir sind nur zu 2) daher sind alles Stühle verfärbt.

Bei Möbel Boss wurden uns dann Ende 2014 die Polster (nicht das Gestell) ausgetauscht. Ende 2015 das gleiche Spiel wieder, Stühle sind lila statt anthrazit. Wieder zu Möbel Boss, wieder ein Austausch der Polster (nicht das Gestell). Der Verkäufer kümmerte sich nett und zuvorkommend um unser Problem, kooperierte mit der Hersteller-Firma, jedoch mit dem Hinweis: wir sind verpflichtet die Ware 3mal zu reklamieren, bevor wir endgültig vom Kaufvertrag zurücktreten könnten. Falls es nochmal auftreten würde, könnten wir das Geld bekommen. Kein Problem, wir finden die Stühle (bis auf die Verfärbung) super.

Jetzt darf man raten was Ende 2016 passiert war. Stühle lila, grrrrrrrrrrr!

Die "nette" Geschäftsleitung meinte nun: Garantie/Gewährleistung abgelaufen. Ich habe die Stühle Ende 2013 gekauft, jetzt wäre Ende 2016! Hallooo, mein Stuhlpolster ist aber erst 1 Jahr alt. Das wäre nicht relevant und interressiert sie nicht und was ihr Mitarbeiter uns gesagt hätte, wäre nicht korrekt und in diesem Haus zählt nur was sie sagt! Wir haben sehr lange hin und her diskutiert, doch die Dame bleibt sturr. Erst auf mein anraten, versuchte sie den Hersteller zu kontaktieren, ohne Erfolg. Sie brachte noch als Beispiel, dass eine Kundin nach 4 Jahren nicht mehr in ihrem Bett schlafen kann und möchte es umtauschen, das ginge auch nicht!

Hallo Mädchen. nach 4 Jahren. meine Polster der Stühle sind das 3 Paar und 1 Jahr alt.

Leider habe ich bis dato den Hersteller auch nicht erreicht (mag aber an zwischen den Jahren gelegen haben). Ich werde es heute wieder bei der Firma Hela Tische in Löhne versuchen. Meinen Mann habe ich heute zur Verbraucherzentrale geschickt (ich bin gespannt)

Wenn ein Austausch wegen Defekt/Mangel besteht, muss mir auf das ausgetauschte Teil doch weiterhin eine Gewährleistung garantiert sein. Kracht mir nach 3-4 Jahren der Stuhl zusammen weil das Gestell nicht mehr stabil ist, klar dann ist das Pech aber mein Polster ist nicht so alt!

Nur als Beispiel: ich kaufe mir eine Waschmaschine und 3 mal geht die Wasserpumpe kaputt, nach Ablauf der 2 Jahres-Garantie kann das doch nicht mein Problem sein!

Die Fakten habe ich jetzt hier sehr knapp zusammengefasst, werde auch gerne noch ausführlicher, falls etwas unverständlich ist.

Wie sieht das ReclaBox? Oder was für Meinungen gibt es noch?

Ich behalte mir auch definitv rechtliche Schritte vor. Es kann doch nicht sein, verkaufen wollen sie alle aber dann. Man muss sich doch nicht immer als A. abstempeln lassen

Meine Forderung an SB-Möbel Boss: Erstattung des Kaufbetrages oder endlich ein korrekter Austausch

19.01.2017 | 07:51
von Sarah Schaaf | Regelverstoß melden
Die Gewährleistung für Ihr Möbelstück beträgt zwei Jahre ab Kaufdatum. Dies bedeutet in der Tat, dass der Händler nach drei Jahren nichts mehr austauschen muss. Laut ihrer Wahrnehmung müsste es ja möglich sein, ohne ersichtliche Begrenzung gekaufte Ware zu reklamieren und umzutauschen. Das geht natürlich nicht. In Ihrem Beispiel mit der Waschmaschine könnte es tatsächlich sein, dass Sie nochmal Gewährleistung auf das eingebaute Teil erhalten, nämlich dann, wenn es von Ihnen bezahlt wurde und eine Rechnung für das Austauschteil vorliegt.
Sie haben übrigens auch in Ihrem Fall die Möglichkeit, sofern ihre Polster noch hergestellt werden, Ersatzteile gegen Berechnung zu erhalten.

16.02.2017 | 21:29
von Dajana Fink noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Dajana Fink Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet: